Betriebszeit auslesen?

zack3

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hi,
mich würde interessieren wie viel Betriebsstunden mein Laptop schon auf dem Buckel hat, ich weiß das man die relativ leicht über die S.M.A.R.T werte der HDD auslesen kann. Mein Problem dabei ist das ich die Festplatte bereits ausgewechselt habe und diese Zeiten somit nicht mehr stimmen.

Gibt es also eine Möglichkeit die Betriebszeit des Mainboards, Prozessors oder der Grafikkarte auszulesen?
Oder sonst irgendeinem Bauteil das nicht ausgewechselt wurde?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
 
Das ist aber lediglich die Laufzeit der aktuellen Session. Wird das System neugestartet, wird auch der Zähler wieder auf 0 gesetzt. Also nicht das, was er sucht.

Ein kummulierter Wert, der die gewünschten Daten liefert, ist mir auch nicht bekannt.

Das Ganze müsste ja auch unabhängig vom Betriebssystem, also nativ von der jeweiligen Hardware-Komponente, gemessen und gespeichert werden. Wer weiß, vielleicht arbeitet man ja bereits an einer Art "Smart" für GPU, CPU etc, was vom UEFI zentral aufgezeichnet werden kann :)

:Edit: @S.Kara


Oh, vielen Dank für die Richtigstellung. War es früher tatsächlich mal anders, oder spielt mir hier meine Einbildung einen Streich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Das ist aber lediglich die Laufzeit der aktuellen Session. Wird das System neugestartet, wird auch der Zähler wieder auf 0 gesetzt. Also nicht das, was er sucht.

Ein kummulierter Wert, der die gewünschten Daten liefert, ist mir auch nicht bekannt.
Nein er zeigt auch an wie lange das System insgesamt ein und ausgegeschaltet war, wieviele Neustarts, längste Zeit ein- oder ausgeschlatet usw.
 
Tja dazu müsste es aber:
a.) von anfnag an installiert sein ... änderst du deine System setzt es neu auf starten auch die Daten neu.
b..) selbst die S.M.A.R.T Werte der HDD lassen sich löschen / ändern ...
sind also keineswegs repräsentativ!

auf eGay gibts da genug manilpulierte Platten.

mal als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=-PPmbxNAWyg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Festplatte schon gewechselt wurde, sind auch die Betriebszeiten der vorherigen Installationen weg. Also nein, so gibt es keine Möglichkeit, die Zeiten herauszufinden.
 
bringt nur nix wenn sich die ursprüngliche Windowsinstallation da nicht mehr drauf befindet (und davon ist auszugehen)
 
owned_you schrieb:
Tja dazu müsste es aber:
a.) von anfnag an installiert sein
Meinst du damit AIDA64? Wenn ja: nein muss es nicht.

Janz schrieb:
bringt nur nix wenn sich die ursprüngliche Windowsinstallation da nicht mehr drauf befindet (und davon ist auszugehen)
Wieso ist davon auszugehen? Klar ist es möglich aber solange der TE davon nichts sagt würde ich da nicht unbedingt von ausgehen.
 
Windows wurde leider schon mehrmals neu installiert.
Kann man nichts machen wenn's nicht geht geht's nicht.
Trotzdem vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! :)
 
Zurück
Oben