AMD Ryzen 7 1700X vs Intel Core i7-6800K

Shinto55

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
13
Moin Leute,

ich möchte mir in den nächsten paar Monaten ein neuen PC zusammen bauen kann mich jedoch noch nicht wirklich für einen CPU entscheiden.
Wie man aus den Titel entnehmen kann schwanke ich zwischen AMD Ryzen 7 1700X und den Intel Core i7-6800K.
Ich selber habe nicht wirklich genügend Ahnung um den unterscheid in punkto Leistung, Zuverlässigkeit und soweit es geht Zukunftsunsicherheit zu sagen. Des wegen frage ich euch welcher der beiden Prozessoren vorne liegt und welche Motherboards ihr empfehlen könnt besonders bei Ryzen habe ich da noch gar keinen überblick.

Der PC wird am ende hauptsächlich für Spiele genutzt werden sowie für ein wenig Grafikdesign und eventuell Streaming.
Für den PC sind alle anderen teile noch flexibel bis auf die GPU welche ich mir schon im Vorfeld holen musste da meine alte das zeitliche gesegnet hatte. Bei der GPU handelt es sich um eine Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming falls es eine unterschied bei dem CPUs machen sollte.

Ich danke euch im voraus für jede Antwort und falls ihr noch zusätzliche Informationen benötigt sagt einfach bescheid.

Gruß
Shinto
 
Ich würde den 1700X präferieren, da der 2 echte Kerne, also 4 Threads, mehr hat. Ich hab ihn mir auch geholt. Mainboards: B350 Prime Plus oder X370 Taichi oder Crosshair Hero 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du Streaming in Betracht ziehen würde ich overall aufjedenfall zum R7 greifen. Er ist auch im Gesamtrating vorm 6800k und zudem günstiger. Zudem befindet der 6800k sich auf einer toten Plattform.

Spricht eigentlich nichts für den 6800k mMn.
 
Das Gesamtrating ist doch eigentlich für die Tonne.



Dann besser hier die Benchmarks für Spiele angucken und die Anwendungen, die man wirklich nutzt:

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_spiele_full_hdhd




Grafikdesign? Da wäre dann das verwendete Programm interessant.

Und die bessere Alternative zum 6800K ist meistens der 5820K. Zumindest, wenn du Win10 nutzt.



Außerdem stimme ich dem Post unter mir zu. Du solltest zumindest Skylake-X abwarten.

Ein Budget zu wissen, wäre auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Monaten erscheinen Coffee Lake und Skylake-X. Deswegen ist eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt mMn nicht zielführend. Frag am besten kurz vor dem Kauf nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist viel zu früh dran.

In Monaten - da kommt noch soviel Neues.

Du solltest 2 Wochen vor dem Kauf nachfragen mMn.
 
@AUDI
Es kommt immer irgendwie irgendwas Neues und wie Intel dann Skylake-X preislich positionieren wird steht vollkommen in den Sternen.
So revolutionär anders wird es nicht werden und Ryzen schlagartig obsolet erscheinen lassen.

Ryzen bietet eine auf Jahre hin ordentliche Leistungsfähigkeit für einen relativ schmalen Taler. Das gesparte Geld kann und sollte man eher in die fürs Zocken sinnvollere Komponenten wie Grafikkarte und Monitor stecken.

@Moselbär
​+1
 
@Fragger da hast du schon recht, aber wenn der Kauf doch erst in ein paar Monaten ansteht bringt es nichts, jetzt schon zu beraten, vor allem, wenn in der Zwischenzeit neue Produkte auf den Markt kommen, welche für den TE eine Option darstellen könnten.
 
Wenn der Kauf erst in Monaten stattfinden soll, dann kann man auch noch auf Ryzen+ anfang nächsten Jahres warten. Ist ja dann auch nicht mehr so weit entfernt! :D
 
1700x Ryzen
 
@Aldaric kommt drauf an, wieviele ein paar Monate sind. Wenns 8 Monate sind, ginge sich Ryzen+ evtl noch aus.
Deswegen schrieb ich ja, kurz vor Kauf nochmal nachfragen.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
mir war nicht klar das Intel in nächster zeit neue CPUs rausringen wird werde daher jedenfalls auf diese warten was auch mit meiner Zeit plaung passen sollte. Mit ein paar Monaten waren so 1 - 2 max 3. gemeint ^^
 
Unabhängig davon, ob Intel oder wer auch immer was neues bringt, es ist immer am sinnvollsten, sich erst kurz vor dem Kauf beraten zu lassen, dann bist du immer am neuesten Stand.
 
gerade tut ja amd treiber releasen für win10. ich persönlich würde ryzen 1700x kaufen, weil da wirklich jetzt mal die preis-leistung stimmt!
 
Zurück
Oben