Arbeitsspeicher aufrüsten?

Braunsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
308
Hi,

ich möchte eventuell meinen Arbeitspeicher von 1GB auf 2 GB erweitern.

Mein Sys:
Asus a8ne-Deluxe
amd 64 whincester 3500+
Asus 6600gt PCIEx

1024 MB (2x512 Dualchannel Kit) Corsair 3200c2Pro.

Ich möchte mir jetzt nochmals 2x512MB Speicher dazuholen.

Jetzt meine Frage:

Wie hoch ist der Performancegewinn bei:
-Games/ 3DMark2005
-Internet
-Office
-Grafik

Lohnt es sich einen neuen Speicher aufzurüsten?

System ist nicht overclocket, der Ram läuft standartmässig auf CL2

LG

Chris
 
lohnt sich derzeit nur bei diesen spielen:
Boiling Point
Battlefield 2
Matrix Path of Neo
(hab ich selber, von daher weiß ichs)
Obs andere auch noch sind, keine Ahnung.
 
Kann sein, dass das System dann nur noch 333 MHZ FSB macht.
Hast Du einfach- oder doppelseitig bestückte Speicher?
 
Ich hab diese Corsair mit den Dioden oben drauf, weiss leider nicht wie die bestückt sind.

Die Ram heissen Corsair 3200c2Pro.

LG

Chris
 
nicht nur das der Speicher uff DDR 333 rennt, ändert ich auch die Speicher Latenz ...1T auf 2T und das ist ein ganz schöner Leistungs einbruch......;) wenn du nicht grade Video oder Bildbearbeitung machst lass denn 1GB Ram drin es lohn nicht wirklich

MFG
 
Alles klar.

Ich kam nur damals mit den Tunig-Anleitungen für den Speicher nicht klar, deswegen dacht ich mir hol ich mir halt gliech 2 neue Riegel.

Der läuft jetzt glaub ich mit 400, obwohl man da doch mehr draus machen kann oder??
 
Also bei mir hat der Umstieg von 1gig auf 2 bei F.E.A.R. nen ordentlichen Leistungssprung von über 20FPS gebracht so dass ich nun nicht mehr unter die 30 FPS bei max Settings falle.
 
OxxMoxx schrieb:
nicht nur das der Speicher uff DDR 333 rennt, ändert ich auch die Speicher Latenz ...1T auf 2T und das ist ein ganz schöner Leistungs einbruch......;) wenn du nicht grade Video oder Bildbearbeitung machst lass denn 1GB Ram drin es lohn nicht wirklich
Die Umschaltung der CommandRate von 1T zu 2T ist zwar für den Speicherdurchsatz etwas ärgerlich, macht sich in der Real-World Performance quasi nicht bemerkbar.

Daher ist der Ausdruck "ganz schöner Leistungseinbruch" ziemlich daneben. Wer führt schon den ganzen Tag nur Everest Benchmarks durch? :freak: :rolleyes:

mfg Simon
 
Was soll ich nun tun?

Wie verhält es sich nun bei täglichen Anwendungen??
 
Bei täglichen Anwendungen würdest du kaum was von 1GB auf 2 GB merken.

Ich würde die Corsair verkaufen und dafür 2x1024MB MDT DDR400 Speicher kaufen.
 
oops

mist fehlermeldung: ungültiges topic. gleich nochmal gemacht.
sorry für doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin leude

mein P4 startete nicht mehr vor 4 tagen also dachte ich gestern: kauf doch mal was neues.:D war dan auch sofort zu euch nach deutschland gefahren und hab in Aachen ein Asrock dual sata2 mit (mein erster AMD)A64 3200+ venice und zalman CNPS7000B-CU geholt und alles installieert.

Nur das komische war das am anfang der athlon genau den selben fehler machte wie mein alter 2.66 P4. unzwa der pc startete nicht. keine fehlermeldung, kein beep, kein lebenszeichen, nur die lüfter drehten alle. Es geht zwa jetst aber kan mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könte. Ich dachte erst das es an mein asus p4pe lag, aber der neue startete auch am anfang bestimt 5x überhaubtnicht.. dan mal mein pioneer dvd abgekoppelt(weil tikken von innen) und seit dehm geht es einwandfrei(auch mit pioneer DVD laufwerk)
Ist es dan das netsteil? hab ein enermax 353watt.
Ich verstehe jetzt nicht woran das lag und ob das P4PE auch wirklich defect ist. oder das ich alles geld für nichts hab ausgegeben. da battlefield 2 meines gefühls nicht schneller sondern eher langsamer geworden ist. konte aber auch am single channel ram liegen.
kan mir jemand helfen? währe echt super!

weitere komponenten:

1x 512 mb infineon org.
1x 256MB infineon org.
1x 256MB infineon 2. oder 3. (nicht drin beim eersten A64 anlauf)

ATI radeon X850 XT
SB audigy 2ZS
seagate 80 GB festplatte ca 2-3 jahre alt ST......21a baracuda 4
nec DVD brenner
pioneer dvd laufwerk
mus jetzt gehen...
 
Könnte auch einfach ein fehlerhaftes Kabel gewesen sein, das am Pioneer Laufwerk angesteckt war falls das ausgetauscht wurde, sonst ein einfacher Wackelkontakt kann auch sowas merkwürdes auslösen.

Ich weiß ja nicht wies beim ULI Chipsatz aussieht, aber beim Nforce 3 und Nforce4 Chipsatz sind entweder 1, 2 oder 4 Riegel zulässig, bei 3 Riegel die eingebaut sind, startet eigentlich fast immer der Rechner gar nicht, oder mit falscher Erkennung der Größe des gesamten Arbeitsspeichers.

Gib mal die Spannungswerte des Netzteils an, kannste mit "Everest" auslesen lassen. Könnte durchaus vom Netzteil eine Macke sein, daß er bei kaltem Zustand die erforderliche Leistung noch nicht aufbauen kann, deshalb passiert dann nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das kabel is das selbe wie eerst.
und das P4pe board womit ich am abend vor den error noch bestimt ohne probleme 4 stunden BF2 gezockt habe, hat genau das gleiche. einfach wie immer abgeschlossen und is nie mehr hochgefahren :(
 
Hab jetzt die möglichkeit meine vorhandenen 1GB (DDR333, single) auf 2GB DDR33 (dann hoff. dual) aufzurüsten. Hab einen A64 3200+ und Asus A8V Deluxe.

Bringt das ordentlich schub bei Games? FEAR + NFSMW ??! :evillol:


oder doch lieber alles verkaufen und erstmal auf 1GB DDR400 dual setzen?
 
Wie schaut denn die aktuelle Speicherbestückung jetzt aus? 2 Riegel? Dann noch einen 1GB Riegel?
 
hi
ich weis ja nicht ob das bei jeden speicher geht aber meine:
512MB DDR400 (5ns)infineon org.cl3
256MB DDR333org.(6ns) infineon cl2.5
256MB DDR266(7ns):D 2. o 3.class infineon cl2.5 laufen alle 3 mit 400MHz + cl2.5 :evillol:
cl2 schaft der 266 gerade nicht bei 400. 386MHz + cl2 is aber kein probleem lol

ps: erwarte nicht zu viel von dual channel ram. bei BF2 sind es so um die 6%mehrleistung (bin mir aber nicht 100% sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben