Nach CPU tausch Regelmäßige Frameinbrüche

CmBro

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Wie oben beschrieben bekomme ich regelmäßige Frameeinbrüche seit ich die CPU getauscht habe.
Das Interessante ist nur das Egal in welchen Game, alle bekommen diese Frameinbrüche. Mit der alten CPU lief zb. Bo2 oder WAW ohne Probleme mit der 120 FPS beschränkung aber nach CPU tausch laggen auch diese regelmäßig, sie Fallen von zb. 120 FPS auf 15 o. 20 dann wieder auf 120 usw..

Auch Spiele wie Halo Wars 2 oder Ghost Recon Wildlands haben dieses Problem.

Meine PC Daten:

Alte CPU: amd phenom ii x4 965
Neue CPU: Amd FX-8350
Mainb. ASRock 970 Extreme4
RAM: 8GB DDR3
Graka: GTX 970 (msi Edit.)
Netzteil: be quiet 700W Pure Power 9
CPU-Kühler: Brocken 2
Und dann noch ne SSD für Windows, 2 SSHD´s für Spiele etc. und ne HDD für Vid´s, Pic´s etc.
& Windows 10 64 Bit

habe wie gesagt nur die CPU getauscht.

Hoffe habe alles halbwegs verständlich erklärt & würde mich über eine Antwort sehr freuen,

mfg. Marcel
 
Ich denke, das es das alte Problem mit den Spannungswandlern ist bei dem Board.

Werden zu heiß. und dadurch wird die CPU nicht mehr mit genug Strom versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt, als würde die CPU augrund von Überhitzung throttlen.

Was sagen die Temperaturen?

Kühler sitzt richtig und fest? Wärmeleitpaste wurd sachgerecht verwendet?
 
Jiggerman schrieb:
Ich denke, das es das alte Problem mit den Spannungswandlern ist bei dem Board.

Werden zu heiß. und dadurch wird die CPU nicht mehr mit genug Strom versorgt.

Ja, steht sogar als Warnung in der CPU Liste des Boards. 125W Cpus nur mit Topblowing Kühler und nicht mit einem Tower.
 
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
 
Wie kontrolliere ich am bestens die Tacktung wäreme usw. habe zurzeit nurmehr ein Monitor.
Programme wie Core Temp, AMD Overdrive und MSI Afterburner hab ich schon auf dem Rechner.
 
Hallo!
Das sieht nach Überhitzung aus?!? Mal die Temps gecheckt?
Eins ist jedenfalls klar, die Leistung sollte spürbar besser werden mit der FX cpu und nicht andersherum.:lol:
 
Nutz das OSD des Afterburners
 
Ganz einfach: wenn deine CPU mitten im Spiel oder bei sonstiger Beanspruchung auf 1600MHz runtertaktet kurz danach wieder hoch und die Grafikkartenauslastung auch fällt, dann ist es dieses Problem.

Starte prime95 und sieh nach wie der Takt da ist.
 
Im BIOS :

"AMD Turbo Core Technology" = disaled

Unter WIN = Prozessoren > ALLE löschen >> WIN neu starten -
AMD-Chipsatztreiber evtl. installieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Ding einfach 0.1 - 0.2V weniger Spannung, dann wird die ganze Sache merklich kühler laufen.

Man muss dabei natürlich auf Stabilität testen, aber da hat es normalerweise einiges an Spielraum zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey vielen dank für die ganzen schnellen Antworten die Kommunity hier ist wirklich 1a, werde mir gleich den neuen CPU kühler kaufen.
Ergänzung ()

Bringt es was wenn ich bis ich den neuen CPU kühler bekomme die seite abzumachen? oder Zertört dies nur den airflow? habe nur einen zusätzlichen Kühler an der front
 
Alles was hilft die SpaWas zu kühlen hilft.... beispielsweise ein Tisch ventilator vor dem offenen Gehäuse wird auch helfen bis dein neuer ankommt.
 
So kurzes Update falls es irgendjemanden interessieren sollte.

Da ich noch nen Alten CPU kühler rumliegen hatte, habe ich den Lüfter (120mm Alpenföhn) von den Kapillaren runtergeschraubt und den Lüfter über die Spannungswandler angebracht. Ist ein Ersatz bis mein Topdownkühler kommt. Und muss sagen es bringts, hab grade ne runde Halo Wars probiert und per Afterburner die Taktrate der CPU anzeigen lassen und ich hatte keinen einzigen Framedrop!.

Airflow ist dadurch wahrscheinlich beeinträchtigt, aber die GPU und CPU wurde in meinem Fall nicht wärmer als sonst auch.

Ist glaube ich eine gute Überganslösung.

Danke nochmal an die Leute die mir geholfen haben & mir schnell Abhilfe gegeben haben.
 
Zurück
Oben