Neues Laufwerk für PC

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Nabend :schluck: ,

ich suche schon länger nach einem neuen Laufwerk für meinen PC da mein aktueller anscheinend keine CD-RW lesen kann. Auf der Rückseite (das habe ich erst nach dem öffnen gelesen - leider -.-) stand jedenfalls dass diese kompatibel mit Laufwerken sind, die ein High-Speed CD-RW Logo tragen.

Mein aktuelles Laufwerk ist das Samsung SH-118AB in Schwarz und laut den Technischen Daten (Quelle) müsste dieser ja solche CDs lesen können.

Wenn meiner zu "alt" dafür ist (wobei ich den erst mitte 2013 mit meinem Computer gekauft habe :rolleyes: ), bräuchte ich wenn überhaupt einen, der mit den aktuellen Medien arbeiten kann.

In meinem Schrank sind aktuell diverse CDs mit Bildern von älteren Zeiten die ich so archiviert habe. Mit denen hat das Laufwerk natürlich keine Probleme aber das soll der neue dann auch nicht haben ;) .

Kann mir da jemand helfen?
 
DVD Laufwerke sind Wegwerfartikel. Eigentlich sollte es die DVD-RW lesen können (nachsehen ob sie DVD+ oder DVD- sind vielleicht).
Wenn du ein neues Laufwerk willst: ~10-15€ für ein Laufwerk von LG oder Samsung, fertig.
 
Das auch.

Überleg doch mal: Laserdiode mit der komplexen Laufwerksmechanik, Schrittmotor, Elektronik zur Steuerung. Das alles zusammen kostet dich 10€...
 
da mein aktueller anscheinend keine CD-RW lesen kann

Er kann es.

Inwiefern mach sich das Problem bemerkbar? CD wird überhaupt nicht erkannt im Explorer? Irgendwelche Fehlermeldungen? Ansonsten wie bereits gesagt: die Dinger kosten 10€ und die Technik ist seit Jahrzenten ausgereift, du kannst jedes beliebige Ding kaufen.
 
Dann lieber gleich ein BluRay-Laufwerk kaufen oder einen BluRay-Brenner - die kosten aber ganz gut. Selbstverständlich ist alles abwärtskompatibel, sind ja keine neuen Medienformen. Das heißt, ein BluRay kann auch auch DVD und CDs lesen.
 
Ich habe seit Jahren immer bei Bedarf den im Moment gerade günstigsten DVD-RW Brenner von LG gekauft und habe das noch nie bereut. Das waren über die letzten 5 Jahre doch ein paar Stück, weil ich für andere Leute und für die Arbeit diese Laufwerke gekauft haben, aber auch für mich selbst.

Für 10-15 Euro kann man bei einem LG DVD-RW Brenner echt nichts falsch machen, finde ich. Auch bei BluRay Brennern bin ich mit LG extrem zufrieden. Diesen hier kann ich sehr empfehlen, der ist schick und super gut, wenn auch nicht billig.

LG hat auch die beste Unterstützung für MDisc, sogar bei den billigen DVD Laufwerken (allerdings dort nur für die MDisc DVD, logischerweise). Das kann interessant sein, wenn man eine zusätzliche Sicherheit für wichtige Dokumente haben möchte.

AlexanderIBK schrieb:
ich suche schon länger nach einem neuen Laufwerk für meinen PC da mein aktueller anscheinend keine CD-RW lesen kann.

Eigentlich müsste jedes Laufwerk ab dem Baujahr 2000 ohne Probleme CD-RW lesen können (nagelt mich nicht auf das Jahr fest, aber das Format ist wirklich uralt will ich damit sagen). Die einfachste Erklärung ist deshalb meiner Meinung nach: deine CD-RW(s) ist(sind) kaputt. :(
Kommt bei gebrannten Rohlingen (vor allem No-Name oder Intenso) ja schon öfters vor!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine CD-RW(s) ist(sind) kaputt.

Naja das witzige ist, dass ich diese erst vor kurzem bei Media Markt gekauft habe und ein Teil der 10er Packung ist noch originalverpackt (sind alles einzelne CD Hüllen)...



Kommt bei gebrannten Rohlingen (vor allem No-Name oder Intenso) ja schon öfters vor!

Gehört Verbatim genauso dazu?
 
Zurück
Oben