• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Nach dem, was ich hier und im ModDB-Forum so lesen kann, scheint es zwei Fraktionen zu geben - die mit und die ohne Probleme.
Scheinbar treten Probleme dann gehäuft auf, wenn versucht wird, die Design-Schwächen durch Schrauben an den Einstellungen oder gleich durch Abänderungen der Dateien anzugehen.

Häufig wird bemängelt, dass das Spiel zu dunkel und der Kontrast zu hoch ist; dann saufen die Details im Schwarz ab und der einfache Korrekturversuch an Hand der Einstellungen im Menue führt zu einem flauen Bild in Pastellfarben.
Alternatives Schrauben unter der "Motorhaube" bringt dann gerne die GPU oder die CPU an die Grenze.
Hinzu kommen zwei alte Designentscheidungen, die für Nvidia optimiert hatten und von einem Single-CPU-Kern ausgegangen waren - da können heutige Systeme "langsamer" als die damaligen sein und entsprechend weniger Reserve aufweisen.
Gerade der Grasschatten ist da ein besonders finsteres Kapitel.
Weil weder das Ausgangsspiel noch die Rekonstruktion vollständig debugged worden sind, treten immer wieder darauf zurückzuführende Crashs auf, welche sich bei gleichzeitiger Minderperformance einer an die Grenze belastbarten Hardware potenzieren.
Dazu kommen noch Scriptfehler (z. B. Sin-Geiselnehmer), welche spielverlaufbedingte Crashes im dunklen Tal verursachen.

Auf dem Vorgenannten scheint der Löwenanteil der frusttreibenden Probleme zu beruhen - wenn man mal von denjenigen Etlichen absieht, die schon an der Installation scheitern (siehe aktuelle Beiträge "drüben").
Alles das ist seit Jahren bekannt.
Als SoC damals neu gewesen war, hatte ich mir meine noch recht neue wie hochwertige GPU damit thermal zerschossen.

LA betreibe ich in den Ausgangseinstellungen, welche bei der Installation PC-individuell festgelegt werden; ich habe auch keine Mod am Laufen oder verwende inoffizielle Patches.
Die 1.3003 lief bei mir relativ stabil und die 1.4000 liess sich nicht mal starten.
Die 1.4002 läuft stabiler als die 1.3003 und kennt nur noch gelegentliche Crashs beim Levelwechsel - das ist aber wegen der Autosave-Funktion kein echtes Problem.

In meinem 1-jährigen Desktop-PC sind eine i7-6700K (ohne Übertaktung) und 16 GB Arbeitsspeicher verbaut; meine GTX 980 Ti betreibe ich an einem 40-zölligen 4K-LCD.
Unter der Haube arbeitet Win10 64-bittig.
Aus früherem Schaden vorsichtig geworden steckt das alles in einem eigentliche überdimensionierten Workstation-Tower mit maximaler Durchlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
An mfgmixer
Habe das normal installiert,Patch14.002 dan14.004 drüber.Grafikkarte Nvidia 1080,Spiele unter DX10.Habe nur die Tragekraft auf 150 KG erhöht.
Gruss
Spaghettis
 
Das dunkle Tal war bei mir auch kein Thema. Ich habe nix verändert.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal an die Mod gewagt.
Ich habe zuerst die 1.3 installiert, danach den Bigpatch. Vor der Installation des Bigpatch startete ich die Mod einmal und es lief. Nun, nach dem Bogpatch bekomme ich die angehängte Fehlermeldung beim starten der EXE. Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • crash.JPG
    crash.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 459
Yep.

Entweder Du installierst 1.300 nochmal und kopierst die OpenAL32.dll aus Lost Alpha>bins in die 1.4002 Installation, oder Du findest mit Dr Google OpenAL redistributable von Creative Labs und installierst das.
 
Ok, danke! Jetzt läuft's. =)
 
hallöchen, gemeinde :cool_alt:

hab mal wieder was neues probiert :)
hab die reihenfolge mit dem smallpatch installiert + LADC_Marty2Base_Pack , spiele mit 14.002 und bin im dunklen tal so gut wie jeden winkel abgelaufen :freak: ...- kein crash :)
ist schon ne verrückte sache, wenn´s am bigpatch liegen könnte :lol:
das verrückte an der ganzen sache ist, das ich nur einen crash mit der gleichen fehlermeldung

FATAL ERROR

[error]Expression : assertion failed
[error]Function : CInventory::Take
[error]File : Inventory.cpp
[error]Line : 177
[error]Description : CanTakeItem(pIItem)


stack trace:

0023:5CFD4913 xrCore.dll, xrDebug::fail()
0023:5C606030 xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()
0023:5C516DDA xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()
0023:5C5BF0C7 xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()

diesmal in der dunklen schlucht hatte, als ich von veles zum anderen ausgang und quer über´s feld gelaufen bin. nachdem crash gleich noch mal die selbe route und nix ist passiert. muss man nicht verstehen :rolleyes: ...werde euch weiter auf dem laufenden halten, wenn´s was neues gibt :)
mal ne andre frage. bei wem sollte man eigentlich die x18 dokumente abgeben, bei veles oder petrenko ? was ist besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veles bekommt die Downloads und Petrenko die Dokumente, soweit mich meine grauen Zellen nicht trügen.

Na und am BigPatch kann es auch nicht liegen, da ich in der Standart 1.4002 unterwegs bin und im dunklen Tal crasht es. Ich hab aber eine ganz andere Vermutung. Ich hab das Tragegewicht erhöht und habe dadurch mehr Items in Rucksack, vllt. mag das die Engine nicht.
 
Ich hatte den 1.4 004Patch drauf und keinen Crash aber dafür Dinge die mich im Gegensatz zur vorherigen Version genervt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
reden mit Ghost am Friedhof,das ist das Ende des Games!Wenn man mit Ihm fertig Redet geht man drauf.
Gruß
Spaghettis
 
DieSpaghettis schrieb:
Hi
reden mit Ghost am Friedhof,das ist das Ende des Games!Wenn man mit Ihm fertig Redet geht man drauf.
Gruß
Spaghettis

für den ein oder anderen ist es bekannt, wenn man es schon mal durch hat, für manch andere wäre ein spoiler angebrachter 😉
 
DieSpaghettis schrieb:
Hi
reden mit Ghost am Friedhof,das ist das Ende des Games!Wenn man mit Ihm fertig Redet geht man drauf.
Gruß
Spaghettis

Das Problem ist bekannt, und soll im demnächst kommenden (hüstel…) Patch behoben werden. Bis dahin, zuvor einfach ausreichend essen und trinken…
 
Zuletzt bearbeitet:
DieSpaghettis schrieb:
Hi
wäre gerne noch im Freeplay rumgelaufen,leider kann ich nicht mehr zürück!
Gruss
Spaghettis

Wie jetzt!? Hat man dir die Savegames geklaut... Außerdem Ghost ist doch nicht das Ende um ins Freeplay zu kommen. Warst du schon in X-2 bei den Generatoren?
 
Hi Leute, hab ein komisches Problem:

Und zwar wollte ich meinem SEVA-Anzug ein besseres Nachtsichgerät verpassen. Also outfit.ltx geöffnet und gesucht. Gut, steht nicht also SEVA-Suit drin, also probieren. Fangen wir an mit scientific_outfit:

Da steht:
nightvision_sect = effector_nightvision_bad
hab ich geändert zu:
nightvision_sect = effector_nightvision_best
Zack, crash. Okay, war ja klar, also wieder aufgemacht und zurück zu "bad" geändert.
Zack, wieder crash.

Hab das Original-File zum glück kopiert, LA startet wieder.

Jetzt kommts: Ich habe die original outfit.ltx geöffnet, dann ohne eine Änderung in einen anderen Ordner gespeichert. Ich öffne immer als txt und da lässt mich windoof leider nicht einfach speichern beim ersten Mal. Wird auch als outfit.ltx.txt gespeichert. Hab das .txt gelöscht, zurück in den LA-Ordner kopiert und was soll ich sagen: Spiel stürzt ab.

Bekomm dann folgende Fehlermeldung:

Initializing File System...
using fs-ltx fsgame.ltx
FS: 57190 files cached, 9785Kb memory used.
Init FileSystem 1.328044 sec
Lost Alpha 'xrCore' build 6668, May 9 2017

EH: F755F0B71B082DDA01E97F43AA379E2B


FATAL ERROR

[error]Expression : fatal error
[error]Function : CInifile::r_section
[error]File : Xr_ini.cpp
[error]Line : 514
[error]Description : <no expression>
[error]Arguments : Can't open section 'outfit_base'


stack trace:

0023:5C34470F xrCore.dll, xrDebug::fatal()
0023:5C33DD75 xrCore.dll, CInifile::Load()
0023:5C33DD75 xrCore.dll, CInifile::Load()
0023:5C33E882 xrCore.dll, CInifile::CInifile()
0023:014225C1 XR_3DA.exe, InitSettings()
0023:6B845956 uxtheme.dll, OpenThemeData()
0023:69D9AD30 MSVCR120.dll, _ValidateRead()
0023:69D9B727 MSVCR120.dll, sscanf()
0023:01422874 XR_3DA.exe, InitSettings()
0023:01421A96 XR_3DA.exe, CApplication::CApplication()
0023:0142036F XR_3DA.exe, shared_motions::id()
0023:768C62C4 KERNEL32.DLL, BaseThreadInitThunk()
0023:772B0FD9 ntdll.dll, RtlSubscribeWnfStateChangeNotification()
0023:772B0FA4 ntdll.dll, RtlSubscribeWnfStateChangeNotification()

Was mich verwundert: Die scripts in der Datei selbst wurden NICHT verändert. Trotzdem gibts Pobleme. Kann mir das jemand erklären? Wird durch txt die Datei selbst verändert?

mfg

Decadef
 
DieSpaghettis schrieb:
... wäre gerne noch im Freeplay rumgelaufen,leider kann ich nicht mehr zürück! ...

Nimm doch tiga05s Freeplay-Save: #359

@Decadef: Ins Blaue hinein würde ich vermuten, Windoof speichert das txt mit der falschen Zeichen-Kodierung. Ich würde Dir auch empfehlen, es mal mit 'nem anderen Editor zu versuchen.
 
Hi Leute,

danke für die schnellen Antworten :)

In den anderen Stalker-Games und in der normalen LA hats mit txt immer einwandfrei funktioniert, deswegen war ich ein wenig verwundert.
Werds heut Nachmittag mal mit Notepad probieren. Ihr wisst nicht zufällig, wie der SEVA-Anzug in der outfit.ltx betitelt ist?

mfg

Felix
 
Du warst an der richtigen Stelle: der SEVA-Anzug ist das scientific_outfit.

":pROGRAM NAME: = :GAME NAME:
specops_outfit = Berill-5M
military_outfit = Bulat armour suit
stalker_outfit = Sunrise bodysuit
scientific_outfit = SEVA bodysuit
exo_outfit = Exoskeleton
svoboda_light_outfit = Wind of Freedom
svoboda_heavy_outfit = Freedom Guard
cs_heavy_outfit = CS-3a body armour
dolg_outfit = PS5-M
dolg_heavy_outfit = PSZ-9d"

(Quelle: http://www.openworldgames.org/owg/forums/index.php?topic=1449.0)
 
Hi Hagen,

danke für die Info/den Link.

Btw, wie kann man Quest-Items dropable machen? Hab z.B. noch den Psy-Detektor von Yantar und n bissl anderen Kleinkram im Gepäck, denn ich eher als störend empfinde.

mfg

Decadef
 
Zurück
Oben