Spiele erkennen Grafikkarte nicht mehr

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Hallo!

Ich habe ein tierisches Problem, welches mich echt irre macht.
Gefühlt seit dem Creators Update erkennt kaum ein Spiel noch meine Grafikkarte.
Bspw. Trackmania 2 Stadium spuckt folgende Fehlermeldung aus:

Hardware vertex shader are required. (you device supports onliny software vertex shaders)
Do you still want to continue?

Drücke ich "Ja", kommt folgende Meldung:

Grafikkarte erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen des Spiels
(DirectX9=ShaderModel2).

Rocket League spuckt folgende Fehlermeldung aus:
Your video card does not support alpha blending with floating point render targets (D3DFMT_A16B16G16R16F), which is required to run this game. Exiting...

Fußball Manager 13 sagt, dass ein Grafikbeschleuniger benötigt wird

Diablo 3 sagt, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt wird und fragt, ob das Spiel trotzdem gestartet werden soll. Klicke ich auf "Ja" läuft das Spiel ohne Probleme.

PUBG kann ich bspw ohne Fehlermeldung starten, läuft aber deutlich schlechter als vorher.

Two Worlds 2 startet weder bei DX9, noch DX10, spuckt aber keine Fehlermeldung aus.

Was habe ich schon probiert? Windows 10 mit einer frisch runtergeladenen ISO neu installiert und den aktuellen Treiber installiert.
Crimson und Windows erkennen meine Grafikkarte korrekt.

Zu meinem System:
CPU: AMD FX 8120 € 3,4 GHz
GPU: ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC
PSU: BQ Dark Power Pro P10 550 W
MoBo: GigaByte 990XA-UD3
RAM: 4*2 GB Kingston DDR3 1333
Das sollte reichen, denke ich.

Im Anhang mal eine frische DxDiag-Ausgabe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    91,3 KB · Aufrufe: 465
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit meiner AMD R9 290, Windows 10. Es liegt bei mir an den letzten Treiber für die Grafikkarte. Es betrifft bei meiner Karte alle Treiber mit 17.4. .. .
Probier mal einen etwas älteren Treiber, 17.3.3 zum Beispiel. Ich nutze den 17.3.1 und es läuft ohne diese Probleme.
 
Danke erstmal, hast du denn das Creators Update installiert? Weil die offizielle Kompatibilität kam ja erst später.
 
Hast du denn kein Backup gemacht vor dem großen Update? Ich würde dir empfehlen du kaufst dir ne günstige hdd und machst in Zukunft mal alle paar Wochen einen Systemklon auf die Festplatte um ganz sicher zu gehen dann hast du immer eine 2te Bootfestplatte falls mal Probleme auftreten bzw kannst wieder zurück klonen auf die ssd wo dein System läuft. Aber gut zurück zu deinem Problem, keine Ahnung was dh machen solltest auf ein nxtes Update warten von win 10 oder mal die den kompletten amd Treiber manuell deinstallieren und wieder installieren? Ansonsten sieh zu das du win 10 in den Griff bekommst und installier nicht immer gleich jedes Update blind, Ja es gibt wege das Update auf Manuel zu stellen mit ein paar Tricks aber google das mal selber gibts ne menge Anleitungen dazu. Fck win 10 sag ich nur! Und von meiner Seite viel Glück hei der Fehlerbehebung :)
 
Keine Sorge, die alten Treiber sind auch kompatibel mit dem Creators Update.
Ja ich habe auch das Windows Creators Update installiert.

Edit: Diese von mir genannten Treiber, machten auch diese Probleme bei "Anniversary windows 10".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker999: Grandios! Wie gesagt, es ist eine frische Windows-Installation mit aktueller ISO. Rate mal, was in der aktuellen ISO mit integriert ist?

Danke Nickel, es läuft wieder alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Dolph_.., mal sehen ob die bei AMD das bald fixen in den nächsten Treiber. Scheint ja nur die R9 200 Serie zu betreffen.
 
Cleriker999 schrieb:
Fck win 10 sag ich nur! Und von meiner Seite viel Glück hei der Fehlerbehebung :)

Wenn man keine Ahnung hat...

Das Update ist nun 3-4 Wochen alt. In der Zeit wäre so etwas aufgefallen. Da Nickel auch das Problem mit dem "Anniversary Update" hat, sehe ich hier AMD in der Pflicht nachzubessern.
 
Oh das mit dem neuen iso hab ich wohl überlesen, ja ich hatte auch Probleme mit dem letzen amd Update der Treiber ließ sich einfach nicht installieren richtig, und nach dem 4ten mal installieren / deinstallieren kam ich dann nicht mal mehr ins windows darum war ich froh eine bootfahige zweite Festplatte zu haben also meine Empfehlungen diesbezüglich steht! das lässt mich beruhigter sein, wenn wieder mal ein Update ansteht seien es Treiber oda Windows Updates.
 
Hi

entferne mal mit DUU die Grafiktreiber.
Anschliessend Chipset Treiber neu installieren und daraufhin den Grafik-Treiber.

Vielleicht Hilfts..

hatte ein bekannter mal, während der Installation wurde irgendwie der Grafik-Treiber zerschossen.
Normale De-Installation und Installation hatte nichts geholfen. Erst nach dem DUU.

Gruss
 
Zurück
Oben