Notiz Lesertest: Drei private Tester für Nanoxias CoolForce 1 gesucht

Coole Aktion von Nanoxia und CB! Würde mich bewerben wenn es ein Mini-ATX Gehäuse wäre. Wollte meinen nächsten PC leider kleiner halten. Trotzdem viel Erfolg und Spaß an die die den Test durchführen :)
 
Mmh, ich habe gerade Bastellust, aber nichts zum basteln da. Würde sich also anbieten :D

Edit:
Der Einbau eines vollständigen Systems muss Teil des Tests sein.
.
.
.
Informationen zur eingesetzten Hardware
Die zwei Systeme in meiner Signatur wären möglich. Evtl. auch in ein paar Wochen eine kleine Workstation mit R7 1700 OC und WX5100. Alle meine Komponenten passen in das Gehäuse.

Mindestens 10 (15) selbst erstellte Fotos guter Qualität von Innen- und Außenseite des fertigen Systems müssen veröffentlicht werden
.
.
.
Informationen zum Fotoequipment
Im Moment habe ich nur mein Honor 8 hier, würde für die Fotos aber einen Bekannten hinzuziehen. Der ist Fotograf und hat entsprechendes Equipment (DSLR, Belichtung ec.) und nachbearbeitet die Bilder dann vllt. auch für mich.

Einbau einer (AiO-)Wakü wünschenswert, aber nicht erforderlich
Damit kann ich leider nicht dienen.

Geplanter Testumfang
Das müsste vllt. genauer spezifiziert werden. Ein db-Messgerät hätte ich z.B. nicht, könnte mir vllt. eins ausleihen, aber im Grunde ist meine Wohnung hier direkt an der Straße wohl so oder so eher nicht für solche Messungen geeignet. Also hier wäre von mir eher ein subjektiver Eindruck zu erwarten. Auf die Lüfter und ihren Regelbereich ec. würde ich natürlich trotzdem eingehen.
Temperaturtests kann ich natürlich auch nur im Vergleich zu meinen Systemen in der Signatur machen.

Daher wäre bei mir der Schwerpunkt dann schon eher in Richtung:
- Austattung
- Verarbeitung
- Praktikabilität
- Ist das Konzept durchdacht und wie einfach ist der Zusammenbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache erinnert mich an mein Prodigy Review :)
 
Ziehe meine Bewerbung zurück.
Muss das System anderweitig einsetzen.

Den anderen viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rückzug)
Hallöchen, das klingt nach einem guten Test für mich.

In meinem Rechner (aufzufinden auch in der Signatur) sind ein AMD FX8350 auf ASUS Crosshair V Formula-Z und eine AMD R290X.

Beides wird mit einer Custom WaKü gekühlt, aktuell mit einem 200x400er Radiator und einem 120er single. Damit die Wakü in das Gehäuse verbaut werden kann würde ich aber im Testfall auch neue Radiatoren kaufen.

Mein aktuelles Gehäuse ist ein CoolerMaster Stacker (erste Generation) und sieht nicht mehr allzu gut aus und bietet nicht den Komfort von modernen Gehäusen, es ist mir auch zu groß, ein Tausch käme mir sehr entgegen.

Im Test vom Gehäuse würde besonderen Fokus auf den Einbau der Komponenten der Wakü legen. Meine Pumpe mit angeflanschtem AGB (Aquastream Ultra und Aquainlet PRO) ist sehr groß und benötigt einen Platz.
Als Datenträger kommt nur eine einzelne 2,5" SSD zum Einsatz, Festplatten sind bei mir nur im NAS verbaut.

Zusätzlich dazu kämen natürlich noch die Punkte die jeden Käufer interessieren wie
- Verarbeitungsqualität (keine unlackierten Stellen oder scharfen Kanten)
- Stabilität (Das Gehäuse sollte sich nicht einfach verziehen)
- Komfort bei Einbau der Komponenten (Schraubenlose Montage der Datenträger, Entkopplung, verwendete Schrauben, Entfernung von Abdeckungen, etc.)
- Funktion des Frontpanels (Ausreichende Leitungslänge, keine wackelnden Buchsen)
- Flexibilität des Einbaus (Was passiert, wenn ich die Komponenten in unterschiedlicher Reihenfolge einbaue?)

Als Fotoequipment habe ich eine Canon EOS 60D mit mehreren Objektiven (17-70mm, 70-200mm, 14mm) aus Hobbygründen zur Verfügung, leihweise auch eine Infrarotkamera.

Über das Seitenfenster würde ich mich freuen, ist allerdings kein Muss. Mit dem zusätzlichen geforderten Umfang habe ich kein Problem.
 
Coole Aktion!

Geplanter Testumfang

Ich würde den Test beginnend beim unboxing starten und zunächst die ersten Eindrücke betrachten.
Selbstverständlich liegt das Hauptaugenmerk beim Einbau der Hardware. Hierbei insbesondere auch auf dem Kabelmanagement und der Praktikabilität des Innenaufbaus.
Dabei würde ich zwei verschiedene Systeme in das Gehäuse einbauen, eines mit Luftkühler und eines mit interner Custom Wasserkühlung (dazu unten mehr unter Hardware). Wie schneidet das neue Gehäuse dabei im vgl. mit meinem bisherigen BigTower (Coolermaster Cosmos S mit Sichtfenster) ab, insbesondere beim Verbau der Wasserkühlung?
Auch würde ich die Steuerbarkeit der Lüfter und die Auswirkung auf die Lautstärke testen.
Messungen im privaten Umfeld sind natürlich schwierig. Diese wären daher größtenteils im subjektiven Bereich angesiedelt. Wärmebildmessungen mit einer Flir E4 könnte ich noch anbieten.


Informationen zum Fotoequipment

Dazu wird eine Nikon D5300 DSLR dienen, die mit 24.2 MP auflöst.
Als Objektiv kommt ein Nikkor 18-105 mm AF-S zum Einsatz.


Informationen zur eingesetzten Hardware

Hier würde ich zweigleisig fahren:

System 1
Zu erst käme eine ATX-Motherboard mit Intel i7-920 und Scythe Mugen zum Einsatz, dazu eine Zotac GTX 570.


System 2
Anschließend ebenfalls ein ATX-Motherboard, diesmal mit Intel Xeon 1230v3 im Zusammenspiel mit einer Custom Wasserkühlung.
Diese besteht aus einem EK Water Blocks EK-Supreme Acetal Kühler, einer Innovatek HPPS Plus 12V SE Pumpe, sowie einer 360er Slim Radiator.
Als Grafikkarte wird eine GTX 970 eingesetzt.


SSDs, HDDs und ein optisches BluRay-Laufwerk stehen selbstverständlich auch zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich würde gerne das System testen.

Kurz zu mir: Ich bin schon etwas älter, könnte an der Uni und an Schulen wie auch privat viel Erfahrung mit unterschiedlichen Gehäusen sammeln. Meine Schwerpunkte, sollte ich das Gehäuse zu Testzwecken erhalten:
- Materialqualität
- Praktikabilität der Innen- und Außenaufteilung
-Eignung für Luftkühler verschiedener Größen gerade in Hinblick auf die AM4-Plattform.
-Lautstärke und Kühlung (vgl. mit 2 anderen Gehäusen)

Weniger Fokus würde ich auf Blingbling legen, in anderen Worten: Das Seitenfenster wäre mir egal.

Die bereits vorhandene Hardware ist ein AM 4 -System, (1700x, wahlweise OC, AMD Rx 480), 2.5 SSD, 3.5 HDD), Ein Vergleich mit einem Antec P100 ist möglich.

Fotos würden mit einer Nikon D5100 gemacht werden, ein vernünftiger Blitz und ein 50 mm Festwinkelobj. sollten ausreichend für ein Laienreview sein.

Weitere Fragen beantworten ich gerne.
Mit freundlichen Grüßen,
M.

-
 
Tolle Aktion von Nanoxia und CB! Ich möchte mich auch gerne bewerben:
Ich habe schon einige Systeme inkl. Custom Wasserkühlung zusammengebaut und ich würde dies in meinem Test auch priorisieren.
Dabei vor allem: Möglichkeiten Radiatoren / Pumpen / Ausgleichsbehälter anzubringen, Cablemanagement, Verarbeitungsqualität, Mögliche Vorteile für einen einfachen Zusammenbau, Lüfterpositionen.

Ich würde die Fotos mit einer Panasonic Lumix G70 mit 14-42mm Objektiv machen und wäre zudem dazu bereit, ein Video auf meinem (noch relativ kleinen) YouTube Kanal zu dem Gehäuse zu veröffentlichen.

Die Hardware welche ich verbauen würde wäre:
- i7-5820k mit EKWB Supeprmacy Evo Kühler
- GTX 1070 mit EKWB Kühler
- Asus X99 Strix Gaming Mainboard
- BeQuiet! E10 800W Netzteil
- 16GB Corsair Vengeance DDR4 3200Mhz RAM
- Samsung 950 Pro M.2 SSD, Samsung 850 Evo 512GB SSD, optional 3,5" HDD's
- Laing DDC Pumpe inkl. Shoggy Sandwich, Alphacool Eisbecher 150ml AGB, EKWB 13/10 Schläuche

Ein Seitenfenster würde sich bei einer Custom Wasserkühlung natürlich anbieten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Mein System:
Mainboard: MSI Z170 Mpower Titanium
Prozessor: Intel I5-6600k
CPU Kühler: Corsair Hydro 100i GTX
RAM: Corsair vengeance 16GB
Netzteil: Corsair RX750i
Grafikkarte: 2x ATI Radeon 5770
Festplatten: 1x Samsung 950 Pro M.2
2x WD 1,5TB HDD
Gehäuse: Aerocool Aero Engiene II (Leider kein vorgefertigter Platz für die AiO)
Zubehör: 2 Meter RGB LED leisten


Die Kamera:
Die Fotos / Videos werden mit folgendem Equipment aufgenommen:
- Nikon D7200
- Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD
- Nikon 35mm F/2,0
- Yongnuo YN-560 Mark III + Defuser
- + Statische Lichter


Der Testumfang:
Mein Testumfang wird vom Ersichtlichen über das Versteckte bis hin zum Messbaren gehen.
Das heißt ich werde das Gehäuse auf Produktionsfehler untersuchen, auch in den Ecken und Kanten. Wie leicht ist der Einbau der Komponenten in das Gehäuse, wie ist das Kabelmanagment, wie gut sind die vorinstallierten Lüfter?
Ich werde auch die Anschlüsse und die LEDs in der Front testen, insbesondere den USB-C Anschluss da mein Mainboard ein extra front USB-C Anschluss hat.
Die Temperatur Messung führe ich mit einem Laserthermometer und einer Thermokamera durch, dadurch kann ich die Hitzeentwicklung sehr gut sichtbar machen.
Ich könnte ein Schallpegelmessgerät organisieren um auch ein Lautstärketest zu machen.
Mit einem Rauchgenerator kann ich den Luftstrom im Gehäuse sichtbar machen und dadurch aufzeigen wo am besten die Lüfter zu montieren sind um den besten Luftstrom zu bekommen.
Der Testbericht wird testgelesen und alle Grammatikfehler beseitigt.

Ich würde mich gerne für das Gehäuse mit Sichtfenster bewerben da ich mein System auf RGB LEDs setzt und ich durch die Farbanpassung der LEDs die Temperatur der Komponenten im Gehäuse sehe.

Vielen Dank im Voraus.
 
Haha =) Als ich den Titel las, dacht ich mir, klasse Aktion von CB und Nanoxia, würde ich mich glatt drauf bewerben, jedoch sieht das Teil echt nicht schön aus :freak: Aber über Geschmack lässt sich ja streiten^^
Wollte mich jetzt dennoch bei CB für die Möglichkeit bedanken. Bitte mehr davon in der Zukunft.
 
Würde mich auch gerne bewerben. System ist ein Ryzen 1700 mit einer Radeon RX470, alles mit Luftkühlung. Für Fotos wäre eine Canon EOS 6D mit einem halben Dutzend Objektive zur Hand.
Worauf man ein Gehäuse testet, haben ja mehrere schon beschrieben. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Silent-Betrieb, wobei in meinem aktuellen Gehäuse im geschlossenen Zustand zusätzlich zum Lüftergeräusch ein dumpfes Wummern (Beating pattern) auftritt. Mit offener Tür nicht. Da fände ich es interessant, ob das bei dem angebotenen Gehäuse nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Test machen wollen. Bei meinem aktuellen Nanoxia Deep Silence 3 ist die Tür vor den ODD-Einschüben abgebrochen (eigene Schuld - Tür offen gelassen -> Drehstuhl -> :( ). Hardware ist die aus meiner Signatur vorhanden. Also wird auch ein ATX-Board verbaut, sowie auch eine AIO-Wakü. :)

Testumfang wird der komplette Einbau/Umbau sein und ein (subjektiver) Vergleich der Lautstärke zum Deep Silence 3.

Kamera wäre halt eine 20 MP Medion Digicam.

Das System:
CPU: AMD FX-8120 (also auch ein Hitzkopf, mal sehen, ob die Temps in dem Gehäuse gut sind)
Mainboard: GigaByte 990XA-UD3 (ATX)
Cooling: Corsair H60
RAM: 4x2 GB DDR3 Kingston 1333
GPU: ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC (auch ein Hitzkopf)
PSU: BeQuiet Dark Power Pro P10 550 W
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
HDD: 2x 3,5 Zoll
ODD: 1x 5,25 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gern auf die Teilnahme bewerben. Würde für den Test das System aus meiner Signatur benutzen und vorallem Temperaturen im Vergleich zum CM Storm beleuchten; dadurch dass sich der Radiator der Fury besser platzieren lässt als im CM Storm sollte da noch einiges an der Temperatur gehen. Für Lautstärkemessung fehlt mir leider das Equipment, könnte aber versuchen z.B. mit einem Instrumentmikrophon Samples aufzunehmen und evtl. in Cubase wenigstens näherungsweise Werte zubestimmen, soetwas befindet sich in meinem Zugriff.

Edit: 'Kameraausrüstung' wäre ein iPhone 6+, hätte zur Not aber auch einen Verwandten mit einer Spiegelreflexkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Abend.

Ich würde mich natürlich über den Test eines kleineren Gehäuses freuen. Im Moment nutze ich ein Nanoxia DeepSilence 6 Rev.B.

Mein aktuelles System steht wie folgt da​


MainboardMSI Z170 Gaming Pro Carbon
CPUIntel I7-6700K
RAMG.Skill 2x16GB 2400MHz
GrafikkarteMSI GTX 1080 Armor 8G OC
WasserkühlungLEPA AquaChanger 120
Festplatte 1Samsung NVMe 256 GB
Festplatte 2Samsung SSD 850 Pro 512 GB
NetzteilEnermax Triathlor Eco 650 Watt


Meine Kameraausrüstung besteht aus einer Canon EOS 600D und diversen Objektiven oder wahlweise eine Sony Alpha600 mit Kitobjektiv oder den Canonobjektiven.

Den Test würde ich wie folgt gliedern:

1. das Unboxing (Haptik und qualitativer Eindruck des Gehäuses)
2. Einbau der Komponenten aus Sicht eines Semiprofis
3. Kabel verlegen
4. Beschreibung des fertigen Systems mit Hauptaugenmerk auf das Gehäuse
5. Fazit

So das war es erstmal.
Mehr geschrieben wird dann nach dem Test.

CIAO
 
Ich würde mich auch mal in die Runde werfen.

Testumfang, beginnt beim Paket selbst, unboxing, Einbau der Hardware, Belüftung bis zu Spaltmaßen und der allgemeinen Verarbeitung.
Da ich öfters Hardware tausche oder neue Einbau, ein "Praxis-Check" Wie sich das Gehäuse in meinem Alltag macht, wie einfach es ist neue Hardware einzubauen (Schnelligkeit, Flexibilität)

Mein System:
Xeon W3550 @ HP AiO WaKü
16GB RAM
MSI GTX960 4G

Kamera:
Pentax K-7

Viel Glück an Alle!

-Hate
 
Sehr gerne möchte ich mich zu dieser Aktion auch bewerben.

Das wird getestet/ in Augenschein genommen:

Erster Eindruck, in welcher Verpackung kommt das Case an, welche Infos kann man bereits dem Karton entnehmen.

Unboxing, welches Zusatzmaterial liegt bei? (Schrauben, Kabelbinder, Lüfter,sonstiges Zubehör)

Wie ist die Verarbeitung, was fällt sofort ins Auge? (Materialwahl, Spaltmaße, Größe)

Das wird eingebaut:
- Asus Z97 Pro Gamer
- I7 4790k
- Scythe Mugen 4
- Inno 3D Ichill X4 GTX 980
- 16 gb Ram, 4x4 GB
- Enermax Maxpro 700W
- TV- Karte
- Samsung SSD 830
- 2x 3,5" HDD
Einmal Standard Case Lüfter Bestückung, einmal Voll Bestückung, zusätzliche Nanoxia LED Stripes

Beim Einbau wird das Hauptaugenmerk auf die einfache Durchführung des selbigen sowie Kabelmanagement gelegt.

Der eigentliche Test besteht aus den gängigen Temperatur Messungen und Geräusch Pegel Messungen bei Standard Lüfteranzahl sowie Vollbestückung und vor allem Optische Eindrücke von innen und außen.

Dem ganzen würde noch ein Vergleich zum Deep Silence 3 folgen.

Als Equipment für Fotos entweder ein LG G4 oder die DSLR meines Nachbarn sowie einen Standard Schallpegelmesser.

Ich würde mich wahnsinnig auf die Testdurchführung freuen und wünsche allen Bewerbern viel Glück.

Grüße der Lord.
 
Ja das ganze würde mich auch reizen einen ordentlichen Leserbericht zu erstatten :)

Momentan sitzt eine alte Hardware in einem 2012er Cooler Master Silencio 550. Passender weise kommt morgen folgende neue Hardware die aktuell noch in das alte Gehäuse ziehen müsste.

Folgendes würde ich verbauen und vom Unboxing bis zum Einbau + Verkabelung alles dokumentieren:

- Prozessor: i7 7700
- CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B (für eine AIO Wasserkühlung könnte ich mich jedoch auch noch begeistern)
- Cooler Master MasterGel Maker WLP
- Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1080 TI Jetstream
- Festplatten:
-->3,5" WD Black 1TB
-->Samsung SSD SM951 256GB M.2 mit kryoM.2 evo PCIe SSD-Kühler/Adapter
-->2 zusätzliche 2,5" Sata SSD's
- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
- Mainboard: ASRock Z270 Killer SLI Intel Z270
- Ram: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
- Lüftersteuerung wäre optional auch verfügbar

Optionale AIO Kühlung, eine ANTEC Kuehler H2O 620 Liquid Cooling 1x120mm hätte ich auch verfügbar zum verbauen wenn dies gewünscht ist.

Fotoequipment: Nikon D800, div. Objektive u.a. Makroobjektive wie Sigma 105mm 2.8, Nikon 50mm 1.4, Tamron 15-30 WW 2.8, Lightroom, Stativ, Blitze
Mikrofon Rode VMPRY VideoMic Pro für die D800, könnte man für kurze Videos mit Tonabnahme nutzen

Das ganze hängt an einem Samsung 4K Monitor, 2.1 Lautsprecher System Aktiv von Fostex, Kopfhörer AMP mit Fostex TH-900

Testen würde ich gerne:
-Verarbeitung/ Einbaumöglichkeiten, Kabelführung etc.
-Optik
-Airflow
-Temperaturen
-Akustik (persönliche Wahrnehmung, kein professionelles DB Messgerät vorhanden)

Ich würde mich sehr freuen den Test machen zu dürfen :)

Mfg
Pit
 
Meine Ausstattung ist nicht so umfangreich, wie der der anderen Bewerber hier, aber versuchen möchte ich es doch gern.

bisherige PC-Ausstattung:
  • CPU: i5-4690
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • Mainboard: ASRock H97M Pro4
  • RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport DIMM
  • Festplatte 1: Seagate 1 TB HDD auf einem 5,25" Dämpfer
  • Festplatte 2: Crucial 256 GB MX100
  • Netzteil: LEPA MaxBron 450W ATX 2.3
  • Gehäuse: SilverStone Precision PS11
  • sonstiges: DVD-Laufwerk
    Monitor 1: Dell UH2514
    Monitor 2: LG M227WD
    Soundsystem: Bose Companion 2 Serie III (2.0)

An meinem Gehäuse stört mich, dass Kabelmanagement nicht wirklich möglich war. Hinzu kommt, dass der Power Button quasi nicht drückbar ist. Ich muss mit meiner zweiten Hand das Gehäuse festhalten, wenn ich ihn drücke und sich das Gehäuse nicht bewegen soll.
Hinzu kommt, dass ich das Gehäuse an allen Verbindungsstellen gummieren musste, damit die einzelnen Teile nicht vibrieren und damit Geräusche erzeugen.

Daraus ergibt sich auch mein Testumfang (Zusammengefasst):
  • Verpackung und Entpackung - kommt das Gehäuse gut verpackt, sodass keine Schäden entstehen und wie leicht lässt sich das Styropor entfernen etc.
  • Zusammenbau des Systems mit Fokus auf dem Kabelmanagement
  • Einsatz meiner Gehäusedämmung
  • Erweiterung meines Systems auf 16 GB im Zusammengebauten Zustand. Derzeit muss ich dafür Kabel ernfernen (Kabelmanagement). In Zuge des Gehäusetests würde ich das direkt probieren wollen.
  • Verarbeitung der Button, Dämmung überprüfen mit dem Fokus auf Geräuschminimierung (Vergleichsvideos vom aktuellen System zum System mit dem neuen Gehäuse können erstellt werden).
  • Eine gezielte Temperaturmessung kann nicht durchgeführt werden. Dazu kann ich nur Softwarelösungen div. Hersteller verwenden. Temperaturmessgeräte sind nicht vorhanden.
  • Steuerung der Beleuchtung. Lässt diese sich separat Regeln, damit diese nicht 100 % der Zeit leuchtet.

Foto-Ausstattung:
  • Motorola G3
  • Mobius Kamera mit 180 ° Optik (gut für Aufnahmen aus einer ungewöhnlichen Perspektive im Gehäuse)
  • Gute Beleuchtung aufgrund großer Dachfenster
  • Platz zum Fotografieren inkl. verschiedener Hölzer und Stoffe, um Kontraste zum schwarzen Gehäuse herzustellen.


Eine Wasserkühlung ist nicht vorhanden und wird für den Test auch nicht angeschafft. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt keinen Vorteil gegenüber eine guten Luftkühlung im Bezug auf Effizienz, Kosten und Lautstärke, wenn das System nicht bis an den Rand übertaktet ist.
 
Zurück
Oben