Notiz Lesertest: Drei private Tester für Nanoxias CoolForce 1 gesucht

Aktuelle Ausstattung:
  • CPU: Intel i7 6700k
  • Netzteil: Pure Power CM L8 630W
  • Mainboard: MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • RAM: 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Quad Kit
  • CPU-Kühlung: EKL Alpenföhn -Wasser- All-In-One Wasserkühlung
  • Grafikkarte: GAINWARD GTX1080 PHOENIX GS 8GB GRAFIK
  • Festplatten: 4stk. - Samsung SSD 850 Evo, WD VelocyRaptor 10000rpm, 2 5400rpm als Datenspeicher
  • Aktuelles Gehäuse:Sharkoon T5 Eco

Fotoausstattung:
  • Google Pixel XL

Grund der Teilnahme:
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Rechner zusammen gestellt, jedoch kein neues Gehäuse dazu genommen. Durch die neue Hardware passt jedoch nicht alles in mein altes Gehäuse, sodass ich den Festplattenschacht, sowie das Netzteil komplett ausbauen musste und diese nun außerhalb des Gehäuses liegen.

Testfokus:
Ich habe nicht vor mich auf etwas zu spezialisieren. Ich werde versuchen all jenes, das getestet werden kann, im Test zu berücksichtigen, soweit es meine Kompetenz zulässt. Darüber hinaus gebe ich ein Fazit, in welchem ich noch einmal den Gesamteindruck wiedergebe. Leider kann ein ordentlicher Vorher/Nachher Temperaturvergleich nicht gewährleistet werden, da mein Gehäuse aufgrund des Platzmangels im Inneren zur Zeit offen sein muss.
 
Habe auch Interesse (bin Student, 22 Jahre alt).

Nutzerprofil: Programmieren/Entwickeln, Office, Spiele. Ich lege wert auf ein leises System bei Uniarbeit. Bei Spielen sollte es nicht viel lauter werden.

Hätte folgende Hardware zum Verfügung:
CPU: Intel i5 2320 oder ein i5 2500k mit Wasserkühlblock
Grafikkarte: Nvidia 780 mit Wasserkühlblock
Eine SSD
Passendes Mainboard, Ram und BeQuiet Netzteil
Eine Custom Wasserkühlung mit einem 280mm Radiator und einem 120mm (alternativ noch ein 240mm Radiator).


Zum fotografieren habe ich eine EOS 1200D. Alternativ auch ein Iphone 6.

Möglicher Testumfang:
Allgemeines über das Produkt/Verpackung
Qualität/Verarbeitung
Umbau/Umzug in das neue System
Betrieb (Normal/Last) mit Lautstärke und Temperaturen - gerne auch mit einem Vergleich
Lüftersteuerung/Staubfilter im Detail
Vergleich zu zB. Fractal R5
Fazit

Gerne auch weitere Testpunkte. Natürlich mit vielen Fotos.

Referenzen:
Konnte bereits ein Testbericht eines Gehäuses machen: https://www.computerbase.de/forum/threads/fractal-design-define-mini-c.1651180/
Somit sind Erfahrungen vorhanden. Der Test des CoolForce 1 würde ähnlich aufgebaut sein. Auf Wunsch natürlich zB. der Fokus auf den Einbau einer Custom Wasserkühlung.


Vor ca. einem Jahr hat es leider nicht für den Lesertest des Nanoxias CoolForce 2 geklappt, eventuell kommt es aber dieses Jahr dazu :)

Mfg
diamdomi
 
Auch ich möchte mich für den Lesertest bewerben.

Neben meinem Studium betreibe ich ich hobbymäßig einen kleinen YouTube Kanal rund um PC Hardware, auf dem auch bereits einige Gehäuse getestet wurden. Zusätzlich schreibe ich hin und wieder Testberichte für Online Shops, wodurch ich bereits etwas Erfahrung in dem Bereich sammeln konnte.

Während ich in unregelmäßigen Abständen PCs für Freunde und Bekannte konfiguriere und zusammenbaue, würde ich für diesen Test meine eigene Hardware aus der Signatur verwenden.

Der Test wird in erster Linie folgende Aspekte umfassen:

- Verpackung
- Unboxing und Überblick des Lieferumfangs
- leeres Gehäuse mit allen Optionen für zu verbauende Hardware
- Einbau des Testsystems inkl. Kompatibilität der Hardware, Kabelmanagement und zusätzliche Belüftungsoptionen
- Optik, Geräuschentwicklung und Temperaturen des Testsystems
- Zukunftssicherheit bei Erweiterung des Kühlsystems oder Einsatz bspw. einer zusätzlichen Grafikkarte

Zur Anfertigung des begleitenden Anschauungsmaterials steht mir folgendes Equipment zur Verfügung:

- Sony Alpha 7 mit SEL 24-70/4.0 für Fotos
- Panasonic G70 mit Leica DG Summilux 25/1.4 und Lumix G Vario 12-60/3.5-5.6 für Fotos und 4K Videos
- mehrere Studio Lights
- ein aufgeräumter Schreibtisch und ein Balkon mit Aussicht ins Grüne für eine angemessene Szenerie ;)

Wenn es gewünscht ist, kann ich gern ein zusammenfassendes Video zu meinen Erfahrungen mit dem Gehäuse anhängen.

Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen, an diesem Test teilzunehmen!
 
So, liebe Leute, erstmal an dieser Stelle vielen Dank für eure Bewerbungen! Wir haben diese mit viel Interesse gelesen und haben uns jetzt auch für drei User-Tester entschieden:

Hanfyy - Du bekommst für Deinen Test zusätzlich das "tempered glass" Seitenteil
Dolph_Lundgren
Diandomi

Ich würde euch bitten, mir bis spätestens Freitag, 12 Uhr, eure Adressen per PN mitzuteilen, damit wir euch eure neuen Gehäuse kurzfristig zuschicken können! Wir freuen uns schon auf eure Reviews!

Vielen Dank an alle anderen Bewerber!

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Woohoo!
Danke für die Chance.

PN ist raus.
 
Na dann freu ich mich auch mal auf eure Berichte :)

Bin zwar aktuell nicht auf der Suche nach einem neuen Gehäuse aber wird spannend mal die Meinungen von nicht Redakteuren zu lesen.
 
User-Test

Hab' da mal was hochgeladen.

Falls es noch Fragen gibt, irgendwelche Details beleuchtet werden sollen o.ä. bitte einfach einen Kommentar hinterlasse.
 
Bilder sind alle gemacht, Text ist auch fast fertig. Der aktuelle Plan sieht eine Veröffentlichung des Testes am Sonntag Abend oder Montag morgen vor - wird also pünktlich fertig, keine Sorge ;)

EDIT: Testbericht ist schon online!
 
Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi

Bin ja froh, dass es mit dem Kabelmanagement hinterm Tray nicht nur bei mir gehapert hat :D

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich deiner Pumpenmontage; woher hast du die L-Bleche, um vom 12er Lochmuster zu verkleinern?

Ich möchte schon länger einen Phobya balancer einbauen und liebäugle damit, diesen an die Frontlüfter zu montieren (mangels alternativen).
Allerdings habe ich noch nichts geeignetes gefunden um die Schellen ordentlich zu verschrauben.
 
Ja, vielen Dank!

...Blindes Huhn vorm Korn -.-"
Ich such mir im www nen Wolf und hab nichts gefunden und wollte schon selber mit Baumarktteilen basteln.

Dann kann das Projekt Neuer AGB + neue Schläuche + neues giftgrünes Wasser + neue Beleuchtung starten :p
 
Sehr traurig zu lesen, dass einer der drei Tester nicht den Bedingungen nachgekommen ist :(
Ich hatte mich schon sehr auf den 3. Bericht gefreut.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Sehr traurig zu lesen, dass einer der drei Tester nicht den Bedingungen nachgekommen ist :(
Ich hatte mich schon sehr auf den 3. Bericht gefreut.

Der wird auch in Kürze kommen, der Tester hat unverschuldet Hardware-Probleme und wartet derzeit auf einen Austausch-Kühler - sobald der bei ihm angekommen ist, wird er den Test umgehend fertigstellen und posten!
 
Wie ist denn der Stand?
Bin schon gespannt auf den dritten Test :)
 
@Dolph_Lundgren: Wie ist der Stand? Die Probleme sind jetzt schon länger behoben, so langsam sollte auch dein Fazit stehen. Bitte gib eine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben