News Asus CM-32 AC2600: WLAN-ac-Router mit Puma-SoC und DOCSIS 3.0 für Kabel

Bald wird doch irgendwann mal DOCSIS 3.1 erscheinen, und das Gerät nutzt nur DOCSIS 3.0? Und dann noch dieses potthässliche Design, und ohne Telefonie? Wow... Ich hoffe ja, dass sich das Teil nicht gut verkauft.
 
Warum müssen die Dinger immer alle wie UFOs aus dem Kinderzimmer aussehen?
 
Ich wüsste auch so gerne mal, warum ein Router scheinbar (zumindest optisch) zu deren Gamingprodukten gezählt wird. Ein Router sollte eigentlich dezent aussehen.
 
250$, und die Kiste kann nur Wlan? Ein Wlan, dessen Geschwindigkeit eh keins der Geräte im Durchschnittshaushalt wird ausreizen können (abgesehen davon, dass diese eh nur direkt neben dem Router verfügbar ist und mit jedem cm mehr Abstand nachlässt..). Dazu noch eine Kiste, die aussieht wie eine plattgetretene Tarantel? WAF dürfte gen 0 tendieren.
 
Ich würde mir ja einen neuen Router kaufen um damit das Anbieterteil zu ersetzen - bekanntlich steht aber DOCSIS 3.1 vor der Tür, da werde ich mir wohl kaum noch einen Router mit DOCSIS 3.0 kaufen. :facepalm:
 
HominiLupus schrieb:
Warum müssen die Dinger immer alle wie UFOs aus dem Kinderzimmer aussehen?

Weil nur so der unnötige Aufpreis gerechtfertigt ist.
Mit einem vernünftigen AP und einem kleinen x86-64 Board ist man massiv besser bedient.
Sind wir ehrlich: 512 MB Ram für einen Router sind doch ein Witz...
 
Benji96 schrieb:
Ich wüsste auch so gerne mal, warum ein Router scheinbar (zumindest optisch) zu deren Gamingprodukten gezählt wird. Ein Router sollte eigentlich dezent aussehen.

Tja, ich hab mich das auch gefragt und dann so überlegt: "Haben dir für solche Designs nicht ihre komische ROG-Sparte?" Und die haben sie tatsächlich: https://www.asus.com/de/Networking/ROG-Rapture-GT-AC5300/
P_setting_000_1_90_end_500.png
 
Hmmm.. Puma-SoC von Intel? Das ist doch der in all den Schrottmodems. So mit durchschnittlich 6% Packetloss weil die NAT Tabelle in Hardware nur 2048 Einträge hat, UDP 30 Sekunden Timeout und die Firmware es nicht schafft dynamisc mehr Einträge via Software zu haben.
Deswegen gibts schon einen class action suit in den USA. Wer kauft diesen Elektromüll?

Zum Aussehen: es gibt ein paar technische Gründe wieso die Dinge so hässlich sind. Allerdings macht Asus sie offensichtlich noch deutlich hässlicher als sie sein müssten.
Um den massiv überteuerten Preis zu rechtfertigen müssen die 10.000 Mbps schlagmichtot via WLAN erreichen, mit irgendeinem tollen, proprietären Broadcom Chip meist, der das zwar nie schafft, aber man kanns bewerben. Mu-MIMO, Beamforming und was es da alles nicht gibt was kein Client kann.
Mittlerweile braucht man also schon 8 Antennen für die 10.000 schlagmichtot MBps. Weil das Beamforming aber nur dann gut funktioniert wenn die Antennen möglichst weit auseinanderliegen erklärt sich die Anordnung im Quadrat hier. Zudem wird Asus da nichts selber entwickeln an der Hardware, die bauen nur das Broadcom Referenzdesign nach, weil es ja billige Consumerware ist, in 6-12 Monaten gibts das nächste Modell. Also lieber relativ große Antennen gut sichtbar für den besseren Empfang anbauen statt teure Ingenieure beschäftigen die austüfteln wie man die Antennen versteckt und trotzdem ne gute Leistung hat.
Nur die Software wird bissel selber zusammengepfriemelt: muss ja jedesmal das richtige Logo draufsein.

Wenn man also schon ein Stachelmonster mit 8 solchen Antennen bauen muss, kann man gleich die volle Dröhnung gehen und solche Dinge aus SciFiHorrormovies wie dieses ROG Ding oder den Käfer von D-Link in die Läden bringen.

PS: Nachtrag zu den Puma SOC Problemen:
https://hardware.slashdot.org/story...adband-modems-highly-vulnerable-to-dos-attack
https://hardware.slashdot.org/comments.pl?sid=10552785&cid=54328539
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HomimLupus, wollte gerade über den Schrott SOC von Intel berichten.

Der Thread umfasst bereits 105 Seiten.
https://www.dslreports.com/forum/r3...P-Network-Latency-Issue-Discussion~start=2880

Intel hatte letztes Jahr im September angekündigt die lag spikes / packet loss per Software update zu fíxen. So wie es aussieht, lässt sich das jedoch nicht ohne eine neue hardware revision fixen.

Schaut euch mal bitte diese spikes an, das ist wirklich krank und lässt real time Anwednungen CcoIP, fps etc. quasi unbenutzbar.

https://www.theregister.co.uk/2016/12/03/intel_puma_chipset_firmware_fix/
 
Benji96 schrieb:
Bald wird doch irgendwann mal DOCSIS 3.1 erscheinen,

"Bald" und "irgendwann" in einem Satz.

Witzig. DOCSIS 3.1 laufen ja gerade erstmal die Feldtests an. Ich rechne nicht mit einem Einsatz vor Ende 2018. Da gibt es nicht mal in den USA Hardware für ;)

Die Hardware ist insgesamt viel zu teuer. Bei Amazon US bekomme ich ein 32x8 Modem für ~100$. Bei mir daheim arbeitet noch das altehrwürdige Cisco Modem, welches leider für => 400Mbit nicht geeignet ist.

Alles andere (Telefonie via Sipgate, VPN, etc) läuft via einem dahinter geschalteten WLAN AC Router (Asus ;)).

Unitymedia hatte mir schon mal schriftlich bestätigt, das 32x8 ausreichend ist, damit man von denen die Daten bekommt und ein eigenes Modem zu betreiben. Nur WANN sie die Daten rausgeben, ist dann fraglich. Man liesst von vielen Nutzern, das es Wochen dauert ^^
 
Wieso meckern viele hier über das AP-Design, welches es so schon bereits seit vielen Jahren von Asus gibt?
Die Asus Router gehören aktuell mit zu den besten APs die es auf dem Markt gibt, vor allem die Stabilität ist bei den Geräten sehr gut.
Weiterhin wurde hier gesagt die vollen Geschwindigkeit nicht von allen Clients erreicht wird, das stimmt zwar ist aber auch seit Jahren nichts neues. Nur weil die meisten mobilen Geräte nur 2-3 Antennen haben wollen die meisten trotzdem ein Gerät das mit vielen Geräten gleichzeitig kommunizieren kann. Und mal ehrlich, vier Antennen sind aktuell doch vollkommen normal.

Und nur weil demnächst Docsis 3.1 eingeführt wird heißt das doch noch lange nicht das wir das brauchen.
Im Artikel steht doch das Docsis 3.0 bis 1,3 Gbit/s reicht. Welcher Provider bietet denn sowas bisher??? Und mal ehrlich, bis solche Anschlüsse in freier Laufbahn normal sein werden wird noch viel Zeit vergehen.

Ich glaub der einzige echte negative Punkt ist das er keine Telefonanlage dabei hat. Ich denke das der absolute Großteil der Kabel-User ein Internet+Telefon Paket haben werden.
 
HominiLupus schrieb:
Hmmm.. Puma-SoC von Intel? Das ist doch der in all den Schrottmodems. So mit durchschnittlich 6% Packetloss weil die NAT Tabelle in Hardware nur 2048 Einträge hat, UDP 30 Sekunden Timeout und die Firmware es nicht schafft dynamisc mehr Einträge via Software zu haben.
Deswegen gibts schon einen class action suit in den USA. Wer kauft diesen Elektromüll?

AVM setzt diesen ebenfalls in der Frritzbox 6590 (und 6490) ein.
 
Zero2Cool schrieb:
Wieso meckern viele hier über das AP-Design, welches es so schon bereits seit vielen Jahren von Asus gibt?
Die Asus Router gehören aktuell mit zu den besten APs die es auf dem Markt gibt, vor allem die Stabilität ist bei den Geräten sehr gut.
Weiterhin wurde hier gesagt die vollen Geschwindigkeit nicht von allen Clients erreicht wird, das stimmt zwar ist aber auch seit Jahren nichts neues. Nur weil die meisten mobilen Geräte nur 2-3 Antennen haben wollen die meisten trotzdem ein Gerät das mit vielen Geräten gleichzeitig kommunizieren kann. Und mal ehrlich, vier Antennen sind aktuell doch vollkommen normal.

Jetzt ernsthaft?
Asus Geräte sind nur nicht so schrottig, wie andere Consumer-Geräte,
aber beste APs am Markt? Niemals.
Da fischen Hersteller wie Ruckus, Ubiquiti und Cisco in ganz andere gebieten.
 
@AAS
Habe seit knapp 3 Jahren einen Asus RT87U AC Router, daneben hatte ich ca. 1 Jahr lang einen Ubiquiti AC-Pro und jetzt einen AC-HD im Einsatz. Der Asus ist erstens deutlich schneller als der AC-Pro, welcher nur SU-MINO hat und die Reichweite ist höher. Der AC-HD hatte bis vor kurzen noch einen Bug in der Firmware welcher ihn 2-3x pro Tag neustarten lies. Hat bestimmt jetzt 3-4 Wochen gedauert um das Problem zu beheben. Von der Geschwindigkeit ist der 2,5 Jahre alte Asus ganz genauso schnell und würde aktuell knapp die Hälfte des AC-HD kosten. Daneben bietet der Asus auch noch QoS, bei Ubiquiti brauchst dafür das USG, und dort geht QoS (SmartQueue) nur bis ca. 60MBit/s, bringt mir bei meinem 400Mbit Anschluss also nichts.

Außerdem reden wir bei dem Asus AP von einem Consumer Gerät. Ruckes, Ubiquiti und Cisco sind das genau nicht, was man an den Preisen ja auch sieht.

Ich weiß ja nicht welchen Asus Router du so getestet hast, aber anscheinend waren es die falschen Modelle.
Schau dir mal alle Möglichen Reviews und Testberichte an, da kommen die neueren Asus Router immer sehr gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Jahren auch als Hauptrouter einen ASUS (AC87U). Super Performance, bekommt immernoch Firmwareupdates. Ich habe dazu noch einen Netgear R7000 für meine DSL Leitung im Einsatz (als AP/Bridge), der war mal meine Nr. 1 - wurde aber vom Asus abgelöst.
 
meine 2 Asus router laufen auch top und beim bekannten ist das auch nicht anders. Also ich würde mal behaupten, wenn Asus eins kann, dann ist es vernünftige Router bauen. Beim Rest bin ich auch nicht begeistert von.:)
 
Also ich bin nicht so begeistert von den ASUS Routern, wenn sie mal laufen, sind sie auch schnell, aber stabil sind sie nicht wirklich.
Ich hatte lange Zeit den RT-N66U als reinen AP im Einsatz, das 5GHz Modul ging dann nach Jahren kaputt und ich habe den Router noch mit Defekt verkaufen können.

Nachfolger sollte dann der RT-AC66U werden, der hatte aber so eine kaputte Firmware, dass er sich alle paar Stunden verabschiedete.
Dann auf den RT-AC68U gegangen und auch dessen Firmware war eine Katastrophe. Zudem hatte er massive Probleme mit Apple Geräten im WLAN.

Dann bin ich auf den TP-Link Archer 2600 gegangen, der war sehr stabil, aber leider nicht sonderlich schnell.

Jetzt bin ich bei der Apple Time Capsule, auf die ich mehr durch Zufall gestoßen bin. Hatte eigentlich nur eine Festplatte für Apple Time Machine gesucht, bin dann aber auf Ebay günstig an eine Time Capsule gekommen.
Die leistet als Festplatte für Time Machine eine tolle Arbeit und ist einfach zu konfigurieren, bietet aber auch noch eine schnelle WLAN-Geschwindigkeit.
Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber die Geschwindigkeit steht den beiden ASUS AC Routern in nichts nach.
Zudem ist die Kiste stabil.

Als Empfänger/Bridge ist bei mir immer noch der ASUS EA-AC87 im Einsatz, der das maximale aus dem WLAN rausholt, aber leider auch eine total instabile Firmware hat.
Solange man die Uhrzeit nicht umstellt oder irgendwas an der Weboberfläche verändert und man ihm ab und an einen stromlosen Neustart gönnt, läuft er aber soweit ok.
 
AAS schrieb:
Sind wir ehrlich: 512 MB Ram für einen Router sind doch ein Witz...

Was soll der Router denn mit mehr Ram? Die Hauptaufgabe eines Routers ist Datenpakete von A nach B zu bringen. Damit sind zwar hohe Datenraten notwendig, der Großteil sind jedoch Netzwerkpakete die nicht zwischengespeichert werden müssen. So ein Router lässt einen abgespekten Betriebssystemkernel laufen und ein paar Systemtools. OpenWRT braucht dazu 8MB RAM. Die 512MB sind schlichtweg sehr üppig.
 
AAS schrieb:
Da fischen Hersteller wie Ruckus, Ubiquiti und Cisco in ganz andere gebieten.

Äpfel Birnen :freak:

boarder-winterman schrieb:
Dann auf den RT-AC68U gegangen und auch dessen Firmware war eine Katastrophe. Zudem hatte er massive Probleme mit Apple Geräten im WLAN.


Als Empfänger/Bridge ist bei mir immer noch der ASUS EA-AC87 im Einsatz, der das maximale aus dem WLAN rausholt, aber leider auch eine total instabile Firmware hat.


Ich habe hier zu Hause erst den RT-AC68U benutzt und habe dessen durch den RT-AC88 ersetzt. Apple Geräte machen bei beiden keine Probleme. Du kaufst dir lieber einen neuen Router anstatt eine andere Firmware auszuprobieren :rolleyes:

Probier mal Asus Merlin aus, ist kostenlos;) Auf dem RT-AC68U läuft Sabai OS auch ohne Zicken.
 
Zurück
Oben