News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Ich analysiere für MS mal für Lau: Das Chromebook ist erfolgreich, weil es günstig ist und alle Funktionen für eine Schule mit sich bringt.

Das Surface Laptop müsste genauso günstig sein - die Hardware lässt wohl eher einen höheren Preis vermuten ( wenn nicht sogar vierstellig ). Damit steht MS vor einem ähnlichen Problem wie Apple. Folglich wird Chromebook immer noch die erste Wahl bleiben.

Analyse fertig.
 
Microsofts Produktentscheidungen sind für mich schwer nachzuvollziehen. Seit Jahren hoffen Surface-Fans auf ein reguläres Laptop mit Design und Materialanmutung der Tablets und Doof-in-Ones, stattdessen kommt jetzt ein Chromebook-Konkurrent und Netbook-Nachfolger mit Softwareauswahl minimal über Windows RT. :freaky:

Und natürlich: Yeah, Plastik mit Plastiküberzug! :freak:
 
Was bedeutet ich kann Apps nur aus dem Store beziehen?
Man kann keine eigenen Anwendungen installieren?
 
Wow wir haben 2017 und die verbauen noch immer Mini-Displayport statt USB-C *Applaus*
 
Ich würde ja wahnsinnig gerne wissen wer auf die Idee mit dem Alcantara-Überzug gekommen ist und WIE er auf diese Idee gekommen ist bzw was er sich davon erwartet...??

Angenehmeres Gefühl bei längerer Nutzung? Vielleicht die ersten drei Vorlesungen, dann ist das Ding speckig und widerlich und je länger man es nutzt, desto "polierter" werden die typischen Handballenproblemzonen sein...

Während viele Hersteller genutzte Materialen und Oberflächen leicht reinigbar und robust ggü alltäglichen Belastungen gestalten macht MS hier den völlig anderen Weg... Nach kurzer Nutzung bereits wertlos und unverkäuflich

Stell ich mir auch bei den Ausstellungsgeräten spannend vor - MS betreibt ja ein ähnliches Programm wie Apple... nur das die Dinger bestimmt bald ausschauen wie Sau und eher abschreckend als anreizend wirken

Besonders bei Schulen: Geräte können zwecks kostengründen für nachfolgende Klassen genutzt werden - eher nein...

Und mit Windows 10S waren sie ja wieder mal besonders Kreativ... OS das nur Apps aus dem Appstore erlaubt - gabs in jüngster Zeit bei MS noch NIE!! und wird sicher ein voller Erfolg werden
Der Rest mag noch so ausgeklügelt sein aber für mich persönlich ist das Produkt in Verbindung mit dem angestrebten Marktsegment ein absoluter Fail.
Selbst mein Surface 1 RT erfüllt diesen Zweck mehr als ausreichend... Office dabei, Touchpanel, Dockbare Tastatur mit Hub, Multitasking, etc...
 
@Plumpsklo
Da liegst du wohl richtig, Chromebooks werden nicht gekauft weil sie gut sind sondern weil sie günstig sind.
In dem Bereich wo sie genutzt werden (Bildung und Eltern (^^)) ist auch der eingeschränkte Umfang des Betriebssystem akzeptabel oder wird sogar gerade erwünscht.

Google führt das Chromebook Pixel auch nicht mehr weiter, weil sie einfach eingesehen haben, dass ChromeOS und teure/gute Hardware nicht zueinander passen und jeder der so viel ausgibt gleich zu einem MacBook Pro oder Surface Pro greift.

Dementsprechend muss dieses Notebook hier auch günstig sein, denn sonst hat es keine Chance auf dem Markt und damit keinen Grund zu existieren.
 
Naja hier kann man ja immer auf Windows 10 Home oder Pro upgraden, deswegen find ich nicht, dass das ein Problem ist.
 
Wird ziemlich sicher nur im Bildungssektor bzw. in Schulen Anklang finden.

Einerseits eine verkrüppelte Softwarebasis (Windows 10 Cloud und seine vermutete Installationssperre für Nicht-Store-Apps), andererseits die vermutlich eher geringe bis sehr geringe Rechenleistung (mich würde es schwer wundern, wenn dort mehr wie ein Atom-SoC verbaut ist - sogar ein ARM-SoC wäre für mich kein Wunder...) und ganz besonders der Microsoft-typische bzw. Surface-typische extrem hohe Preis.

Selbst das billigste Surface 3 mit nur 2GB RAM und 64GB eMMC-Flash kostet 500€ - verfügbar ab 600€. Und das sollte schon die Version für Jedermann sein, welche sich auch an Bildungseinrichtungen, Schüler und Studenten richten sollte. War nur a) immernoch viel zu teuer und b) viel zu langsam.

Da erwarte ich mir vom Surface Laptop nicht wirklich viel mehr... Schon die Chromebooks haben außerhalb des Bildungssektors kaum eine Verbreitung gefunden, obwohl diese wenigstens wirklich günstig waren. Das Surface Laptop wird ähnlich eingeschränkt sein wie ein Chromebook, auch ziemlich langsam sein und eben teuer sein. Und mit einem Upgrade auf ein normales Windows auch nicht günstiger sein wie ein "richtiges" Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
major_tom111 schrieb:
Ich würde ja wahnsinnig gerne wissen wer auf die Idee mit dem Alcantara-Überzug gekommen ist und WIE er auf diese Idee gekommen ist bzw was er sich davon erwartet...??

Angenehmeres Gefühl bei längerer Nutzung? Vielleicht die ersten drei Vorlesungen, dann ist das Ding speckig und widerlich und je länger man es nutzt, desto "polierter" werden die typischen Handballenproblemzonen sein...

Während viele Hersteller genutzte Materialen und Oberflächen leicht reinigbar und robust ggü alltäglichen Belastungen gestalten macht MS hier den völlig anderen Weg... Nach kurzer Nutzung bereits wertlos und unverkäuflich
Da mach ich mir wenig Sorgen, es soll ja sogar Leute geben, die die olle Plaste bewusst für Sitze in ihrem Auto bestellen (am besten gegen mehrere Tausend Euro Aufpreis :freak:), und wenn das Zeug da 15 Jahre oder länger hält, dann geht es auch von ein paar speckigen Handflächen nicht über Nacht ein.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Was bedeutet ich kann Apps nur aus dem Store beziehen?
Man kann keine eigenen Anwendungen installieren?
Nur wenn Du vorher Lösegeld an Microsoft zahlst, äh, ich meine "kostenpflichtig auf Windows 10 Pro upgradest." ;)
 
major_tom111 schrieb:
Ich würde ja wahnsinnig gerne wissen wer auf die Idee mit dem Alcantara-Überzug gekommen ist und WIE er auf diese Idee gekommen ist
schau dir die surface tablet Tastaturen an, dann hast du deine antwort

major_tom111 schrieb:
Stell ich mir auch bei den Ausstellungsgeräten spannend vor - MS betreibt ja ein ähnliches Programm wie Apple... nur das die Dinger bestimmt bald ausschauen wie Sau und eher abschreckend als anreizend wirken
zumindest sehen die surface tablets welche ich so aus elektronikmärkten kenn mit der Tastatur nicht allzu schlimm aus
 
Also, wenn ich das richtig aus dem Text lese, soll das Gerät mit Chrome-Books konkurrieren oder?

Mir scheint es beim Lesen des Artikels nämlich ebenfalls so vorzukommen, als ob der "Surface Laptop" viel teurer werden wird als jegliche Chrome-Book Varianten, was das Gerät dann ja quasi für einen Großteil der Zielgruppe des Chrome-Book uninteressant machen würde...
 
incurable schrieb:
Da mach ich mir wenig Sorgen, es soll ja sogar Leute geben, die die olle Plaste bewusst für Sitze in ihrem Auto bestellen (am besten gegen mehrere Tausend Euro Aufpreis :freak:), und wenn das Zeug da 15 Jahre oder länger hält, dann geht es auch von ein paar speckigen Handflächen nicht über Nacht ein.
Ergänzung ()

Nur wenn Du vorher Lösegeld an Microsoft zahlst, äh, ich meine "kostenpflichtig auf Windows 10 Pro upgradest." ;)

Ich unterscheide aber schon noch zwischen "mit angezogener Hose drauf sitzen" und im sauren Millieu und hohen Temperaturen damit arbeiten.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, jedoch kann ich auch aus persönlicher Erfahrung berichten, dass Schweiß, Fett und hohe Temperaturen etwas sehr schnell sehr hässlich machen können - unabhängig davon wieviel es kostet

Und wenn ich mir vorstelle: Langer Uni Tag, zwischendurch einen Snack essen oder Studentenfutter, und schon ist das Ding speckig
 
DonDonat schrieb:
Also, wenn ich das richtig aus dem Text lese, soll das Gerät mit Chrome-Books konkurrieren oder?

Mir scheint es beim Lesen des Artikels nämlich ebenfalls so vorzukommen, als ob der "Surface Laptop" viel teurer werden wird als jegliche Chrome-Book Varianten, was das Gerät dann ja quasi für einen Großteil der Zielgruppe des Chrome-Book uninteressant machen würde...

MS dachte das Pixelbook wird der neue heiße scheiss und ist zu langsam gewesen zu erkennen dass es das doch nicht wird...nun werden sies halt trotzdem rausbringen
 
supermanlovers schrieb:
Was bedeutet ich kann Apps nur aus dem Store beziehen?
Man kann keine eigenen Anwendungen installieren?

Doch, kannst du. Das ist seit jeher ein Fehler, denen die meisten Redakteure auf den Leim gehen. Wie schon beim viel zu oft zu unrecht gescholtenen Windows RT oder Windows Phone 8 oder Windows 10 Mobile kann man Anwendungen querladen, wenn man es vorher in den Einstellungen aktiviert.

Deine Frage ist jedoch viel eher: kann ich gängige .exe Anwendungen auf dem Gerät ausführen? Dazu ein klares Jein. solange sie nicht von Microsoft digital signiert sind UND die Hardware unterstützen, nicht. Signierte Apps haben z.B. die Endung .msi

Also genau so vergleichbar wie bei Android - da laufen auch keine .exe Anwendungen drauf, du kannst aber passende Apps z.B. von der Speicherkarte installieren.
 
0711 schrieb:
schau dir die surface tablet Tastaturen an, dann hast du deine antwort

zumindest sehen die surface tablets welche ich so aus elektronikmärkten kenn mit der Tastatur nicht allzu schlimm aus

hab ich anders in Erinnerung, in unserem Geschäft hatten wir Surface Aussteller inkl MS Werbetafeln, aber die Tastaturen waren nach wenigen Wochen zum wegschmeißen - da half kein Schaumreiniger mehr und gebraucht gekauft hätte das keiner...

Dass sie im Elektro Markt nicht so schlimm aussehen kann uU auch daran liegen, dass sie regelmäßig ausgetauscht werden müssen
 
Optisch lehnt sich das Notebook mit dem Alcantara-Überzug der Basis am Surface Pro 4 (Test) mit Anstecktastatur Type Cover an, während das Surface Book mit einer Basis im Alugewand ausgestattet ist.

Ich dachte das Surface Book wäre aus Magnesium.

Mal schauen ob das Gerät schon mit dem Snapdragon 835 unterwegs ist.
 
major_tom111 schrieb:
Ich würde ja wahnsinnig gerne wissen wer auf die Idee mit dem Alcantara-Überzug gekommen ist und WIE er auf diese Idee gekommen ist bzw was er sich davon erwartet...??

Angenehmeres Gefühl bei längerer Nutzung? Vielleicht die ersten drei Vorlesungen, dann ist das Ding speckig und widerlich und je länger man es nutzt, desto "polierter" werden die typischen Handballenproblemzonen sein...

Alcantara lässt sich sehr gut und einfach reinigen. Unsere Küchenstühle/Bänke sind damit bezogen. In der Regel reicht ein feuchtes Tuch. Bei meinem Surface ist das auch kein Problem.
 
0711 schrieb:
MS dachte das Pixelbook wird der neue heiße scheiss und ist zu langsam gewesen zu erkennen dass es das doch nicht wird...nun werden sies halt trotzdem rausbringen

Du siehst den Markt nicht, den Microsoft mit diesem Gerät erobern will. Da ist durchaus Potential vorhanden.

Ich denke aber dass es wie mit Windows RT laufen wird:
"Was, ich kann meine 20 000 Jahre alte .exe Anwendung nicht von CD installieren? Dann kauf ich den Microsoft Dreck nicht! Ich kauf mir ein ChromeBook, da kann ich es zwar auch nicht installieren, aber egal!!!"
 
Ich gehe mal auch stark von einem ARM Soc aus ,Gerade mit den Jüngsten Erfolgen von MS im Bereich Qualcomm.

Das mit dem Alcanara kann ich bestätigen. Wird ziemlich speckig, aber andere Geräte haben Klavierlack oder ziehen magisch dreck an. Schön sehen die Geräte nur im "neu" Zustand aus.

Was mich noch ein bisschen verdutzt. Wenn es kein 2:1 Gerät wird sondern nur ein klassisches Laptop, warum der Touchbildschirm mit Stifteingabe? Also zur Fingereingabe ist schon beknackt aber Stift...
Also es mindestens ein Convertible sein, sonst trägt es nur Ballast mit sich rum.
 
Zurück
Oben