News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Für die Standard Office Workload mag das reichen.
Wenn aber eben der Compiler oder das Auswertungtstool für die Messdaten schonmal 20min 100% Last auf die CPU prügeln, und man das halt eine Handvoll mal am Tag macht, kann man dem Akku beim leergehen quasi zuschauen.

Und solang eine solche Anwendung, mit voller Displayhelligkeit, nicht drin ist, gibt es im Akkubereich was zu verbessern. Natürlich würde ich da dann eher das FHD Panel nehmen, 4k muss dann nicht sein. Aber die Entwicklung ist da nicht "fertig", wie Computerfuchs angedeutet hat.
 
Autokiller677 schrieb:
Wenn aber eben der Compiler oder das Auswertungtstool für die Messdaten schonmal 20min 100% Last auf die CPU prügeln, und man das halt eine Handvoll mal am Tag macht, kann man dem Akku beim leergehen quasi zuschauen.

Und solang eine solche Anwendung, mit voller Displayhelligkeit, nicht drin ist, gibt es im Akkubereich was zu verbessern.

Solche Extremfälle sind natürlich weit entfernt vom durchschnittlichen Anwendungsszenario. Auswertungsdaten werden in der Regel stationär oder neuerdings in der Cloud verarbeitet.

Wer dennoch Mobilität braucht, der kann lange suchen um den fettesten Akku auf dem Markt zu finden. ;)
 
YforU schrieb:
Es wird LPDDR3 verwendet welcher weniger Energie benötigt als DDR4(L). Da Skylake/Kabylake-U kein LPDDR4 unterstützen kommen alle ernsthaften Ultrabooks, Convertibles etc. mit LPDDR3.
Gut. Wieder was gelernt. Danke dafür.
Dann ist das ja tatsächlich gar nicht so dumm.

Aber wieso wird das nicht unterstützt?
Also Kaby Lake ist doch top-aktuell. Gibt's denn überhaupt schon nen Chipsatz, der das unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Solche Extremfälle sind natürlich weit entfernt vom durchschnittlichen Anwendungsszenario. Auswertungsdaten werden in der Regel stationär oder neuerdings in der Cloud verarbeitet.

Wer dennoch Mobilität braucht, der kann lange suchen um den fettesten Akku auf dem Markt zu finden. ;)

Die Cloud Anbindung auf Gletschern ist leider meist nicht so gut :D :D

Mir ist klar, dass das kein normaler Anwendungsfall ist. Trotzdem fände ich es falsch, jetzt in Sachen Akku aufzuhören. Letztlich freut sich jeder, wenn auch der Workstation Laptop mit etwas Last den Tag gut durchhält.
 
UltraWurst schrieb:
Aber wieso wird das nicht unterstützt?
Also Kaby Lake ist doch top-aktuell. Gibt's denn überhaupt schon nen Chipsatz, der das unterstützt?

So aktuell ist Kabylake nun auch wieder nicht da in erster Line ein Skylake Refresh mit minimalsten Änderungen. Die neuen Atom SoCs (Apollo Lake, neue Architektur) sind zu LPDDR4 kompatibel und validiert. Bei Ultrabooks dann ab Herbst mit Cannonlake (10nm).

Die Untersützung hängt nicht vom Chipsatz ab da sich der Speichercontroller in der CPU befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Wenn du dir die Präsentation nochmal anschaust wirst du feststellen das dass Microsoft nie gesagt hat!

Und wenn du meinen Text nochmal liest den du zitiert hast, wirst du feststellen dass ich das was du anmeckerst auch nie gesagt habe. Meine Kritik ist eine ganz andere.
 
@YforU
Danke für die Infos!
 
KlaasKersting schrieb:
Finde einzig die 256 GB / Intel Core i5 / 8 GB RAM Konfiguration für 1300€ noch unter Umständen akzeptabel, jemanden für den EDU-Rabatt kennt man ja normalerweise.

Das Problem ist nur was will ich mit 256GB? Vor ein paar Jahren hatte jedes 0815 Notebook ne 1TB HDD und nun soll man abseits der High End Konfigurationen überall mit 1/4 (oder gar 1/8) davon auskommen?

Da wäre für einige wohl ne langsamere SSD aber dafür in wenigstens 512GB die bessere Wahl - alles ab ner guten alten MX100 reicht doch für praktisch jeden der nicht eh die Top Konfiguration kauft mehr als locker.

Finde es sehr schade dass es normal geworden ist Speicherplatz und Leistung direkt aneinander zu koppeln.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das Problem ist nur was will ich mit 256GB? Vor ein paar Jahren hatte jedes 0815 Notebook ne 1TB HDD und nun soll man abseits der High End Konfigurationen überall mit 1/4 (oder gar 1/8) davon auskommen?

Damals hat man auch noch seine MP3, Foto- und Film-Sammlung spazieren getragen. Heute bleibt der Speicherplatz dank Spotify, Groove-Music, Dropbox, Onedrive und Amazon Prime Video oder Netflix frei. Da auf so einem Gerät auch kaum gespielt wird fällt mir wenig ein, womit ich die 256GB füllen sollte. Auf meinem SP3 mit 256GB SSD stehen jedenfalls noch 100GB zur Verfügung und das obwohl alle aktuellen Arbeits-Projekte und diverse Software und Apps installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben auch in Zeiten wo schnelle mobile SSD's und USB Sticks mit viel Speicher für moderate preise erhältlich sind.

Aber da war doch was mit der USB Anbindung an dem Gerät... :p
 
SkipOutLaw schrieb:
Damals hat man auch noch seine MP3, Foto- und Film-Sammlung spazieren getragen. Heute bleibt der Speicherplatz dank [diverser Dienste] frei.

Lol, falsch.
Zum Einen reduzierst und simplifizierst du, um die Diskussion ins Irrelevante zu schieben, zum Anderen erklärst du Anderen, was sie mit dem Teil falsch machen in deinen Augen.

Steht dir nicht zu. Dann ignorierst du viele Szenarien, die nicht ins Konzept passen.

Klar, man braucht viele Sachen nicht mehr Lokal, aber nur, wer das auch alles abonniert, nutzt etc. Auf Reisen ist das halt doof. Wo soll das hin? Oder die Sicherung vom Telefon auf dem Gerät.

Oder wer mehrere Nutzer-Accounts auf dem Gerät hat... Oder mit dem Gerät arbeitet und das nur mit Daten vollballert, die benötigt werden?
 
Dann gehörst du un die Minderheit, auf die diese Szenarien zutreffen, halt einfach nicht zur Zielgruppe. Daran schonmal gedacht?
Ich kenne auch ein paar Leute (mich eingeschlossen) denen der Speicher nicht reicht. Aber das sind wirklich nur eine kleine Handvoll. Sehr, sehr viele die ich kenne, würden damit wunderbar auskommen, weil sie z.B. nie eine lokale Sicherung ihres Telefons machen (was ich auch nicht mache, neu Einrichten bekomme ich so gerade noch hin).
 
Ich kenne auch viele die den Platz nicht brauchen - die haben dann aber entweder nur ein Tablet oder ein Notebook im Budget Bereich.

Klar kann man vieles in die Cloud auslagern, manches möchte man aber nicht auslagern und die Datenmengen selbst sind auch explodiert - Installationsgrößen, das Smartphonebackup hat mal eben zig GB, die letzten GoPro Videos, die Fotos vom letzten Urlaub...

Gibt mehr als genug, ich sage ja nicht dass jeder den Platz braucht, ich sage nur es wäre schön die Wahl zu haben ohne dabei irrsinnige Aufpreise zu zahlen obwohl ich die 16GB und nen i7 evtl überhaupt nicht brauche.
 
Kauf dir doch das Surface Book?! Für deine Erwartungshaltung kann doch MS nichts :D
 
14th Dimension schrieb:
.. es müsste zumindest mal vorgestellt werden.
Nein, nichts muss vorgestellt werden.
Wenn du jetzt dringend was brauchst, dann kaufe jetzt was. Scheinst ja den aktuell verfügbaren Modellen nicht abgeneigt zu sein.

Und nur weil du dich verschätzt musst du nicht gegen neue Produkte hetzen.
 
`basTi schrieb:
Nein, nichts muss vorgestellt werden.
Wenn du jetzt dringend was brauchst, dann kaufe jetzt was. Scheinst ja den aktuell verfügbaren Modellen nicht abgeneigt zu sein.

Und nur weil du dich verschätzt musst du nicht gegen neue Produkte hetzen.

Vollkommen richtig, nichts muss vorgestellt werden. Microsoft kann auch die Arbeit komplett einstellen, das ist aber nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass es eine bestimmte Erwartungshaltung von der Käuferschaft gibt, die es zu erfüllen gilt. Weil immerhin ist man von der Käuferschaft abhängig, okay?
Und da ein Forum wie dieses auch Fanboys aller Art anzieht, die hier auch tätig sein dürfen, darf ich mich auch mal über ein Produkt von Microsoft aufregen.

Ansonsten kannst du mir ja gern mal nahelegen, wie man sich aufregen kann und gleichzeitig dabei "freundliche" Wörter verwendet.
 
SkipOutLaw schrieb:
Damals hat man auch noch seine MP3, Foto- und Film-Sammlung spazieren getragen. Heute bleibt der Speicherplatz dank Spotify, Groove-Music, Dropbox, Onedrive und Amazon Prime Video oder Netflix frei.
Also gerade meine Musik habe ich selbstverständlich auf der Festplatte.

Mit Spotify kann ich nichts anfangen ohne WLAN.
Ist doch dumm.
 
Zurück
Oben