News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Ob ich jetzt die Komponenten nicht tauschen kann, weil sie verlötet sind und ich gar nicht erst an sie ran komme oder nur weil sie verlötet sind, ist im Endeffekt egal.

Bei dem Gedanken an ein Gerät mit aktiver Kühlung, bei dem ich niemals an den Lüfter kommen werde, stellen sich mir jedoch die Nackenhaare auf.

Wenn der Laptop viel genutzt wird, muss man den Lüfter auch mal reinigen, stattdessen soll ich den jetzt einfach wegwerfen?
Ich hatte es auch schon mehrfach, dass nach einer Zeit die Lüfter anfingen zu schleifen oder zu rattern, dann hat man für 20€ einen neuen gekauft und fertig.

So hat das Gerät eine fixe Lebensspanne von 2-3 Jahren, sei es durch den Akku oder durch den Lüfter.
 
Also mein MBP ist jetzt 5 Jahre alt und der Lüfter hat überhaupt keine Probleme.

Es macht sehr wohl etwas aus, ob man zumindest hinkommt. Wenn eine Platine oder sonstiges kaputt ist kann man diese zumindest tauschen, hier zeigt ifixit ja, dass man dabei das ganze Gerät aufschneiden und aufbrechen muss. Deshalb gabs ja 0 Punkte, weil das Gehäuse danach hin ist.
 
KlaasKersting schrieb:
Bei dem Gedanken an ein Gerät mit aktiver Kühlung, bei dem ich niemals an den Lüfter kommen werde, stellen sich mir jedoch die Nackenhaare auf.
+1
So ein Konzept ist gelinde gesagt völlig bescheuert.

Normalerweise würde ich sagen, daß jemand, der so etwas konstruiert absolut inkompetent ist, aber ich denke, hier gehört es zum Konzept.
Der dumme Kunde soll doch bitte das Gerät einschicken und für teuer Geld reparieren lassen.
 
Das sehe ich nicht so.
Ab einem gewissen punkt besonders je nach Material ist Kleben einfach die beste Option wenn nicht sogar die einzige.

Auch wenn das nicht heißt das ich das Begrüße.
 
Die Beste und Einzige? So ein Quatsch, dann muss ich das Design so entwickeln, dass es eben nicht so ausgeht.
Dieses Plastikzeugs eben dann nicht über die ganze Fläche spannen, sondern in zwei Teilen, oder eine Möglichkeit einplanen um das Gerät von hinter her aufzuklappen. Oder, oder, oder. Schweißnähte sind sicherlich auch nicht notwendig, wenn man es nich drauf anlegt.

Es bleibt mir ein Rätsel wie man so ein Wegwerfprodukt auch noch so verteidigen kann. :freak:
 
Das hat nichts mit verteidigen zu tun aber Kleben ist prinzipiell ja eine gute Technik.
Manchmal ist schrauben einfach nicht das gewünschte Ergebnis. Wenn ich einen Spiegel an die Wand klebe dann nicht weil es anders ginge sondern weil es das optisch beste Ergebnis liefert.
Was mit diversen Klebern so alles gemacht wird ist schon praktisch und nicht selten qualitativ hochwertig.

Nur weil du denkst man muss etwas so bauen das man es wieder Zerlegen kann heißt das nicht das es die bessere Lösung ist.
Aus Designtechnischen gründen kann Kleben schlicht das beste Ergebnis liefern.


Als Technikbegeisterte Person bevorzuge ich allerdings auch Schrauben wo es nur geht.
Ich selbst packe bei jeder Gelegenheit zum Gewindeschneider und co. da mir das Ergebnis daraus einfach viel besser gefällt ^^
 
Es geht nicht nur ums verkleben, sondern auch ums verschweißen! Schweißt du deine Spiegel auch an der Wand fest?
 
Zurück
Oben