News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Raucherdackel! schrieb:
Dann kauf dir doch dein Macbook Pro und und einen Kugelschreiber für Notizen oder so... ;)

SkipOutLaw schrieb:
Wieso? War doch ein Volltreffer.
Jap ich glaube tatsächlich das man bei Microsoft intern so argumentiert. So hat man sich sicherlich auch die Xbone, Kinect, Windows RT und Windows Phone schön geredet. Als die Leute dann tatsächlich die anderen Geräte gekauft haben, hatte man auf einmal ein Problem...
Apple schmeißt man mangelnde Innovation und Vernachlässigung vom Desktopgeschäft vor, wenn die Geräte 1,5 Jahre kein Update bekommen...

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, mit dem Surface hat man ein tolles Produkt, mit dem man in seinem Bereich quasi Marktführer ist. Warum man sich mit einem Update soviel Zeit lässt ist unverständlich. Mit Thunderbolt 3, Fingerabdruckscanner und Windows Hello Kamera stehen doch ein paar nette Neuerung bereit und ein besser abgestimmt Core-M Variante mit 8GB RAM wäre sicherlich auch gut für den Absatz. Zudem hat man mit dem Studio doch neue Touchtechniken gezeigt die übernommen werden sollten. Alles im allen war der Sprung vom 3er aufs 4er nicht so interessant wie das, was letztes Jahr schon möglich war.

Manchmal hat man echt das Gefühl MS will es absichtlich in den Sand setzen.
 
MS wird wohl nie die "Killer" Hardware liefern können. Man hat genug OEMs die man mit sowas kannibalisieren würde. Also baut man tolle teure Sachen und gibt damit seinen Partnern einen kleinen Wink was so alles möglich wäre.
Beim Surface hatte man ja schon gesehen wie die Partner selbst günstigere Klone auf dem Markt geworfen hatten.
Ich glaube daher, dass MS nie wirklich tolle Hardware für den Massenmarkt fertigen wird, sondern deren Produkte die wie bei Google nur einen Showcharakter haben werden um den Partnern zu Zeigen was im Markt funktionieren könnte.
 
@GrooveXT Zumal es kein komplett neu entwickeltes Gerät wäre, die Entwicklungszeit sowie die Kosten sollten überschaubar sein. Nichtsdestotrotz können kleine Verbesserungen den entscheidenden Unterschied machen, gerade auch weil Apple momentan schwächelt. Der Umsatz der Surface Geräte ist um fast 30% eingebrochen, dass sagt doch schon alles. Verstehe auch nicht wo das Problem liegt jedes Jahr eine aktualisierte Variante auf den Markt zu bringen. Die Surface Serie hat mehr als genug Potenzial aber bringt halt nichts wenn man das Potenzial nur zur hälfte ausschöpft.

Das Surface Phone gab es garantiert auch, aber weil Sie nicht zu Potte gekommen sind und Windows Phone in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht ist kam es nie zum release. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber Microsoft arbeitet gefühlt extrem langsam. Wenn man Windows 7 mit Windows 10 vergleicht fragt man sich was die in den letzten 10 Jahren so gemacht haben. Ob das alles ist. Zumal nahezu jedes Produkt was neu erscheint total verbugt ist.
 
Windows 10 S..alles klar....

was kommt als nächstes ? Windows 10 Extendet Version..jetz mit orangenen Mauspfeil und schon vollgemüllten Papierkorb den man nicht löschen kann....
 
just_fre@kin schrieb:
Als ich gelesen habe, dass USB-C nicht mit an Bord ist, war ich raus ...

Endlich mal ein wirklich sinniger Anschluss, der Potenzial hat und dem Verbreitung gebührt und dann verzichtet Microsoft darauf?

Wirklich sinnig? NOT!

Zeig mir mal eine Maus, einen Headsetadapter oder einen gängigen USB Stick mit USB-C! Mag sein, dass es eine Schnittstelle für die "Zukunft" ist. Das Problem dabei ist nur, dass man HEUTE ständig mit einem Adapter unterwegs ist um die Schnittstelle nutzen zu können.

Ich finde es schon einen Krampf, dass mein Smartphone USB-C hat. Da hat die EU mal mit Micro-USB eine Richtlinie durchgesetzt und ich habe bestimmt 10 Geräte im Haus die diese nutzen, für das Smartphone muss ich aber immer einen Adapter mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10S auf einem Surface Book für 2000$. Natürlich... Von welchen Schulen reden die eigentlich.
 
xexex schrieb:
Wirklich sinnig? NOT!

Zeig mir mal eine Maus, einen Headsetadapter oder einen gängigen USB Stick mit USB-C! Mag sein, dass es eine Schnittstelle für die "Zukunft" ist. Das Problem dabei ist nur, dass man HEUTE ständig mit einem Adapter unterwegs ist um die Schnittstelle nutzen zu können.
Meinst Du nicht, dass die einfacher zu finden sein dürften als die gleichen Geräte für Mini-DisplayPort? ;)
 
Artikel-Update: Microsoft hat Windows 10 S wie erwartet offiziell vorgestellt. Windows 10 S sei eine „windschnittigere“ Variante (englisch:
streamlined) von Windows 10, die auch sicherer (secure) und weniger leistungsfordernd sei (superior performance) und damit „die Seele von Windows 10“ darstelle (soul). Diese Version sei deshalb auch auf vielen älteren Endgeräten, die in Klassenzimmern zum Einsatz kommen, lauffähig.

Sicherer soll Windows 10 sein, weil die Installation von Anwendungen auf Programme, die im Microsoft Store verfügbar sind, beschränkt ist. Beim Versuch, ein Programm außerhalb des Stores zu installieren, verweist Windows 10 S auf im App Store verfügbare Alternativen. Wer die Anwendung trotzdem nutzen will, der kann Windows 10 S dauerhaft auf Windows 10 Pro upgraden, in den USA kostet das 49 US-Dollar. In Kürze soll auch Office 365 im App Store verfügbar sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Besonders hervorgehoben hat Microsoft auch die Zeit, die es dauert, bis sich ein Schüler das erste Mal auf einem System mit Windows 10 S angemeldet hat; sie soll auf circa 15 Sekunden gefallen sein, während Windows 10 die zwei- bis dreifache Zeit benötigt. Lehrern soll es darüber hinaus einfacher fallen, alle Rechner eines Klassenzimmers mit der gewünschten Software auszustatten. Ein Installationsassistent erlaubt zu diesem Zweck die Einrichtung eines USB-Sticks, der nach dem Anschließen an die Rechner der Schüler vollautomatisch die gewünschte Einrichtung vornimmt.

Erste Rechner mit Windows 10 S sollen von Acer, Asus, Dell, Fujitsu, HP, Samsung und Toshiba ab 189 US-Dollar (vor Steuern) ab diesem Sommer verfügbar sein. Windows 10 S wird darüber hinaus auf bestehenden Windows-10-Pro-Systemen kostenlos zur Verfügung stehen.
 
Windows 10 S wird darüber hinaus auf bestehenden Windows-10-Pro-Systemen kostenlos zur Verfügung stehen.

Wie genau habe ich mir das denn vorzustellen? Bekomme ich Windows 10 S kostenlos wenn ich nen Windows 10 Pro Rechner habe? Wenn ja, wo sollte ich das dann installieren? Und was würde das dann für einen Sinn ergeben?
 
Vielleicht kann man für andere Accounts eine Art "S" Mode aktivieren.
 
xexex schrieb:
Ich finde es schon einen Krampf, dass mein Smartphone USB-C hat. Da hat die EU mal mit Micro-USB eine Richtlinie durchgesetzt und ich habe bestimmt 10 Geräte im Haus die diese nutzen, für das Smartphone muss ich aber immer einen Adapter mitschleppen.

Da hat die EU mal eine tolle Richtlinie für standardisierte Kohlebriketts für Küchenöfen durchgesetzt und extra für so einen neumodischen Elektroherd brauche ich jetzt Strom im Haus... *grummel*
 
@xexex
Bei meinem Bruder z.b. ist das ganz anders.
OnePlus 3T -> USB-C
Nintendo Switch -> USB-C
Digicam -> Micro-USB
Bluetooth Lautsprecher -> Micro-USB
Ich finde es gut dass sich USB-C durchsetzt, denn die Schnittstelle finde ich gerade durch die Verdrehbarkeit deutlich überlegen. Mein neues Smartphone - ein Redmi Note 4 - hat leider kein USB Typ-C.
 
Ja, ist das Gerät denn nun nur eine Einstiegslinie oder orientiert man sich tatsächlich am Cloud-Konzept (interner Speicher klein, online-Nutzung)?

Die Textiloberseite soll wohl ein Scherz sein. Gerade für die Zielgruppe von Kindern/Heranwachsenden ist das unpraktisch. Warum keine gewöhnliche Kunststoff- oder Aluminiumoberfläche? Will man sich so dringend von den Mitbewerbern abheben?
 
Andere Win Version drauf alles löschen was unnötig ist aber App Store Zwang? Nein danke sowas braucht keiner ...
 
Artikel-Update: Microsoft hat den Preis von 999 US-Dollar (vor Steuern) für das Basismodell des Surface Laptop bestätigt. Das Gerät wird es mit Intel Core i5 und i7, bis zu 16 GByte RAM sowie PCIe-SSDs mit bis zu 512 GByte Kapazität geben. Das Basismodell bietet einen Core i5, 4 GByte RAM und eine 128-GB-SSD. Vorbestellungen nimmt Microsoft in den USA ab heute an, die Auslieferung soll ab dem 15. Juni erfolgen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Microsoft zeigte sich während der Präsentation sichtlich stolz, als es um Vergleiche mit den Notebooks von Apple ging. Das Surface Laptop hat eine Akkulaufzeit von bis zu 14,5 Stunden für die Videowiedergabe. Damit schlägt das Gerät das MacBook Pro 13 Zoll (Test), MacBook und MacBook Air. Es ist laut Microsoft außerdem dünner und leichter als jedes MacBook Air oder MacBook Pro sowie 50 Prozent schneller als das MacBook Air und schneller als das MacBook Pro mit Intel Core i7.

Einmal mit und einmal ohne eDRAM
Das dürfte sich im Falle des Core i5 allerdings nur auf die CPU, nicht auf die Grafikleistung beziehen; und bei der CPU auch nur im Vergleich der Einstiegsvarianten. Im Video nennt Microsoft den Core i5-7200U, also eine 15-Watt-CPU wie im MacBook Pro, allerdings mit herkömmliche iGPU ohne eDRAM. Beim Core i7 soll es sich hingegen um ein Modell mit Iris Plus Graphics 640 inklusive 64 MB eDRAM handeln – in Frage kommen der Core i7-7650U und der Core i7-6660U. Gerüchte, Microsoft könnte nur auf 4,5-Watt-CPUs setzen, haben sich damit nicht bestätigt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
So ich muss jetzt mal ne Lanze brechen, nach den ganzen negativen Kommentaren.

Ich finde das ne gute Idee, und wie man im Artikel sieht sollen Geräte ab 189€ kommen. Also sehr günstig.
Um meiner Mutter oder anderen eine günstige Maschine die auch sicher ist zu kaufen ist es doch ideal, die surfen meist eh nur im Internet, und brauchen ein paar Apps.

Das erspart mir einiges an Administrationsaufwand. Die Zielgruppe ist nicht Hardcoregamer, Entwickler oder sonstiges. Es gibt auch die Zielgruppe ich brauche PC möglichst einfach und sicher, und genau da ist es positioniert.
 
Muss mich korrigieren, ist Plastik auf Metall, also stimmt immerhin die Basismaterialwahl.

Mit S für mich nicht interessant, aber mit einem US$49-Upgrade auf Pro kann das schon sehr interessant werden, bin auf jeden Fall gespannt und möchte es gern mal in der Hand halten! :cool_alt:
 
Microsoft hat den Preis von 999 US-Dollar (vor Steuern) für das Basismodell des Surface Laptop bestätigt. (...) Das Basismodell bietet einen Core i5, 4 GByte RAM und eine 128-GB-SSD.
Ich bin einfach nur begeistert von dieser Ausstattung und dem Preis. Das erinnert mich an die Ausstattung meines Macbook Air aus dem Jahr 2010. Mittelklasse CPU, 4GB Ram und 128gb SSD und das kaum teurer als das aktuelle Basis Modell. :freak:
 
189€ aber nur von Drittherstellern, die wahrscheinlich allereinfachste Hardware mit dem subventioniertem Win 10S kombinieren. Dafür kann man besser ein vollwertiges Gerät gebraucht erwerben.

Mit 999$+Steuern ist das aber kein Schnäppchen mehr - in D-Land gehts dann ab 1200€ los. Das ist für die Basisversion schon sehr happig und nimmt der eigentlichen Intention den Sinn......
Zumindest kann man aber mit einem vollwertigen Gerät rechnen, das eine schnelle SSD hat und nicht so einen lahmen Winzspeicher wie in manchen Chromebooks.
 
Zurück
Oben