News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

Nur zwei Worte: "zu teuer".

Konzept hört sich gut an und scheint erstmal relativ durchdacht. Im Bildungsmarkt zählt aber vor allem (in dieser Reihenfolge) Preis, "es soll einfach funktionieren ohne zu nerven", Akzeptanz durch Schüler und Lehrer, Performance und schließlich Wartungsarmut.
 
Also ich brauch für meinen Studentenalltag(und als Schüler bräuchte ich das sowieso nicht) keine 3,4 Millionen Pixel - 2 Millionen(wie Full HD nur halt anders verteilt, da anderes Format) reichen mir da völlig.

Aber durch das Display wird natürlich der Preis höher und die Akkulaufzeit(Für mich mit das Wichtigste) sinkt drastisch.

Für den Preis? Nein danke.
 
Guter Einwand, FHD reicht dafür aus. Problem könnte aber sein, dass es einfach kein FHD in diesem unüblichen 3:2-Format gibt, was ja auch so ein Surface-Special ist.
 
incurable schrieb:
Meinst Du nicht, dass die einfacher zu finden sein dürften als die gleichen Geräte für Mini-DisplayPort? ;)

Für Video muss man praktisch immer Adapter mitschleppen oder sich drauf verlassen, dass die vor Ort verfügbar sind. Die VGA Zeit ist nun wirklich großenteils vorbei.

roterhund07 schrieb:
Ich finde es gut dass sich USB-C durchsetzt, denn die Schnittstelle finde ich gerade durch die Verdrehbarkeit deutlich überlegen. Mein neues Smartphone - ein Redmi Note 4 - hat leider kein USB Typ-C.

Ich habe nichts gegen USB-C dort wo es notwendig ist, zum Beispiel an einem Tablet um es mit höheren Strom laden zu können.

Im Alltagsbetrieb ist aber ein USB-A Anschluss derzeit noch zig mal praktischer als USB-C. Das einfachste Beispiel sind USB Sticks. Niemand in meinem Bekanntenkreis dürfte ein USB Stick im USB-C Format haben. Eine Maus mit USB-C? Ebenso Fehlanzeige!

Deshalb ist die Entscheidung richtig USB-A zu verbauen und bestenfalls zusätzlich ein USB-C Anschluss. Ausschließlich USB-C wäre heutzutage Crap.
 
Kilikicker schrieb:
[...]2 Millionen Pixel reichen doch[...]
[...]durch Display schlechtere Akkulaufzeit[...]
[...]zu hoher Preis[...]

Die Akkulaufzeit ist eine der besten, die es in dem Segment gibt, worüber beschwerst du dich?
Der Preis ist - wie immer und wie schon oft erläutert - hoch, ja, da es ein Referenzgerät für die ganzen Unternehmen sein soll. Diese fangen dann an entsprechende Geräte zu produzieren, die auch besser werden. Quasi "inspiriert" durch Microsoft.
Würde Microsoft alle-Welt-Geräte bauen, würden sich die PC-Hersteller doch (gezwungenermaßen) zurückziehen.

Ich bin Schüler und habe gerne 3 Mio. Pixel. Auf meinem Schreibtisch sogar 5 990 400 Pixel (2K+FHD Bildschirm) und möchte sie nicht mehr missen. Auf der Fläche kann man sich noch drüber streiten, aber diese Auflösung ist mmn schon noch sinnvoll, ab 4K wird's dann unsinniger...

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ ?

Ich hätte jetzt eher mit was um 399€ und kleiner X86 Konfiguration erwartet. Lightweight. Sonst passt das OS ja kaum zur Hardware.
 
Nun, also doch keine Konkurrenz zu Chrome-Books.
Und bei dem Preis ist es für Schüler/ Lehrer und Studenten doch nicht wirklich interessant: gibt in der Preisklasse sicher besser ausgestattetere Alternativen, mit weniger Akku-Laufzeit.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Die Akkulaufzeit ist eine der besten, die es in dem Segment gibt, worüber beschwerst du dich?
Der Preis ist - wie immer und wie schon oft erläutert - hoch, ja, da es ein Referenzgerät für die ganzen Unternehmen sein soll. Diese fangen dann an entsprechende Geräte zu produzieren, die auch besser werden. Quasi "inspiriert" durch Microsoft.
Würde Microsoft alle-Welt-Geräte bauen, würden sich die PC-Hersteller doch (gezwungenermaßen) zurückziehen.

Ich bin Schüler und habe gerne 3 Mio. Pixel. Auf meinem Schreibtisch sogar 5 990 400 Pixel (2K+FHD Bildschirm) und möchte sie nicht mehr missen. Auf der Fläche kann man sich noch drüber streiten, aber diese Auflösung ist mmn schon noch sinnvoll, ab 4K wird's dann unsinniger...

Lg, Franz

Klar ich habe auch meinen 3440p x 1440p + FullHD Monitor hier rumstehen und finde viele Pixel auch immer gut - Nur ist halt die Frage, wer mehr als FullHD bei einem kleinen mobilen Bildschirm braucht - Wohl nur irgendwelche Studenten, die viel mit Grafikdesign arbeiten.

Und klar ist die Akkulaufzeit nicht schlecht, das heißt ja aber nicht, dass sie nicht noch besser ginge :D und da würde ich die Akkulaufzeit der Auflösung zu jeder Zeit vorziehen(besonders wenn man bedenkt, dass auch die Produktionskosten niedriger wären).

Aber das ist halt geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Das Surface Laptop kann noch heute Abend im deutschen Microsoft Store zur unverbindlichen Preisempfehlung ab 1.149 Euro inklusive Mehrwertsteuer vorbestellt werden.
 
Die Laufzeit ist ziemlich gut und der Bildschirm scheint auch nicht gerade aus einem Hinterhof zu kommen.
Wenn man also ein recht eingeschränktes use scenario hat (optional, man kann ja auf Pro upgraden), viel unterwegs ist und das ganze außerhalb von Deutschland (man braucht ja Internet dafür XD), dann wäre dieses Gerät eigentlich eine recht gute Option.

ABER:
Bei dem Preis muss man schon viiiiiel guten Willen mitbringen. Da müssen unbedingt kleinere Hardwareausstattungen kommen, denn so sieht das irgendwie nach einem günstig(er)en Produkt aus, welches man künstlich teurer macht. Ohne eine Variante im Bereich von 500 EUR wird es schwierig, einen Markt zu erschließen und eben das ist eigentlich der Zweck der Surface-Reihe.
 
Bis Ende 2017 gibts das Upgrade auf Windows 10 Pro gratis.
In D sollte es auch ab 15. Juni ausgeliefert werden.
Es ist auch mit dem Surface Dock kompatibel.
 
Krautmaster schrieb:
1000€ ?

Ich hätte jetzt eher mit was um 399€ und kleiner X86 Konfiguration erwartet. Lightweight. Sonst passt das OS ja kaum zur Hardware.

Microsoft kann genauso wenig wie Google (Beispiel: Chromebook Pixel 2013) diesen Preisbereich adressieren. Das ist Aufgabe und Kerngeschäft der OEMs wie Acer, Dell, HP, Lenovo etc. Also platziert man einzelne Referenzprodukte am obersten Ende der Skala denn hier sind die Stückzahlen vergleichsweise sehr gering. Für das Geschäft der OEMs stellt man somit keine ernsthafte Gefahr da. Sind schließlich die größten Abnehmer von OS Lizenzen.

Am Ende ist das auch für den Endverbraucher richtig gut. Microsoft muss bezogen auf den Verkaufspreis kaum Kompromisse (Hardware, Material, Verarbeitung etc) eingehen. Dadurch ist für OEMs gerade im oberen Bereich ein Maßstab vorhanden welcher nicht nur durch Apple definiert wird. Wer das Geld ausgeben will bekommt heute auch ein Windows Notebook welches sich insgesamt auf einem ähnlich hohen Niveau bewegt.

Hinzu kommt das die Surface Sparte (Hardware) für Microsoft sehr wichtig ist um die Software weiter zu entwickeln. Das geht mit einer engen Verzahnung deutlich besser als bei einer reinen Kooperation mit externen Unternehmen. Und neue Konzepte/Funktionen/Innovationen sind grundsätzlich auch einfach nichts für Entry Level. Die Verteilung läuft hier im Regelfall von oben nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha die ganzen "Alcantara ist kacke, unbeständig und ein schlechtes Material" Schreier haben wohl noch nie in einem gescheiten Auto gesessen und das Lenkrad dort angefasst.
Die sehen auch nach 5 bis 10 Jahren noch perfekt aus, wenn man sie einfach ab und zu mal richtig Reinigt, so wie das bei Textilen nun mal der Fall ist

Wie macht ihr das denn so mit euren Jeans und T-shirts?
nicht waschen? lieber Hartplastik tragen, weil ja so viel besser? ;)



immer wieder interessant, wenn Menschen ohne Ahnung von der Materie über etwas reden
 
Also bei der Ausstattung ist 1149 Euro viel zu teuer. Ich hätte mit 500 Euro maximal gerechnet wenn sie schon mit Chrome Books konkurrieren wollen
 
Habe Alcantara "Elfenbein" in einem Lancia Ypsilon Ende 2003 ...und es sieht noch gut aus trotz null Pflege. Klar, mit Schokolade an den Fingerspitzen sollte man nicht an die Tastatur, aber sonst...

Zum Preis, das Teil ist sicher nicht ernsthaft für das vorinstalliert OS gedacht und ist NICHT das Chromebook Gegenstück ...das Übernehmen die Drittanbieter. Das weiß auch MS und deshalb das kostenlose Upgrade auf Pro bis Ende 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kein neues Surface Pro...
Der Laptop scheint mir auf den ersten Blick ein tolles Gerät zu sein. Nützt mir nur nichts, weil kein Tablet. Will mir demnächst unbedingt ein Tablet zulegen, aber hab keine Lust, heute fast 2 Jahre alte Technik zu kaufen. Und dabei warte ich noch nichtmal auf eine komplette Neuauflage. Ein einfaches Prozessorupdate würde mir schon ausreichen. Echt schade, dass die Microsoft-Leute das scheinbar nicht gebacken bekommen. :(

Kilikicker schrieb:
Aber durch das Display wird natürlich der Preis höher und die Akkulaufzeit(Für mich mit das Wichtigste) sinkt drastisch.
Das Ding läuft 14,5 Stunden und du beschwerst dich über "drastisch" sinkende Akkulaufzeit wegen zu hoher Auflösung? Ernsthaft?

xexex schrieb:
Ich habe nichts gegen USB-C dort wo es notwendig ist, zum Beispiel an einem Tablet um es mit höheren Strom laden zu können.

Im Alltagsbetrieb ist aber ein USB-A Anschluss derzeit noch zig mal praktischer als USB-C.
Ausschließlich Typ-C will (heute) vermutlich tatsächlich niemand haben. Aber darum gehts ja auch gar nicht. Toll wäre Typ-C als Zusatz. Und vor allem wäre er als Ladeanschluss toll. Dann braucht man im Urlaub für Smartphone und Laptop keine zwei Netzteile mehr, sondern könnte mit einem beide Geräte laden. Und natürlich könnten man auch elegante Docking-Lösungen umsetzen, die Datenübertagung und Laden in einem einzigen Kabel vereinen...

Krautmaster schrieb:
1000€ ?

Ich hätte jetzt eher mit was um 399€ und kleiner X86 Konfiguration erwartet. Lightweight. Sonst passt das OS ja kaum zur Hardware.
Da kann ich nur zustimmen. Die Kombination aus abgespecktem OS und Highend-Hardware ist wirklich etwas merkwürdig.
 
Krautmaster schrieb:
1000€ ?

Ich hätte jetzt eher mit was um 399€ und kleiner X86 Konfiguration erwartet. Lightweight. Sonst passt das OS ja kaum zur Hardware.

Gleich nach dem Video habe ich mir schon denken können mit welcher Marke MS sich vergleichen will. Und dann was von 400 € zu denken, ist doch wirklich ein bisschen zur niedrig gegriffen.
 
Also mal abgesehen davon, dass das Basismodell vom Preis her schon sehr happig ist, stößt MS beim Thema Cloud bei mir irgendwie auf taube Ohren. Die günstigen Modelle der verschiedenen OEMs werden wohl auch nur mit 16 oder 32 GB internem Speicher daherkommen. Bei meinem Chromebook ist das für mich kein Problem, da gDrive eine tolle Alternative ist.
Aber wer von euch benutzt bitte One Drive? Ich hab mir das mehrmals angesehen, weil eben Speicher bei Office 365 inkludiert ist, aber Dropbox und auch Drive sind einfach überlegen. Das ganze Cloud Konzept in allen Ehren, aber MS bietet meiner Meinung nach einfach den schlechtesten Cloud Speicher...
 
Preise sind im Microsoft Store in den USA bereits einsehbar mit ein bisschen Rumtricksen:
Kc1fQ52.png
Auf der deutschen Website leider noch nicht einsehbar:
Surface Laptop.png

Wenn man allerdings vom kleinsten Modell hochrechnet ($999 -> 1149€ -> 15%) ergeben sich folgene Preise:

i5 - 4GB RAM - 128GB PCI-E SSD - 1149€
i5 - 8GB RAM - 256GB PCI-E SSD - 1499€
i7 - 8GB RAM - 256GB PCI-E SSD - 1849€
i7 - 16GB RAM - 512GB PCI-E SSD - 2499€
 
Ja gut ich mein ich ging von einem "Surface" Nachfolger / NB Version von aus. Zumindest bis ich was von der recht zornigen HW für ein abgespecktes OS gelesen habe.

Klar geh ich nicht von 399€ für nen i5 aus. Viel eher braucht doch der Bildungssektor was um kleinen Pentium (Kaby) + sowas wie 64 GB. Einfach leichte flinke HW für ein leichtes OS.

>40000€ nur um ne deutsche Schulklasse mit Geräten zu bestücken?

Das Modell @ News hat ja schon eher "pro" Charakter.
 
Zurück
Oben