Chrome zeigt FTP-Link anders an als FF

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.039
Moin,

wenn ich folgenden Link im FF öffne, komme ich genau in den Ordner, der für mich freigegeben wurde.

ftp://*user*:*passwort*@blabla.de

-> FTP-Verzeichnisliste: ftp://*user*@blabla.de/

Und mir werden die Datein angezeigt, die in dem Ordner liegen.



Öffne ich aber den gleichen Link aber mit Chrome, komme ich in der Oberverzeichnis des FTP Servers,

entsprechend heißt es auch:

-> FTP-Verzeichnisliste: ftp://blabla.de/


Der Chrome akzeptiert also offensichtlich mein Benutzername und Passwort nicht. Woran kann das liegen? Chrome darf doch wohl kaum einen anderen Syntax erfordern? Gibt es irgendeine Einstellung, die ich verändern kann? Der Chrome wird per Richtlinie verwaltet.


Ich kann den Link hier leider nicht in Klarschrift posten.


Danke für eure Ideen.
 
Wie schon erwähnt funktioniert der Link im Firefox/IE ohne jedes Problem und genau der gleiche Link funktioniert dann im Chrome auf einmal nicht mehr.

Das hat doch nichts mit einer Weiterleitung zu tun!?


Wie dem auch sei habe ich deinen Vorlschlag probiert:

Link inkl. User+Passwort und am Ende //pfad/pfad sowieso /pfad/pfad und auch ohne Benutzername und PW

Es wird vom FF und IE wieder angenommen und ich lande direkt im Ordner und bei Chrome heißt es in allen Fällen: "Die angeforderte Datei wurde nicht gefunden".

Also so oder so, ich komme mit dem Chrome nicht dahin wo ich hin will und kann auch nicht steuernd eingreifen.

Kann es sein, dass der Chrome einfach nicht nicht mit FTP Links umgehen kann?
 
Normale FTP-URIs kann Chrome schon. Sonst würde es dich ja gar nicht auf den FTP bringen. Oder ist das Wurzelverzeichnis ohne Benutzername und Passwort betretbar?

Im verlinkten Thread bei stackexchange geht es um solche, bei denen man nicht im Wurzelverzeichnis des FTP landet, sondern einem speziellen Unterordner eine oder mehrere Ebenen darunter. Das meinte ich mit „Weiterleitung“. Chrome schickt dich ja nach deiner Schilderung immer ins oberste, also das höchstmögliche Verzeichnis.
 
Da ich meinen eigenen Text nachträglich nicht mehr ganz verständlich finde schlüssel ich es noch mal im Detail auf

Mit FF und IE geht jede Kombination: Link des Wurzelverzeichnisses mit User/Passwort und ich lande direkt im richtigen Unterordner. Ich kann auch auf das Wurzelverzeichnis zugreifen und mich durchnavigieren und werde dann zur Eingabe der Nutzerdaten aufgefordert. Ich kann den Link auch ohne Login Daten aber mit Unterpfad eingeben und komme dann nach Abfrage ebenfalls zu den Daten, die im Ordner liegen. Egal wie ich es mache, alles funktioniert.


Und im Chrome funktionieren ALLE diese Varianten nicht.

Ich komme nicht direkt in den Ordner, ich kann mich auch nicht durchnavigieren weil ich am Ende nicht nach meinen Benutzerdaten gefragt werde. Ein Direktlinkt wird ebenfalls nicht akzeptiert. D.h. ich habe mit dem Chrome keinerlei Möglichkeiten an meine Datein ranzukommen.
Am Ende heißt es immer: Die angeforderte Datei wurde nicht gefunden.
Was natürlich Schwachsinn ist, weil ich mit ftp://ftp.blabla.de/ausgang/xxx/ ja gar keine Datei aufrufe sondern einen Ordner.


Ich habe echt kA was ich falsch mache :-D
 
Noch einmal:
DeusoftheWired schrieb:
Oder ist das Wurzelverzeichnis ohne Benutzername und Passwort betretbar?

Kann man den FTP denn generell nur mit Benutzername und Passwort betreten, oder ist er öffentlich, sodaß man sich mit als anonymous und ohne Kennwort verbinden kann?

Wenn nicht-öffentlich, haut zumindest die Authentifizierung unter Chrome hin. Wenn öffentlich, liegt das problem woanders.

Probier mal, direkt auf eine Datei in deinem Benutzerverzeichnis zu linken. Erscheint dann immer noch die gleiche Fehlermeldung?
 
Ah sorry, ich hatte darauf geantwortet und meinen Text dann noch mal umgeschrieben, deswegen habe ich nicht bemerkt, dass ich die Frage dann nicht mehr beantwortet habe: Das Wurzelverzeichnis ist ohne jede Eingabe zu betreten und die meisten Ordner sind auch öffentlich, nur eben der eine Ordner der für mich freigegeben wurde nicht.

Mittlerweile hat es sich aber mehr oder weniger geklärt. Es scheint an dem Proxy zu liegen, der zwischengeschaltet ist. Die Seite sieht auf einem "normalen" Rechner auch völlig anders aus als auf dem Rechner mit dem Proxy.

Wie ich das jetzt behebe weiß ich dann zwar genau so wenig, aber immerhin weiß ich jetzt in welcher Richtung ich prüfen muss.

Schleierhaft ist mir auch wieso der Firefox auf dem gleichen Rechner problemlos funktioniert und nur der Chrome beschränkt wird.
 
Ich habe es noch mal ausführlicher geprüft.

Es liegt weder am Browser selber noch an irgendwelchen Richtlinien.

Das Problem ist der Chrome in Verbindung mit dem Proxy. Ist ein Proxy dazwischen wird in Chrome (und nur im Chrome) die Eingabe von Nutzerdaten vollständig ignoriert und es wird bei falscher Eingabe auch nicht mehr nachgefragt. Im Gegensatz zum IE (auf dem gleichen Rechner), wo bei falscher Eingabe der Login-Daten noch mal nachgefragt wird.
 
Gut, daß du die Ursache ausfindig machen konntest und die vor allem hier auch gepostet hast. Danke dafür! :)

Gut möglich, daß man an der Proxy-Config was drehen kann, damit auch Chrome-Nutzer darüber auf den FTP kommen. Kommt Squid oder eine andere Software zum Einsatz? Kannst du die Konfigurationsdateien oder ihren Inhalt hier bereitstellen?
 
Wenn Squid auf dem Rechner läuft kann ich die Frage zwei mal verneinen. Auf dem Rechner ist nur Chrome drauf, sonst nichts an Programmen welche in diese Richtung zielen. Leider kann ich keine Proxy Config bereitstellen, da ich auf das Teil 0 Zugriff habe.
Da alles es im IE tadellos funktioniert haben wir die Sache im Chrome abgehakt. Mit einer Erweiterung würde es vielleicht funktionieren, aber aus irgendeinem Grund lädt der Chrome WebStore nicht. Egal ob ich aus dem Browser (egal welcher) oder über eine Suchmaschine darauf zugreife, die Seite lädt zu Ende, bleibt aber komplett weiß. Daher kann ich es nicht mal übergangsweise probieren.
Naja shit happens.
 
Zurück
Oben