Wie Windows nach neuer Festplatte draufspielen

OliStylez

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo erstmal,

sorry wenn es diese Frage schon in der Form gab aber die Suchfunktion gibt mir bei Neuinstallation, Festplatte oder Windows einfach zu unpräzise Ergebnisse :(

Es geht um folgendes:
Mein Laptop bzw. die Festplatte hat den Geist aufgegeben. Ist mir runter gefallen seit dem startet der Laptop zwar aber erkennt die Platte nicht mehr. Habe auch schon an anderen PC´s die Platte angesteckt, ein eindeutiger Hardwarefehler da sie beim lesen Geräusche macht und abstoppt. Das ist aber nicht das Problem.
Habe mir eine neue Festplatte gekauft. Funktioniert wunderbar, das BIOS erkennt die Platte (kann ich dort sehen). Nur ist diese komplett leer.
Wollte nun Windows draufspielen aber irgendwie funktioniert das nicht. Habe die DVD aber wenn ich diese einlege und im BIOS auf den DVD/CD Drive stelle sagt er mir dass er kein bootbares Medium findet. Komisch ist aber dass ich an einem anderen Laptop von der DVD booten kann. Es handelt sich um eine DVD-RW Sicherheitskopie von meinem System damals. Habe ich beim Neukauf des Laptops draufgespielt weil kein WIN mitgeliefert war und es schon drauf war.

Meine Vermutung ist, dass es sich um ein CD Laufwerk oder ein Laufwerk handelt dass keine DVD-RW lesen kann?!? Wäre aber irgendwie komisch weil ich hab mit dem Laufwerk ja das Medium erstellt.

Kann mir einer sagen was zu tun ist? Eine neue WIN will ich mir nicht kaufen da ich ja eigentlich ne Lizenz und ne Sicherheitskopie habe. Ich dachte an einen USB Boot (bietet der Laptop auch an) und dann CD zugriff aber hab mich mal im Netz erkundigt aber die meisten USB Boot Sticks erfordern ein Image an das ich ja jetzt nicht mehr am PC dran komme.

Jemand ne Lösung für mich, wäre sehr dankbar.
 
Willkommen.

Brenn Dir eine neue ISO mit dem anderen Laufwerk - und versuchs nochmal mMn.
 
Versuch doch mal vom USB-Stick aus zu installieren. Dann umgehst du das Problem mit dem Laufwerk.

Edit: Zu ende lesen ist Trumpf. Mach doch von deiner CD mit demanderen PC ein USB-Bootdevice.
 
OliStylez schrieb:
Habe die DVD aber wenn ich diese einlege und im BIOS auf den DVD/CD Drive stelle sagt er mir dass er kein bootbares Medium findet.

Wahrscheinlich versucht der Laptop nicht von der DVD, sondern von einem anderen Medium zu booten, auf dem sich nichts Bootbares befindet. Möglicherweise die neue leere HDD.

Ändere entweder im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge so, daß zuerst von DVD gebootet wird, oder wähle via F8/Entf/F12 beim Booten das DVD-Laufwerk selbst aus.
 
So wie es aussieht hast du ja Zugriff auf andere PC's, erstelle die ein USB Stick / DVD mit dem Media Creation Tool an dem anderen PC/Laptop und alles wird gut :)
 
Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten, ich versuche mal auf alle einzugehen.

Ich bekomme hier empfohlen von USB zu booten oder mit dem Tools eine Boot USB zu erstellen. Das würde ich ja gerne aber meiner Erfahrung nach muss man ja dieser USB ein Windows geben bzw. erstellt man USB Boot Sticks von einer vorhandenen WIN. Die vorhandene WIN habe ich ja nicht mehr auf dem Laptop, da neue Festplatte. Bzw. ich habe eine Sicherheitskopie auf der DVD-RW, sozusagen eine Rettungsdisk, die er aber nicht liest bzw. nicht von bootet.
Natürlich habe ich einen zweiten Rechner wo ein anderes WIN drauf ist aber ist das nicht so, dass wenn ich auf diesem PC einen bootbaren Stick erstelle dieser auch auf diesen PC und dessen Windows Version abgestimmt ist so dass ich ihn auf dem "leeren" Laptop gar nicht zum laufen bringe oder irre ich mich da?
Bzw. kann man mit dem Tool ein allgemeines Boot Medium machen so dass ich erstmal boote und dann auf Laufwerke bzw auf die DVD zugreifen kann?

Die Bootreinfolge hatte ich ja geändert im BIOS und direkt als erstes das DVD Laufwerk angegeben aber er schreibt mir sofort dass er da nichts findet. Interessant ist aber hierbei dass er beim Bootmenü (F12) gar kein verfügbares Laufwerk anzeigt. Also auch nicht das DVD Laufwerk. Mein erster Gedanke war dass es beim Sturz auch was abbekommen hat aber im Bios wird es erkannt.

von deiner CD mit dem anderen PC ein USB-Bootdevice erstellen war auch mein Gedanke die Frage ist nur wie ich das anstelle? einfach rüberziehen ist nicht nehm ich mal an..
 
Lad dir auf deinem zweit PC bei Microsoft das Windows Download Tool (Google hilft) runter und erstellst damit einen Installations USB Stick. Den steckst du dann in dein Notebook und installierst davon Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben