Bildschirm schwarz - Explorer.exe fehlerhaft?

xUnityx

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit heute ein Problem mit meinem Gaming Notebook. Vorab eine kleine Info über mich: Ich habe leider nicht viel bis gar keine Ahnung was technische Sachen in Richtung Computer angeht. Daher wäre es lieb von euch, mir eure Antworten oder Fragen so einfach wie möglich zu stellen :).

Zum Problem:
Ich habe meinen Laptop heute früh normal gestartet und bis zum einloggen war auch alles normal. Nach dem ich mich eingeloggt habe war der Bildschirm schwarz. Ich in voller Panik lasse den PC erstmal "abstürzen". Nach nochmaligen hochfahren und einloggen bestand das Problem weiterhin.
Nach längerem googeln über mein Handy, konnte ich zumindest herausfinden das es an der Explorer.exe. liegt. Also Taskmanager geöffnet, neuen Task Explorer.exe angelegt und der Bildschirm war wieder da. Das ging nun auch ein paar Stunden gut bis es während der Mittagszeit (diesmal war der PC die ganze Zeit im Hauptbildschirm) wieder passiert ist. Also nochmal das gleiche gemacht und es ging wieder.

Leider konnte ich nicht viel herausfinden woran das liegt und wie ich es lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

Hier noch ein paar Daten über das Notebook:
- Asus GL752V (ca. 1 Jahr alt),
- Windows 10,
- 64-Bit-Betriebssystem,
- Nvidia GeForce GTX 960M.

PS: Nach dem ersten Vorfall habe ich Kaspersky auf eventuelle Viren überprüfen lassen, aber da kam nichts raus. Des Weiteren habe ich meine Grafikkarte auf den neusten Stand gebracht. Leider hat das alles nichts geholfen.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
 
Nur keine Panik...

Zieh mal den Netzstecker raus,
nimm den Akku raus, falls es bei deinem Notebook geht,
und lass die Kiste ohne akku und ohne Strom für gut 15 min. stehen.

Drück während dieser 15 min. ein paar Mal die Starttaste des Notebooks.

Dann Netzstecker rein und ohne Akku neu starten.

Bitte poste hier weiter, was sich tut...
 
Vielen Dank für deine Antwort,

leider ist das herausnehmen des Akkus ohne den Laptop aufzuschrauben (was ich ungern machen möchte) nicht möglich. Was kann ich den sonst noch machen?
 
Was war denn das Letzte, was Du an deinem Notebook gemacht/geändert/installiert hast, bevor dieser Fehler aufgetreten ist?

- Hast Du vielleicht eine neue Software installiert?
- Oder einen neuen Treiber?
- Oder hast Du etwas geupdatet?
- Hast Du ein neues Gerät, was bisher noch nie an deinem Notebook angesteckt war, über USB angesteckt und konntest beobachten, wie sich ein neuer USB-Treiber installiert hat?

Kurz: Was hat sich an deinem Notebook geändert, seitdem der Fehler auftritt?
 
Ich habe die letzten Tage Discord runtergeladen und Deamon Tool Lite für ein Spiel, aber das Tool sowie das Spiel habe ich wieder deinstalliert/gelöscht da es nicht funktioniert hat.
AdBlock für Chrome habe ich auch hinzugefügt.

Einen neuen Treiber runtergeladen oder ein neues Gerät ansteckt habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes:

- Lade die hier den CCleaner in der 'slim'-Variante runter (7 MB) und installiere es.
- Lade dir hier den CCEnhancer und installiere es
- Starte das Gerät neu

Starte den CCleaner und säubere jeweils mit den Reitern links "Cleaner" und "Registry" den Rechner komplett.

Starte danach den Rechner neu - und berichte bitte weiter, was sich tut...
 
Zurück
Oben