Ubuntu Installationsproblem

Uerige

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
150
Hallo zusammen :D

ich habe ein Problem bei der Installation von Ubuntu Gnome 16.04.2 LTS 64 auf dem folgendem Notebook:

Samsung Aura R70
- Intel T7100
- Geforce 8600M-GS
- 3GB Kingston DDR2 667
- 128GB SanDisk SSD


Das Problem ist folgendes:

Nachdem das Notebook von der Installations DVD gebootet hat erscheint das typische Ubuntu Bootlogo (Das mit der Tastatur und dem kleinen Menschen). Nach einigen Sekunden verschwindet das Bootlogo und der gesamte Bildschirm wird schwarz, bis auf einem kleinen blinkenden Cursor in der oberen linken Ecke. Das DVD-Laufwerk schaltet dann hörbar ab und es passiert nichts mehr.

Ausprobiert habe ich folgendes:
- Installations DVD in anderem Notebook (Thinkpad T500) getestet und Ubuntu einwandrei installiert (DVD ist i.O.)
- Boot unterbrochen und mit den Optionen "nomodeset" bzw "xforcevesa" gestartet was keine Abhilfe schaffte
- im schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden Cursor die Kombi strg+alt+F1...F7 gedrückt um eine Konsole zu öffnen, was leider nicht klappt
- Wenn ich die Bootoption "Quiet" entferne, lauten die letzten paar Ausgaben "PCI Legacy IDE Quirk"

Da ich als Linux Neuling nun mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich fragen ob Ihr vielleicht wisst wie ich die Installationsroutine zum laufen bekomme?


Gruß Uerige
 
Nimm dafür mal lieber nicht Ubuntu Gnome sondern Lubuntu oder Xubuntu, die gehen mit den wenigen Ressourcen des Laptops doch deutlich sparsamer um.

PS.: USB-Stick statt DVD ausprobieren.
 
sowas hatte ich vor jahren auch mal - da war das problem, dass er nachm ersten laden das laufwerk nicht mehr mounten konnte :freak:
Haben sich auch alle die Zähne dran ausgebissen, daher würde ich an deiner stelle mal probieren, ob es z.b. über USB-Stick besser geht :D
 
Danke für den Tipp sdwaroc. Hab mich zwar gerade erst mit Ubuntu Gnome angefreundet, werde mir die von dir genannten auch mach ansehen =)

Das mit dem USB-Stick probier ich gleich mal aus
 
Hatte ich auch gerade erst mit einer selbstgebrannten Ubuntu 17.04 DVD... lag allerdings am Rohling. Brennen und lesen am 1. PC klappte einwandfrei, lesen am 2. PC nicht mehr. Hab danach einen USB-Stick mit demselben Image erstellt und keine Probleme gehabt.

Sachen wie UEFI Boot -> Legacy Boot, Fastboot und UEFI erübrigen sich bei dem alten Gerät wohl. Aber von USB booten sollte es können.
 
Ok habe mir gerade ein paar Ubuntu Flavours angesehen und mich dazu entschieden Ubuntu Mate auszuprobieren.

Habe mir also das 64 Bit Image geladen und mit "Linux Live USB Creator" einen USB-Stick bootfähig gemacht.

Das Booten vom Stick funktioniert (und geht auch viel schneller als von DVD ^^) aber ich hänge mit dieser Prozedur an der exakt selben Stelle...

Nach dem Bootlogo erscheinen ein paar Zeilen welche rasant über den Bildschirm huschen und am Ende steht wieder "PCI Legacy IDE Quirk" und es passiert nichts mehr.

Laut dem Internet soll Linux auf dem Gerät jedoch lauffähig sein =/

Wisst Ihr vielleicht weiter?
 
"PCI Legacy IDE Quirk" sagt mir jetzt nix und ich find dazu auf die schnelle auch nix brauchbares...
Die Zeilen vorher kannst du nicht wiedergeben?

Falls nicht noch jemand anders ne zündende Idee hat könntest du auch nochmal ne andere Distro ausser Ubuntu 16.04 probieren, vielleicht ist da ja irgendwo der wurm drin - zum Release war 16.04 ja nicht gerade "komplett" :freak:
Also entweder das neue 17.04 oder halt was ganz anderes wie Suse, Fedora, Manjaro o.ä.
 
Habe mittlerweile bemerkt, dass das Notebook nach ca. 20 versuchen tatsächlich das Live System von Ubuntu Mate 16.04 64-Bit startet. konnte dadurch Ubuntu auf die SSD installieren, jedoch startet das System auch nur nach vielen Versuchen und manchmal ist das Bild im Grub einfach nur Grau und es passiert nichts.

Habe mittlerweile alle von Ubuntu angebotenen Bootoptionen durchprobiert (BIOS-Einstellungen ebenfalls) und bekomme Ubuntu einfach nicht stabil zum laufen :mad:.


Habe anschließend wie empfohlen Ubuntu 17.04 32-Bit ausprobiert und das Verhalten ist exakt das gleiche :freak:

Gäbe es im Netz nicht User die das gleiche Notebook mit Ubuntu benutzen, würde ich behaupten dass Ding sei Ubuntu-inkompatibel, aber bei den anderen scheint es ja einwandfrei zu funktionieren
 
Bei solchen alten Rechnern kann es sein, dass man als Bootoption acpi=off oder nolapic nutzen muss. Bis zum Grub kommst du ja, richtig?

Was passiert, wenn du statt dem Live-Installer eine Alternate-CD nutzt? Sprich: Den Kommandozeilen-Installer? Bei Debian kann man das glaube ich sogar einfach beim Boot auswählen.
 
Ja, in den Grub komm ich rein (manchmal zumindest). Startoptionen wie acpi=off, nolapic und alle weiteren die unter F6 angeboten werden habe ich bereits ausprobiert (auch in Kombination) was leider keine Abhilfe geschaffen hat.

Habe jetzt einfach Debian 8 64-Bit mit Mate auf dem Notebook installiert, was ironischerweise problemlos geklappt hat. Zudem scheint es, dass Debian deutlich weniger RAM benötigt als Ubuntu (nur 170MB nach Start von Debian).

Bin euch dennoch sehr Dankbar für die vielen Tipps, doch am Ende brauchte ich einfach ein funktionierendes System und konnte nicht noch weiter rumprobieren :)


Gruß Uerige
 
schau doch mal ob das aktuellste Bios installiert ist, vielleicht hilft das ja ...

außerdem würde ich dir empfehlen es einmal mit 17.04 zu probieren.
 
Zurück
Oben