Rx 480 zu Rx 580 Flashen aber wie?

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
176
Hallo erst mal ich habe gehört das man die 480 zu einer 580 umflashen kann aber wie macht man das? Mein Modell ist folgendes

Powercolor Rx 480 Red Devil 8GB


Danke schon mal im vorraus



LG
 
Das Bios einer Rx580 z.b bei der TechPowerUp Datenbank laden und auf deine Karte flashen. Lüftersteuerung ist dann aber eventuell nicht so toll, wenn es von einem anderen Hersteller ist, also bietet es sich eventuell an das Bios der rx580 red devil zu nehmen. Aber über den deutlichen mehrverbauch von 30 watt und damit auch höherer Lautstätrke solltest du dir im klaren sein.
 
Bei den VRMs der Red Devil keine gute idee, die versträgt ja schon kaum das PowerLimit BIOS was PowerColor selbst bereitstellt (deshalb hatte es auch eine fette Warnung kein FurMark laufen zu lassen).

Dort noch das entsprechende RX580 BIOS mit nochmal erhöhtem Takt/PowerLimit draufzuspielen dürfte für ein Lagerfeuer reichen, aber nicht mehr zum spielen :)
 
Mihawk90 schrieb:
Bei den VRMs der Red Devil keine gute idee, die versträgt ja schon kaum das PowerLimit BIOS was PowerColor selbst bereitstellt (deshalb hatte es auch eine fette Warnung kein FurMark laufen zu lassen).

Dort noch das entsprechende RX580 BIOS mit nochmal erhöhtem Takt/PowerLimit draufzuspielen dürfte für ein Lagerfeuer reichen, aber nicht mehr zum spielen :)

Also so schlimm ist ja jetzt das VRM von der Powercolor auch nicht xD
Mit dem Bios der Sapphire funktioniert es nicht crasht bei spielen

EDIT: Aber ich glaube ich lass das mal mit dem umflashen nicht das am ende noch die Grafikkarte defekt wird
 
Mh... doch, leider schon.

Bei der Karte sind sie sogar ineffizienter als die Referenz-Boards.

Schau auf Youtube einfach mal nach dem PCB Teardown für die Karte (Actually Hardcore Overclocking). Ich komm leider hier nicht auf YT.
 
Mihawk90 schrieb:
Mh... doch, leider schon.

Bei der Karte sind sie sogar ineffizienter als die Referenz-Boards.

Schau auf Youtube einfach mal nach dem PCB Teardown für die Karte (Actually Hardcore Overclocking). Ich komm leider hier nicht auf YT.

Ja ich kenne ihn er hat ein Video über das PCB gemacht danach hat er noch ein Video gemacht und hat doch dann gesagt das er etwas übertrieben hat?
 
Er meinte in dem zweiten Video, dass es zum "normalen Gebrauch" ausreicht, BIOS Flash mit damit verbundener Übertaktung zählt nicht als "normaler Gebrauch".
 
Naja, wenn du zuviel Leistung durch die VRMs schiebst werden sie heiß, dadurch verlieren Sie noch mehr Effizienz, wenn du Glück hast raucht dir nur der VRM ab, mit bisschen Pech hast dun Lagerfeuer. Ich persönlich würds nicht riskieren, natürlich jedem selbst überlassen.
 
Ich hab jetzt ne getürkte 580 Red Devil ... :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-rx-480-red-devil-nach-powercolor-rx-580-red-devil-geflasht.1677807/

Das 580 er Bios ist defenitiv besser als das 480 er , die Lüfter kann man ja anpassen

2017-05-02 (5).png

PS : Das Ryzen balanced profil bringt bei mir im Firestrike 7-8 % mehr CPU Leistung als " Höchstleistung "

Ryzen 1700X @1,2 v RX 480/580 1340@1,1v speicher 2100 @ 0,98 v ( mit 480 er Bios undenkbar )

1400 laufen auch , dann aber schon mit 1,16 v und die Lüfter müssen schon bis 2800 aufdrehn ( relativ laut )
 

Anhänge

  • 2017-05-02 (6).png
    2017-05-02 (6).png
    1,1 MB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben