Business-Notebook 15" Multimedia

Ja also preislich lohnt es sich, wenn ich das Crucial RAM-Modul nehme. Weißt du welches RAM-Modul verbaut ist? Wenn ich jetzt Crucial nehme und intern ein anderer verbaut ist, dann wird doch der Dual-Channel nicht aktiviert, oder?
 
Sobald der Ram mit gleichem Takt und Timings läuft, läuft er auch im Dual-Channel - da wird Campuspoint schon drauf achten. Allerdings ist das eh praktisch irrelevant, weil - sobald du GPU-Leistung brauchst - die dGPU aktiv ist und die ja eigenen Speicher mitbringt.
 
Ah ok danke, dann hoffe ich mal, dass die darauf achten. Auf Notebookcheck habe ich jetzt gefunden, dass da ein Samsung RAM-Modul verbaut ist. Ob es auch so geblieben ist, keine Ahnung.

Sollte ich die Garantieerweiterung direkt mitbestellen, oder kann man das später, nachdem man das Gerät erhalten hat, zusätzlich erwerben?
 
1. Meines Wissens nach ist es egal welcher RAM man verbaut - Hauptsache es ist der korrekte Typ (DDR3, DDR4). Das Timing vom langsameren RAM bestimmt dann die Geschwindigkeit, der Dual-Channel funktioniert unabhängig davon - im dümmsten Fall laufen die Riegel alt mit der langsamst möglichen Geschwindigkeit. In den allermeisten Fällen ist eine Mischung von verschiedenen Herstellern auch kein Problem. Du kannst auch nicht davon ausgehen dass nun in allen T570 Samsung RAM drin ist - die werden von den Herstellern kistenweise gekauft wo und wann der Preis am niedrigsten ist. Am besten bestellst Du das RAM Upgrade einfach gleich beim Kauf mit, dann muss der Verkäufer dafür geradestehen das es funktioniert.

2. Garantieerweiterung direkt beim Kauf mitbestellen erspart Dir die Bürokratie: Wenn Du es hinterher machst, musst Du ggf den Kaufbeleg mitschicken und es könnte u.U. sogar teurer sein - drum wenn möglich direkt beim Gerätekauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info @Lawnmower. Dann werde ich einfach das RAM-Upgrade mitbestellen.

Bzgl. der Garantieerweiterung: Die Frage war deswegen, wie es dann aussieht, wenn ich das Gerät zurückschicken sollte. Nicht, dass ich dann auf den Kosten sitzenbleibe.
Am besten rufe ich mal bei campuspoint an und frage nach.
 
Das halte ich auch für das sinnvollste Vorgehen.
 
Hallo noch mal.
Ich hatte inzwischen mit campuspoint telefoniert und wollte es hier mit euch teilen: Wenn man also ein Lenovo Notebook kauft und als Zusatzoption eine Garantieerweiterung kauft, sollte man lieber die Erweiterung nach der Widerrufsfrist aktivieren.

Inzwischen habe ich mich eigentlich dazu entschieden, ein Intel QuadCore Notebook zu kaufen. Bisschen Luft nach oben schadet nie und meinetwegen soll sich die CPU dann auch langweilen. Ist, denke ich, besser als die CPU jedesmal an ihre Grenzen zu treiben.

So, ich wollte mich noch herzlich bedanken für den Tipp mit XPS 15. Irgendwie scheint der immer interessanter zu sein für mich. Ich kann auch auf Dell.com 10 % Studentenrabatt benutzen. Aber werde noch bisschen warten. Bis jetzt bin ich mit meinem Vostro 3560 noch zufrieden eigentlich.

Kennt jemand eigentlich die Business-Geräte von Schenker? Ich bin jetzt zufällig auf msyn.de auf die Schenker DTR 15 Serie gestoßen. Ist schon ein Brocken. Und kostet 1800 € und aufwärts, je nachdem wie es konfiguriert wird.
Hat jemand so ein Notebook und könnte vielleicht etwas zu Temperatur, Kühlung und Geräuschen was sagen?
Das FHD-Panel ist von LG und soll eigentlich gut sein.

Da das Gehäuse so "großzügig" gebaut ist (immerhin 3,4 kg!), denke ich, dass das im Gegensatz zu XPS 15, was Temperatur/Kühlung/Geräusch angeht, "besser" sein müsste, oder irre ich mich da?

Ein für mich weiterer Vorteil wäre eben, dass man eine 0%-Finanzierung abschließen kann. Das Geld ist zwar vorhanden, aber vor allem bei Notebooks finde ich eine Finanzierung sinvoller.

So wie gesagt, ich lass mir noch ein bisschen Zeit. Aber ich würde mich freuen, falls jemand schon den Schenker DTR besitzt, seine Erfahrungen teilen könnte.
 
Das sind Zwei komplett verschiede Notebooks. Außer der Displaygröße haben die doch so ziemlich gar nichts gemein.
Daher verstehe ich deine Frage nicht wirklich

Das XPS 15 ist ein Premium Consumer/Buisness Ultrabook, das auf Mobiliät, Akkualufzeit und Kompaktheit getrimmt wurde, und dabei trotzdem noch eine hohe Multimedia leistungsfähigkeit besitzt und sogar bis zu einem gewissen Maße spielefähig ist.

Das DTR 15 ist ein massiver Gaming laptop, der Desktop Prozessoren und eine gtx 1070 verbaut hat, etwa doppelt so dick und so schwer wie das xps ist und eine Akkulaufzeit von so effektiv Null hat (2h idle laut Datenblatt)
 
erstmal danke für die Antwort meav33

Wie ich schon im ersten Post geschrieben hatte, soll es ein Desktop-Replacement sein. Da es aber auch gleichzeitig fürs Transportieren geeignet sein soll, suche ich also eher nach einer "Hybrid-Lösung" was das Gewicht des Notebooks etc angeht.

Das DTR 15 wird aber als Business-Gerät aufgelistet auf mysn.de. Deswegen hatte ich es hier genannt. Aber wie ich gerade sehe, scheint der Schenker Compact 15 eher geeignet für mich zu sein.

Und wie gesagt, wird das Notebook selten transportiert, und wenn, dann in einem Notebook Rucksack. Doch das gewicht sollte auch nicht mehr als 2,5 kg sein, sodass noch gemütliches Arbeiten/Surfen auf dem Schoß möglich ist.

Und ich bin immer noch unentschlossen, ob es ein QuadCore sein muss. Mein jetziges Notebook hat einen i5 Core 3210M. Manchmal merke ich, dass die CPU bis zu 80-90 % ausgelastet sind. Die Frage ist jetzt, wenn ich ein Notebook mit i5 Core der 7. Generation kaufen würde, wieviel Prozent Besserung zu meiner jetzigen CPU würde es ausmachen? Also würde es sich lohnen?
 
Also genau wie ich vermutet hatte. Das heißt dann, dann würde sich ein T570 von der Leistung her gesehen im Vergleich mir Vostro 3560 nicht lohnen.
Außer dass die Thinkpads (laut Tests) sehr gute Tastatur haben, Verarbeitung usw.

So dann bleiben eigentlich nur QuadCore Notebooks übrig. Eigentlich spricht alles für ein XPS 15. Leicht, mobil und doch leistungsstark.
Der fehlende Nummernblock hält mich noch bisschen vom Kauf ab. Aber der fehlende Nummernblock kann auch ein Vorteil sein, merke ich gerade.
Keine versetzte Tastatur, die Tasten sind dann dementsprechend größer als mit Nummernblock, oder?
 
Mit großer Sicherheit nicht, da die es zu teuer wäre für die Hersteller unterschiedliche Tasten bei ansonsten sehr ähnlichen Geräten zu verwenden. Die Tastatur vom XPS13 und XPS15 sind - soweit ich weiß - praktisch identisch. Im Vergleich zu anderen 145-15' Zöllern ohne Nummernblock werden die XPS15 Tasten auch nicht größer sein.
 
AW: Business-Notebook 15" Multimedia

Hallo liebe Computerbase'ler,

ich wollte jetzt noch noch ein neues Thema eröffnen.

Mein Vostro 3560 hat nun endgültig den Geist aufgegeben.
Ich hatte gehofft, dass es bis zum Release von ThinkPad T580 aushält.

Nun meine Frage, wäre es dumm, jetzt ein Laptop ( höchstwahrscheinlich ein ThinkPad) mit Dual-core zu kaufen?

Sind die wirklich besser als die neuen QuadCores? Oder ist es nur in Benchmarks einfach nur besser?
Ich meine, die haben einen niedrigen Grundtakt.

Und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Sich zusammenreißen und auf die neue Generation warten, vorübergehend ein günstiges Gebraucht-Laptop kaufen zur Überbrückung, oder jetzt einfach ein T470/T570 kaufen?

Ihr seht, ich bin verzweifelt.

Nach wie vor wäre ich bereit bis 1.400 zu zahlen. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn es 800 Euro kostet.

Anwendung: Surfen, Filme/Videos, Office

Es sollte schon ein wenig robust sein, vor allem die Scharniere, gute Tastatur mit langem Hub wäre wünschenswert, und Tastaturbeleuchtung.

Würde mich freuen, was ihr tun würdet.
Bin kurz davor, vor Frust, irgendein neues Notebook zu bestellen.
 
AW: Business-Notebook 15" Multimedia

Niemand eine Idee? :(
 
Äußerst blöder Zeitpunkt, für deine Anforderungen wirst du vom Dual-Core eher weniger profitieren, also kannst du das T570 schon nehmen. Ist halt ärgerlich weil der Wiederverkaufswert ggf. geringer ist, bzw. du vllt irgendwann von der Leistung profitierst, zusätzlich ist vor allem du neue GPU im T580 (Mmx150) deutlich zügiger unterwegs als die 940MX.
 
AW: Business-Notebook 15" Multimedia

Ja leider ein extrem blöder Zeitpunkt.

Ich könnte mich ggf mit 14" anfreunden. Da E480 sind ja schon vorrätig mit neuer CPU-Generation.

Würdest du jetzt rein von der Leistung her gesehen, den E480 dem T570 vorziehen?

Ansonsten überlege ich auch ein E480/E580 zu bestellen, rein aus Verzweiflung.
 
AW: Business-Notebook 15" Multimedia

Ich glaube nicht, dass ich die dann wieder verkaufen könnte für den gleichen Preis oder selbst wenn ich günstiger anbieten sollte. Zu riskant.

Entweder hole ich mir jetzt ein ThinkPad E/480/E580 oder T570
Wobei ich lieber ein 15" Notebook hätte.

Ich stecke ziemlich in der Zwickmühle.

Ich habe auch an ein gebrauchtes ThinkPad gedacht, bis max 150 Euro.
Die könnte ich dann eventuell auch weiter behalten als Ersatz.
Nur ist die Frage: Macht man sowas? Wer würde es machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben