ASUS IX Hero und Fan Xpert 4 - Lüfter drehen immer wieder hoch

Harsiesis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.500
Heute habe ich meine Gehäuselüfter von der Manuellen Lüftersteuerung genommen und auf die passenden Anschlüsse auf dem Board verteilt.

Die Drehzahlen bzw. Lüfterkurven wurden von der Software korrekt ermittelt.

Wenn ich nun Lüfterstopp unter 60°C CPU einstelle und irgend etwas starte was für nur 2 Sek. eine hohe CPU Last verursacht und somit die Temp nach oben schnellt, dann fangen die Lüfter an zu drehen, obwohl "Fan spin up time" je nach Lüfter zwischen 12 und 25 sek. eingestellt ist.

So weit ich das sehe soll genau diese "Fan spin up time" verhindern, dass die Lüfter wegen einer kurzen Spitze anfangen zu drehen.

Es spielt keine Rolle ob ich nun 0 Sek. oder das Maximum auswähle bei "Spin up und spin down". Ändert nicht an der Sache.

Ich kann das verhindern indem ich die Zieltemp auf 68° setzte. Nur habe ich dann das Problem, dass bei einer mittleren Auslastung der CPU und einer Core Temp. von 55°C die Lüfter nicht drehen.

Ich brächte also eigentlich ein "Spin up delay" von zum Beispiel 4Sek. Erst wenn die Zieltemp. 4 Sek. über diesem Wert ist sollen die Lüfter an zu drehen.


Kennt jemand ein ähnliches Verhalten?
 
Mich hat mal die CPU Lüftersteuerung meines Asrock genervt. Habe dann die gesamte Lüftersteuerung vom Board weggenommen; seit dem habe ich meine heilige Ruhe vor nerviger Steuerungsoftware.
 
Dann werde ich wohl das ganze morgen wieder auf die Lamptron FC5 umbauen müssen :(

Dachte, dass es im Jahre 2017 doch möglich sein sollte eine Softwarelüstersteuerung zu programmieren.... weit gefehlt. und auf das SpeedFan gebastel hab ich keine Lust.
 
Ich kann mich noch gut erinnern, das ich damals auch so dachte und dann aufgab. Die Sw war einfach letztklassig.
 
Es hatte mich so genervt, dass ich das ganze heute Nacht wieder auf die mauelle Lüftersteuerung umgebaut habe.

Front (2x120) @ 3.2V 360U/min
Deckel (2x120) OFF
Heck (1x120) @ 3.2V 240U/min
CPU (2x140) PWM 330U/min
GTX 1080Ti OFF @ 49°C

Für den Idle

Und nun herrscht wieder Ruhe :cool_alt:
 
Zurück
Oben