News Windows 10 S: Microsoft nimmt sich das Bildungswesen vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Microsoft hat heute Windows 10 S für das Bildungswesen vorgestellt. Es ist keine vollständig neue Variante von Windows 10, sondern wurde auf spezielle Bedürfnisse angepasst und lässt sich über die Cloud managen. Windows 10 S ist auf günstigen Geräten vorinstalliert und lässt sich jederzeit zu Windows 10 Pro upgraden.

Zur News: Windows 10 S: Microsoft nimmt sich das Bildungswesen vor
 
Ich sehe schon den Aufschrei in den Kommentaren :evillol:
Aber wenn ich an die Krücken meiner Schulzeit denke, die vor lauter Sperren und Sicherungen kaum noch laufen konnten, könnte sowas schon von Vorteil sein.
 
Auch wenn ich die neuen Features eher als Selbstverständlichkeit sehe, bzw. eher als langsames Aufholen gegenüber ChromeOS und macOS, begrüße ich sehr die Konkurrenz die das erzeugen wird.
- wieso sollte ein system nach 1000 Tagen langsamer sein?
- Einstellungen kopieren klingt immer noch nach Krücke, cmon das müsste heißen "Einstellungen global setzen"
- Die 45sek Gedenkpause für einen neuen Nutzer hatte auch kein anderes OS

Das wird hoffentlich Apple davon überzeugen endlich wieder preislich vernünftige Edu-Macs zu bauen. (gern einen neuen 20-24" 4K imac mit Ryzen3/5 4-kern APU für um die 1000$ :) )

Windows 10 S wird im Gegensatz zu ChromeOS auch auf dem Workstation-segment im Bildungsbereich konkurrieren können und ist zwar nicht ganz so nutzerfreundlich und mit weniger leistungsfähigen bordmitteln ausgestattet wie macOS, aber wird über den Preis ordentlich Druck ausüben.

Bisher ist ChromeOS an Schulen zwar weit verbreitet, für den Hochschulbereich, insbesondere Visuelle Kommunikation, Grafikbereich etc. sind macs aber noch unverzichtbar. Die ständigen Preiserhöhungen von Apple haben für Microsofts neues OS eine Bresche geschaffen die größer kaum sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das erfolglose Konzept von Windows Phone wird nun vollständig auf den Desktop übertragen.

Die Absatzzahlen von Windows 10 müssen astronomisch gut sein, wenn sie damit ernsthaft auf den Markt wollen. Und heute ist nicht der 1. April :D.
 
Sagen wir mal ich will bei meinem Surface Pro 4 Windows 10 S nutzen und nach einer Zeit wieder auf Windows 10 Pro wechseln, muss ich dann auch 50 Euro bezahlen oder kann ich immer gratis hin und her wechseln?
 
@davidzo
Macs für unter 1000$? Ich weiß man wird doch mal träumen dürfen aber Apple sieht doch seinen PC Markt nur noch als Geist der Vergangenheit an und macht sein Geld mit Handys. Wenn neue iMacs kommen sollten dann bestimmt wieder zu Mondpreisen :D . Man sehe nur was sie den neuen MacBook Pros angetan haben ...
 
"Das größte Alleinstellungsmerkmal von Windows 10 S ist, dass ausschließlich Anwendungen aus dem Microsoft Store installiert werden können. "

Heute nur bei Windows S, irgendwann dann auch bei Windows Home usw... dann hat MS ihr Ziel erreicht.
 
Nach dem grandiosen Erfolg von RT versucht es MS mit der Win 10 Shit-Edition erneut. Da dürften bei Google die Sektkorken knallen.
 
Bedeuted das, dass ich nen gerät für ca. 200 mit win 10s bekomme und dann für nur ca 60 euro ne volle win 10 pro lizenz bekomme
 
Also an alle die meckern ich finde es klasse und um Welten besser wie Android Müll. Wo man übrigens auch nur sachen aus den App-Store installieren nur mal so am Rande. ;-) Auch dass mit dem upgrade finde ich eine klasse Sache mal sehen was die OEMs da raus machen hoffentlich ein paar vernünftige Lappis freu.
 
Der Android Store hat aber Millionen Programme zur Auswahl, der Windows Store nur Wenige die auch kaum jemand will...
 
Mcr-King schrieb:
Also an alle die meckern ich finde es klasse und um Welten besser wie Android Müll. Wo man übrigens auch nur sachen aus den App-Store installieren nur mal so am Rande. ;-)
Wenn Android Müll ist - was ist dann deine Rechtschreibung?

Übrigens ist Android für Telefone und Tablets, das hier vorgestellte Windows jedoch für Computer gedacht. Und auch eine Verriegelung Apps außerhalb des Play-Stores zu installieren gibt es nicht, das ist lediglich eine Sicherheitseinstellung die vom Benutzer geändert werden kann (und auch nach einem Update nicht zurückgesetzt wird).
 
Mit Windows 10 S soll man anscheinend auch sideloading wie bei Android betreiben können, aber die Programme müssen anscheinend doch signiert sein
Zudem nutzen Chromebooks ja jetzt genau diesen Android Store und Chromebooks sind nunmal der Zielmarkt dieses neuen Windows. Also konkurrieren die beiden Stores hier schon direkt miteinander.
 
Nur nicht drängeln. Jeder ABC-Schütze bekommt eins in die Tüte. :evillol:
 
HominiLupus schrieb:
Der Android Store hat aber Millionen Programme zur Auswahl
Sagt überhaupt nichts aus. Der Großteil davon ist sinnloser Müll.
 
HominiLupus schrieb:
Zudem nutzen Chromebooks ja jetzt genau diesen Android Store und Chromebooks sind nunmal der Zielmarkt dieses neuen Windows. Also konkurrieren die beiden Stores hier schon direkt miteinander.
Wenn du den Play Store meinst: Der ist ja eben nicht (mehr) Android-Exklusiv. Und Android konkurriert ganz sicher nicht mit Windows.
 
... Vormachtstellung von Googles Chrome OS. Windows 10 S ist günstiger und kann mehr für die Zielgruppe.

Man greift sich nurnoch an den Kopf :freak:
Was rauchen die bei Microsoft???
Und wofür wollen die auch noch 189$ ??? WTF :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10S Version?
Dazu fällt mir auch sofort ein Wort mit S am Anfang ein.

Die Features sind auch großartig:

Seinen Shice direkt auf NSA Servern speichern.
Nur noch Shice von MS Kaufen.
Offline kommt man nicht an seinen Shice ran.

Wird sicher der Renner . Aber nur für die gebildetsten und schlausten.

Bei der Überschrift musste ich lachen. (Microsoft nimmt sich das Bildungswesen vor.)
Das hört sich wie eine Drohung an.:D Gute Nacht Welt.
 
IBISXI schrieb:
Windows 10S Version?
Dazu fällt mir auch sofort ein Wort mit S am Anfang ein.

Die Features sind auch großartig:

Seinen Shice direkt auf NSA Servern speichern.
Nur noch Shice von MS Kaufen.
Offline kommt man nicht an seinen Shice ran.

Wird sicher der Renner . Aber nur für die gebildetsten und schlausten.

Bei der Überschrift musste ich lachen. (Microsoft nimmt sich das Bildungswesen vor.)
Das hört sich wie eine Drohung an.:D Gute Nacht Welt.

Was ist den die bessere Alternative?
 
HominiLupus schrieb:
Der Android Store hat aber Millionen Programme zur Auswahl, der Windows Store nur Wenige die auch kaum jemand will...

Wie viele dieser Android Apps lassen sich vernünftig mit einem Stift und/oder Maus und Tastatur bedienen? Wie viele dieser Apps laufen auf Chromebooks? Wie viele lassen sich frei auf großen Bildschirmen skalieren?

Es hat schon seine Gründe wieso Google sein Pixel wieder eingestampft hat. Microsoft App Store mag nicht so prall gefüllt sein, dafür war freie Skalierbarkeit und vielfältige Eingabemöglichkeiten von Anfang an die Zielsetzung für UWP Apps.

Am Ende reicht ein Browser, Office + alle Microsoft Dienste und ein paar Tools den meisten vollkommen aus - im Schulbetrieb sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben