News Windows 10 S: Microsoft nimmt sich das Bildungswesen vor

Jordanland schrieb:
So erfolglos ist das nicht mal.

Windows Phone hat 0,1 % Marktanteil. Wenn man sich das gründlich überlegt, kann man so eine Zahl durchaus "erfolglos" nennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zum scheitern verurteilt
MS store apps only echt jetzt.

wo kann man so was einsetzen
Grundschule nö kein Sinn für PC Hardware weil nicht benötigt
high school maybe aber mehr als office365 mieten ist da nicht
Studium naja kann sinnvoll sein wenn man die Spezielle Software im MS store wäre. ist sie aber nicht
also wem nützt das was
ich sehe da eher die Gefahr das oem dies als billig PC verkaufen wird. also Pc unter 500€ nur win 10 s haben
Und somit Leute zwingen wird die Win lizenz selber zu kaufen
zudem Win 10 bekommt man legal für etwa 10€
Ob dies ein technischer key zum aktivieren ist oder eine lizenz ist lediglich eine moralische frage.
 
HaZweiOh schrieb:
Die Marke "Windows 10" ist verbrannt und wird negativ assoziiert.
Aber nur bei denen, die es lediglich vom Hörensagen kennen. Windows 10 an sich ist ein tolles OS, das mit jedem großen Update immer ein Stückchen besser wird. Freilich hat es auch seine Baustellen, aber welches OS hat die nicht? Das overhypte Win 7 ist auch weit davon entfernt perfekt zu sein.
 
ThmKc schrieb:

Botnet, Spy- und Adware werden natürlich stetig gepflegt und verbessert.:freak:

Da wird der Nachwuchs gleich vom Dealer angefixt wie Netzkompetenz auszusehen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThmKc schrieb:
Windows 10 an sich ist ein tolles OS

Deine Meinung, die aber nicht sehr viele Leute teilen. Das sieht man schon an dem - trotz langer Verschenk-Aktion - immer noch geringen Marktanteil. Man könnte das weiter vertiefen, würde sich aber vom Topic entfernen.

Um es kurz zu machen: Microsoft hätte statt "Windows 10 S" einen neuen Namen nehmen sollen, der einen Neuanfang gegenüber "Windows 10" symbolisiert.
 
Botcruscher schrieb:
Botnet, Spy- und Adware werden natürlich stetig gepflegt und verbessert.:freak:
Wenn du ein lokales Konto und kein MS-Konto verwendest, erhälst du keinerlei Werbung. Erst informieren bevor man verallgemeinert. Die anderen Aktivitäten lassen sich bequem auf Win 7 Niveau zurückfahren.

HaZweiOh schrieb:
Deine Meinung, die aber nicht sehr viele Leute teilen. Das sieht man schon an dem - trotz langer Verschenk-Aktion - immer noch geringen Marktanteil. Man könnte das weiter vertiefen, würde sich aber vom Topic entfernen.
Weil, oh Wunder, Windows spätestens seit XP alle grundlegenden Dinge beherrscht. Für viele gibt es schlicht und ergreifend keinen Grund umzusteigen. Trotzdem gibt es diese vehemente Verweigerung von neuen Versionen komischerweise nur bei Windows. Bei Linux wird immer nach dem neusten Kernel gegiert, bei Apple nach der neuesten macOS und iOS Version, bei Android nach der neuesten Version und bei Software wie Chrome, Firefox, Thunderbird, Photoshop usw. ebenfalls. Nur bei Windows werden immer sofort Fackel und Mistgabel rausgeholt, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
 
xexex schrieb:
Der erste Satz ist schon der Fehler. Welche Administratoren? Du meinst die Lehrer, die sich nebenbei darum kümmern? Oder verwechselst du gerade Schulen mit großen Unis?

Ich weiß ja nicht aus welcher Region du kommst, aber bei uns sind die IT-Verantwortlichen von Städten und Gemeinden auch für die Schulen zuständig. Der PONK (Pädagogisch orientierte Netzwerk-Koordinator - meist der Informatiklehrer) pflegt eigentlich nur Benutzer und E-Mail Konten. Natürlich kenne ich auch ein Gymnasium, bei dem der Landkreis Schulträger ist und wo der Informatiklehrer sein Windows 7 Peer to Peer Setup im einzigen Computerraum für 700 Schüler irgendwie nebenbei am Laufen hält. Das sollte aber langsam aussterben, denn viele Schulträger haben mittlerweile verstanden, dass der neue Rahmenlehrplan verstärkt Medienbildung vorsieht und der IT Bedarf in Schulen drastisch gestiegen ist.

Die größte Schule die ich betreue hat knapp 115 Client-PCs/Notebooks, das Rathaus der Stadt dagegen gerade einmal 45! Momentan migrieren wir von einem Peer to Peer System mit Dr Kaiser PC Wächtern auf ein Samba 4 Domain Controller Setup auf Ubuntu Basis. Das LTSP System, dass wir in 3 anderen Schulen einsetzen wolte man dort nicht, weil man auf Lernsoftware XYZ verzichten wollte und WINE einfach nur eine Notlösung gewesen wäre.
Klar hätte ich mir hier etwas anderes gewünscht, aber das Domain Controller System ist immernoch pflegeleichter als 115 Rechner einzeln zu administrieren.
 
syfsyn schrieb:
Ist zum scheitern verurteilt
MS store apps only echt jetzt.

wo kann man so was einsetzen
Grundschule nö kein Sinn für PC Hardware weil nicht benötigt
high school maybe aber mehr als office365 mieten ist da nicht
Ja genau darum geht es. Um die Schulen in den USA und MS interessiert sich in erster Linie immer für den US MArkt. Denn dort haben Chromebooks in den Schulen mittlerweile mittlerweile 58% Marktanteil, weil sie eben so günstig sind und die haben auch nur Storeapps. Da konnte MS bisher nichts bieten. Das soll der entsprechende Konter sein. Und da ist es egal wieviel Apps ein Store hat. Er muss nur die Apps haben, die die Schulen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Leute MS hassen und Apple und co lieben und ich sage nur noch, Über Daten klau auf Android und Apple danke dafür. 👍 Tja die Systeme sind nicht wirklich besser oder denkt ihr Apple und Google sind eure Freunde.

Also ich möchte damals Win 7 und 2000 sehr, habe aber nur 2000 und Vista Ultimate gekauft, den rest umsonst upgedatet bis auf Win 10 PRO.

Ich glaube in Gegensatz zu den meisten hier, kenne ich mich sehr gut mit Win Systemen aus. Deswegen sage ich Win 10 macht vieles richtig es verbindet Win 8,1 und 7 mit einander. Des weiteren ist mag sein dass es vielen nicht gefällt, dann kauf euer Mac OS oder Google OS und seid glücklich.
Ergänzung ()

PS: Noch was in Deutschland dauert es noch Jahrtausende bis die in Schulen überhaupt mal wissen was ein PC ist. 😅
 
ThmKc schrieb:
Wenn du ein lokales Konto und kein MS-Konto verwendest, erhälst du keinerlei Werbung. Erst informieren bevor man verallgemeinert. Die anderen Aktivitäten lassen sich bequem auf Win 7 Niveau zurückfahren.

Natürlich gibt es die seit neustem für alle. Den Rest lass ich einfach unkommentiert stehen. Das ist inzwischen totale Ignoranz und Faktenresistenz.

Mcr-King schrieb:
und Google sind eure Freunde.

Google kann wenigstens komplett aus dem System entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der popeligen OneDrive Hinweis im Explorer (den ich auf sämtlichen Geräten noch nicht selbst gesehen habe)? Wenn man sich daran aufhängen mag ...von mir aus.
 
Mcr-King schrieb:
Also ich möchte damals Win 7 und 2000 sehr, habe aber nur 2000 und Vista Ultimate gekauft, den rest umsonst upgedatet bis auf Win 10 PRO.
Du konntest w2k kostenlos und legal updaten?

Mcr-King schrieb:
Ich glaube in Gegensatz zu den meisten hier, kenne ich mich sehr gut mit Win Systemen aus. Deswegen sage ich Win 10 macht vieles richtig es verbindet Win 8,1 und 7 mit einander. Des weiteren ist mag sein dass es vielen nicht gefällt, dann kauf euer Mac OS oder Google OS und seid glücklich.
Achja, du als Windows-Gott solltest dein eigenes Unterforum hier bekommen, um dem gemeinen Pöbel bei allen(!) offenen Fragen helfend zur Seite stehen zu können. Und gleichzeitig ein einziges kaufbares Produkt mit Google OS zeigen. Oder kann das (d)ein Winzigweich-OS nicht finden?

Mcr-King schrieb:
Ergänzung ()

PS: Noch was in Deutschland dauert es noch Jahrtausende bis die in Schulen überhaupt mal wissen was ein PC ist. 😅
Komisch, in meiner Schulzeit waren Computer bereits in allen Schulen verfügbar. Und das ist doch schon ein paar Jahre her...
 
ThmKc schrieb:
Sagt überhaupt nichts aus. Der Großteil davon ist sinnloser Müll.

Ich hab 4 Apps:
Word Powerpoint Quizduell Whatsapp
Und die Zwangsbeglückung mit "Android System Web View" und wie sie alle heißen dass nur Speicher verbraucht.
Alles andere hat mich nicht interessiert ausm Play Store. Aber der MS Store braucht! die Programme für den Bildungssektor, sonst endets wie Windows RT.
z.B. CAD, Corel, Photoshop...

In unserer örtlichen Schule sind die Computer recht gut ausgestattet (Core 2 Duo), allerdings ist das Nagelneue Serversystem SCHROTT und die Monitore sind grauenhaft. 4:3 1024x768 VGA.
Aber immerhin es ist was da.
 
Zuletzt bearbeitet:
mx34 schrieb:
Und was macht die Schule wenn sie ein spezielles Programm installieren will z. B. für technische Zeichner, CNC Programme etc.
Ein CNC Programm lässt sich zur Not auch von Hand auf ein Papier schreiben ;)!

Technisches Zeichen oder 3D Konstruktion lernt man doch eher in der Ausbildung, Studium oder Weiterbildungen und eher weniger in der allgemeinen Schule! Außerdem sollte man CAD Programme, meiner Meinung nach, eher an ordentliche Maschinen gelehrt werden.

Schon alleine MS Office spricht eindeutig für Windows, vor allen Excel, wenn man erst die Vorzüge (VBA ist ein Traum) kennen gelernt hat, hab ich noch kein Programm gefunden, dass Excel das Wasser auch nur entferntesten reichen könnte!
 
Also zu meiner Schulzeit hatten die noch BTX Systeme mit Startdiskette, werden wir zuhause schon einen Pentium 266 hatten. Ja die waren damals schon weit hinterher und heute auch nicht besser.

Leider genau so in der BS aber egal vom Deutschenbildungssystem halte ich sowieso nix.

Ist aber ein anderes Thema, so zurück zu Win ich habe Win 2000 gekauft und Win Vista und von Vista an, dann bis auf Win 10 Update gemacht kostenlos natürlich.

Alles legal natürlich.

Wie gesagt gibt Win 10 S doch erstmal eine Chance, es kann nur besser werden als Win Vista/7 Start.
 
Das Ausgrenzen von Store-fremden Apps wird also als Vorteil verkauft, der den nebenberuflich Systempflege betreibenden "Pädagogen" die Arbeit erleichtern soll?!

Die maximal halbe Stunde, die dafür draufgeht, von den Kids installierte Junkware zu deinstallieren ist ein Witz gegen die Arbeit, mir Ersatz für die Software von Drittherstellern (Lernsoftwares!) zu suchen, den es bei MS sowieso nicht gibt. Also alle Lizenzen in den Müll. Tolle Arbeit MS -.-

mx34 schrieb:
Bringt ja nur was für Grundschulen die Office lernen...
Selbst Grundschulen haben, aus in den oberen Zeilen genannten Gründen, leider nix davon.

syfsyn schrieb:
Ist zum scheitern verurteilt. [...]
Grundschule nö kein Sinn für PC Hardware weil nicht benötigt.
Was? Das ist mir neu! :freak: Der PC ist schon in der Kita angekommen, in der Grundschule längst Standard. Wenn er dort nicht benötigt werden würde, gäbe es ja erst in den weiterführenden Schulen Bedarf. Dann sind die Kinder zehn Jahre alt. So lange wollen die doch nicht warten! Aber nicht, weil die Eltern es ihnen vorleben... die machen ihren Eltern was vor!

Unfassbar, dass Microsoft eine Neuauflage von RT braucht, um es zu begreifen...!
Nicht Windows 10 S. Windows 10 BE. BE für Bullsh*t Edition.
 
Also an alle die meckern ich finde es klasse und um Welten besser wie Android Müll. Wo man übrigens auch nur sachen aus den App-Store installieren nur mal so am Rande.

Da sieht man wie wenig Ahnung du von Android hast und klar kannste auch Apps ohne Playstore Installieren einfach nur als .Apk runter laden :freak:
Aber naja Troll halt was will man da noch erwarten? :o

Ach ja Android ist Müll, weil es sehr stark fragmentiert ist und nicht jedes Gerät mit Updates versorgt wird.

2 sehr schlechte Begründungen die ich jemals gelesen habe und glaub eher du Schreibst gerne nur Müll?

zudem Win 10 bekommt man legal für etwa 10€

Key per Blitzversand :rolleyes: ein hoch auf deinen Weitblick :p

Wenn du ein lokales Konto und kein MS-Konto verwendest, erhälst du keinerlei Werbung.

Sobald Win10 mit dem Internet verbunden ist erhälste Werbung dazu Sinnlose Anwendungen mit Installiert die keiner braucht :o

Er muss nur die Apps haben, die die Schulen brauchen.

Welche Apps hat der Win10 Store denn für die Schulen zu bieten?

Ich glaube in Gegensatz zu den meisten hier, kenne ich mich sehr gut mit Win Systemen aus. Deswegen sage ich Win 10 macht vieles richtig es verbindet Win 8,1 und 7 mit einander.

Wieder nur Fail Troll Post da erkenne ich daran schonmal das du dich mit Windows nicht auskennst, wo Verbindet Win10 denn bitte Win7 - Win8 miteinander? :o

Also zu meiner Schulzeit hatten die noch BTX Systeme mit Startdiskette, werden wir zuhause schon einen Pentium 266 hatten. Ja die waren damals schon weit hinterher und heute auch nicht besser.

Das war bestimmt ne Kuhdorf Schule wo du Gelernt hattest? :p

Leider genau so in der BS aber egal vom Deutschenbildungssystem halte ich sowieso nix.

Wenn du nichts davon hälst bitte pack deine Sachen und Wandere aus als hier zu :heul: und zu Trollen

Wirds Windows 10 S auch als Downloadbare Version geben?
 
PsychoPC schrieb:
Welche Apps hat der Win10 Store denn für die Schulen zu bieten?

Das hier zum Beispiel und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
http://www.onenoteforteachers.com/

Man braucht nicht für jeden Mist eine App. Worauf es ankommt ist Zusammenarbeit an Projekten, vereinfachte Kontrolle von Hausaufgaben oder Klassenarbeiten etc. Da ist ein vollständiges Office mit den Features hier der wichtigste Aspekt.
https://products.office.com/de-de/academic/compare-office-365-education-plans

Dann geht die Entwicklung aber auch weiter und dank HoloLens und den angekündigten günstigen AR Lösungen werden solche Sachen noch stark an Bedeutung gewinnen.
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/complete-anatomy/9nblggh40f2t

Vergiss mal den wichtigsten Aspekt nicht! UWP Apps laufen auf dem Surface Hub, Notebooks, PCs, Tablets, AR/VR Brillen und diversen anderen Geräten. Damit lässt sich im Vergleich zu Android Lösungen wesentlich mehr erreichen. Alleine das Surface Hub als Tafel und Notebooks als Schülergeräte bieten schon sehr viele Möglichkeiten. Mal als kleines Beispiel.
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/sensavis-visual-learning-tool/9nsfpz7g09fx

Zudem unterscheiden sich Business Lösungen nicht wesentlich von Klassenlösungen. Vieles was man später im Beruf nutzt und wofür diverse Firmen Windows Lösungen anbieten lässt sich wunderbar auch im Klassenzimmer anwenden. Vom einfachen Mindmapping Tool bis zur ausgewachsenen Projektplanung und dazu lernen die Schüler noch mit Mitteln die sie später im Beruf nutzen können/werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Ich sehe schon den Aufschrei in den Kommentaren :evillol:
Aber wenn ich an die Krücken meiner Schulzeit denke, die vor lauter Sperren und Sicherungen kaum noch laufen konnten, könnte sowas schon von Vorteil sein.

Du hast gerade wunderbare Erinnerungen an dilletantische IT-Lösungen geweckt, dafür danke ich dir :D
 
Artikel-Update: In den FAQ zu Windows 10 S verrät Microsoft eine weitere auf der Veranstaltung nicht erwähnte Einschränkung: Der Standardbrowser ist immer Edge. Selbst wenn Anwender einen alternativen Browser über den Windows Store herunterladen und installieren, können sie diesen nicht als Standard in Windows 10 S definieren. Anwendungen, die auf einen Browser zugreifen, öffnen damit in jedem Fall immer Microsoft Edge. Manuell starten und nutzen lassen sich hingegen auch alternative Browser.

Microsoft zum Standardbrowser in Windows 10 S schrieb:
Microsoft Edge is the default web browser on Microsoft 10 S. You are able to download another browser that might be available from the Windows Store, but Microsoft Edge will remain the default if, for example, you open an .htm file. Additionally, the default search provider in Microsoft Edge and Internet Explorer cannot be changed.

Darüber hinaus nicht angepasst werden kann die voreingestellte Suche in Edge und Internet Explorer, es wird immer Microsoft Bing verwendet. Diese Einschränkung ist in etwas schwächerer Form bereits von Windows 8.1 with Bing bekannt, dort konnten Anwender die Suche aber nach dem Kauf ändern.
 
Zurück
Oben