News Windows 10 S: Microsoft nimmt sich das Bildungswesen vor

UltraWurst schrieb:
Wollen die schon wieder Strafe zahlen, oder sind die einfach nur dumm? :confused_alt:

ich denke dass sich das Browser Verhältnis massiv geändert hat und MS auch über den kleinen Anteil von Windows S argumentieren könnte. Denk nicht dass man da was befürchten muss ^^

Lächerlich ist es dennoch.
 
UltraWurst schrieb:
Wollen die schon wieder Strafe zahlen, oder sind die einfach nur dumm? :confused_alt:
Denke eher, die versuchen alle Löcher im sinkenden Schiff zu stopfen um nicht in absehbarer Zeit bedeutungslos zu werden. Ist halt blöd, wenn der Marktanteil immer weiter weg bricht und nichts in der Entwicklung ist, was die Kunden dazu bewegen würde nicht zu wechseln und weiterhin Geld auszugeben.
 
Botcruscher schrieb:
Natürlich gibt es die seit neustem für alle.
Nö, ich hatte noch nie Werbung im Startmenü oder Explorer. Es wurden auch noch nie ungefragt irgendwelche Apps installiert, so viel zum Thema "gibt es seit neustem für alle". Belege deine Behauptungen erst mal mit Fakten, bevor du solche Unwahrheiten hier raushaust.

Den Rest lass ich einfach unkommentiert stehen. Das ist inzwischen totale Ignoranz und Faktenresistenz.
Weil ich mich auch mit dem Aspekt von Win 10 beschäftige und daher weiß wovon ich rede, bin ich ignorant und faktenresistent? Das lass ich an der Stelle mal unkommentiert, sonst wird es persönlich und beleidigend ...
 
Botcruscher schrieb:
Natürlich gibt es die seit neustem für alle.
Also auf 3 PC (davon 2 mit CU) ist mir noch keine Werbung aufgefallen.
Und nu?

Kannst du etwas spezifischer sein?
 
generell würde ich Technik und Telefone im Unterricht verbieten bis zur Klasse 5
das heißt solange Kinder noch bei Grundwissen sind und das verstehen von Formeln sowie medienkompetenz verstehen ab der 5 Klasse.
Wird kein Taschenrechner Smartphone laptop Tablett verwendet

Ab der 6te klasse kommen Vereinfachungen dazu Taschenrechner Smartphone als Ersatz und Tablett
ab der 9te Klasse sind PC und laptops erlaubt.
Ab dieser stufe muss man gestehen das da schon Studien Vorbereitung ist.Ansonsten bleibt es bei Tabletts eine webseite aufrufen geht damit auch.
generell würde ich handschriftlich schreiben üben von Klasse 1 bis klasse 9
office Grundlagen ab klasse 9
und das nicht nur ms office sondern auch freie software wie libre office
das lernen mit Präsentationen und als finale Die Grundlage des programmieren also die grundlegende PC technik
Damit man versteht warum etwas nicht geht.
Danach ist abi und es geht Richtung Naturwissenschaften oder sozialen psychologischen weg
Abi ist aber kein muss für Studium, das gilt nur für Studium von naturwissenschaften Richtung lehrkörper, Ingenieuren und Forschung
sämtliche berufe die lediglich Handel betreffen sollte nur die Sozialkunde Pflicht sein.
Aktuell werden alle BWL'er auf eine Form der Marktwirtschaft getrimmt und das ist die äußerst asioziale Version.
Es gibt berufe die ein Studium erfordern aber ein abi völlig Sinnbefreit ist. medizin z.B.
aber unser Schulsystem hat es ja geschafft das kaum noch Schüler die Grundrechenarten können geschweige Schreiben
Viele wissen nicht wie man mit Geld umgeht. was Geld ist. Und zuletzt sehen nur ihren eigenen Vorteil.
das Fördern von arschlöcher hat Vorang.
Andauernde Konkurrenz Denken sowie tricks anwenden das andere Folgen und sich dabei selber schädigen.
unsere Gesellschaft fördert asoziales verhalten. lediglich die niederen Ausbildungsberufe sind halbwegs sozial
und diese werden oft extrem schlecht bezahlt
manch Schüler aus niederen Stufen haben keine reelle chance auf aufstieg in Bildung oder Berufswahl
da heißt es schlicht werde sklave oder arbeitslos.
Sklave ist zu verstehen das man Putzjobs macht oder andere aufgaben die in den Niedriglohnmarkt sind.
manche berufe sind dort angesiedelt weil diese soziale berufe sind.
Das ist für eine Hochtechnik Land beschämend
generell ist das Problem das Bildung frühzeitig Menschen in ihre Lebensrolle zwingen neben der sozialen Herkunft.
ursprünglich sollte Schule menschen in ihr inteligenz sortieren und Schüler Begabung fördern sowie in berufe bringen die sie erfüllen.
ein land wie unseres braucht keine armee von Hilfsarbeiter sondern genau das Gegenteil.
zwar werden berufe zum Säubern oder bewachen und andere einfache Tätigkeiten gebraucht.
Aber das hat grenzen. und das erklärt auch die hohe menge an arbeitslosen.
Das es heute möglich ist von der schule direkt in alg2 zu kommen. Und dann in einer Warteschleife irgend ein Job zu machen. meist Hilfstätigkeiten.
Und diese jugendlichen quasi von Leiharbeit zu Leiharbeit geschubst wird.
Machen nur die das, die nicht rechnen können.
Wohl dem der bescheiden ist und sich nach je verdienst sein leben anpasst. Alle anderen werden zwang arbeitslos oder auch kriminell.
Es fehlt nicht mehr viel bis es kracht in D
Was die Leute beruhigt ist das alg2 volle Mägen protestieren nicht.
ein Drittel der Deutsche Bevölkerung ist in Niedriglohn oder Arm beides schließt sich nicht aus.
dagegen ein zwanzigstel der Bevölkerung hat 60% vermöge in BAR
es ließe sich alle politisch lösen.
Bildung ist der Anfang und Steuern die Gerechtigkeit. nur versuche das mal auf neoleberalismus getrimmte Schüler anzuwenden. die nicht mal Geld versteht und wofür das da ist.
Da wird eine Weltanschauung gepriesen als Fakt anders kann es nicht sein.So erzieht man viel wissende idioten
Die echten intelligenten gehen oft im Mahlwerk des neoliberalismus drauf.
Wohl dem der reiche Eltern hat. wo man etwas aus diesen Korsett sich weiterbilden kann.
 
@syfsyn

Ich bin absolut bei dir, dass die Schüler immer noch von Hand schreiben und im Kopf rechnen lernen und in der gesamten Schulzeit beibehalten wird!

Der Computer ist das wichtigste Arbeitsmittel geworden und das richtige Arbeiten und Nutzen soll schon in jungen Jahren vermittelt werden.
Damit meine ich nicht nur die Nutzung von Office und 10 Fingersystem, sondern auch wie bewege und verhält man sich im Internet bzw. geht mit persönlichen Informationen richtig um.

Deswegen ist es schon wichtig, dass den Schülern ein Gerät zur Verfügung gestellt wird, wo sich Funktionen ab oder zugeschalten werden!

z.B. in der Grundschule bis auf die Anmeldung keine Tastatureingaben möglich sind oder der Taschenrechner unbenutzbar ist und die Schüler von Hand schreiben müssen bzw. im Kopf rechnen.
Je nach Klasse und Unterricht können die Funktionen angepasst werden.
 
Lektion Nummer eins im IT-Unterricht an Allgemeinbildenden Schulen sollte sein:
Die Schüler beschaffen ihre Schulrechner inkl. Betriebssystem selber. Wir wollen doch mündige Bürger erziehen. Oder etwa nicht?
Ist das nicht schon quasi so, da ein Rechner für die Schule (Stichwort GFS, Hausarbeit) zwingend benötigt wird?

Zu Edge:
Andererseits ist es bei iOS auch so, dass Safari bzw. der Unterbau davon zwingend verwendet werden muss. Also das mit Edge ist auch nix neues.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben