News Linux: Kernel 4.11 entlastet Notebook-Akkus

Die nächste Kernelversion wird es bei Ubuntu mit 17.10 geben und zum Zeitpunkt dürfte 4.12 aktuell sein.
 
Kernel 4.10 hat auf meinem Thinkpad X200T einen nervigen Bug eingeführt (Beeps beim Aufwachen, wenn beim Einschlafen das Stromkabel nicht angesteckt war). Bin gespannt, ob es in 4.11 besser geworden ist.
 
Bzgl. GPU Passthrough: Gibt es da irgendwo schon Erfahrungen, ob das mit 'nem Ryzen funktioniert? Benötigt wird ja eigentlich AMD-Vi, auf allen Seiten die ich so lese haben die wohl aber nur AMD-V. Leider gibt's bei AMD kein ARK wo man mal echte Infos herbekommt.
 
Bzgl. der Kernel Updates habe ich mit Mint seit Ver. 18 SEHR gute Erfahrungen.
Dort werden mir regelmäßig Kernelupdates über die normale Aktualisierungsverwaltung angeboten.
Den aktuellen Stand habe ich grade aber nicht im Kopf^^
 
Bei Linux Mint kann man in der Aktualisierungsverwaltung über einen der Menüreiter (ich weiss gerade nicht mehr welchen) auf Kernel klicken. Dort hat man anschliessend eine wunderbare Übersicht über die verfügbaren Kernel, welche empfohlen werden, welcher Aktiv ist, welche installiert sind. Und man kann sich auch super easy einen anderen installieren.

EDIT: und danke an Ferdinand für die News.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Bzgl. GPU Passthrough: Gibt es da irgendwo schon Erfahrungen, ob das mit 'nem Ryzen funktioniert? Benötigt wird ja eigentlich AMD-Vi, auf allen Seiten die ich so lese haben die wohl aber nur AMD-V. Leider gibt's bei AMD kein ARK wo man mal echte Infos herbekommt.

Zu GPU-Passthrough unter Ryzen hat Wendell von Level1Techs schon das ein oder andere bei YT und in deren Forum gesagt. Kurz gesagt: Es geht, ist aber nicht ganz unproblematisch, wenn man auch noch eine GPU für Linux nutzen will, so wie ich das verstanden habe.
 
joerns92 schrieb:
Zu GPU-Passthrough unter Ryzen hat Wendell von Level1Techs schon das ein oder andere bei YT und in deren Forum gesagt. Kurz gesagt: Es geht, ist aber nicht ganz unproblematisch, wenn man auch noch eine GPU für Linux nutzen will, so wie ich das verstanden habe.

Wenn wir schon gerade von GPU-Passthrough und Youtube sprechen, möchte ich den deutschsprachigen Youtube Kanal unicks.eu von Nick erwähnen. Er hat GPU Passthrough unter Arch Linux getestet: https://www.youtube.com/channel/UCnZIn_CYjz0ErPs1ktH-2lQ/search?query=GPU-Passthrough

Vielleicht ist dies für den einen oder anderen ja interessant ;-).
 
Blackout83 schrieb:
Bei Linux Mint kann man in der Aktualisierungsverwaltung über einen der Menüreiter (ich weiss gerade nicht mehr welchen) auf Kernel klicken. Dort hat man anschliessend eine wunderbare Übersicht über die verfügbaren Kernel, welche empfohlen werden, welcher Aktiv ist, welche installiert sind. Und man kann sich auch super easy einen anderen installieren.

EDIT: und danke an Ferdinand für die News.

.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-05-09 16-48-18.png
    Bildschirmfoto vom 2017-05-09 16-48-18.png
    13,4 KB · Aufrufe: 592
Zurück
Oben