Odys Wintab 10 Win 10 Clean Install

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Clean Install auf meinem Odys Wintab 10 durchführen.

Hab dazu einen Win 10 32Bit USB Stick erstellt, leider bekomme ich das
Tablet nicht davon gebootet, weder über dem Bootmenü im UEFI als auch über die Starteinstellungen
von Windows 10.

Original war Win 8.1 und wurde vom Vorbesitzer auf Win 10 N geupdated.

Wie bekomme ich das mit der Clean Install hin ?

Ein zurücksetzen des Tablets über Win10 kommt nicht in Frage,
würde gerne alles formatieren.

Habe den Stick 1x mit dem MS Tool erstellt als auch mit Rufus. Mit beiden geht das
mit dem Booten nicht, ein normaler PC als auch Mac bootet aber vom Stick.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank
 
Auf Anhieb habe ich jetzt auch nichts gefunden. Kommt außer Rücksetzen denn auch ein anderer wählbarer Menüpunkt wenn du mit "Volume Minus und Power" startest?
 
Danke für die Antwort.

Windows zurücksetzen bricht ab mit Fehler. Welcher steht nicht da, ist ja klar :D

Wenn ich Volume + und Power Drücke komme ich ins UEFI, hab da auch u.A. Bootmenü
zur Auswahl. Da gibts aber nur "Windows Boot Manager" und EFI Shell zur Auswahl.

USB Boot ist auch aktiviert in den UEFI Einstellungen.
 
Das Image gehe ich davon aus, ja. Man kann ja auch in Rufus UEFI Boot auswählen.

Das Image ist direkt von der Microsoft Seite.
 
Ja, mit Rufus sollte das dann funktionieren, das passt. Normalerweise müsste er in dem Moment deinen USB-Stick als Medium erkennen (hin und wieder werden die auch etwas kryptisch angezeigt).

Kannst du theoretisch auch über Legacy BIOS booten? Ob du das final so haben willlst sei mal dahingestellt. Nur ein Vorschlag, um zu testen, ob das Teil überhaupt ein externes Bootmedium frisst.

Dafür müsstest du dann aber auch über Rufus den Stick wieder formatieren bzw. neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben so etwas mit einer Reihe von HP Pavilion X2 Tablets festgestellt. Das Gerät hat schlicht jeden HP-fremden USB-Stick zum Booten verweigert. Secure-Boot an / aus - UEFI Boot an / aus - es spielte einfach keine Rolle, was eingestellt war.

Genutzt habe ich Rufus, UnetBootIn, sowie das MediaCreationTool.

HP war letztendlich so freundlich und hat mir kostenlos einen USB-Stick samt Windows 7 Pro aus dem eigenen Haus zugesandt.

Ich gebe zu, ich habe mich noch nie so recht damit beschäftigt, worin sich genau Stick und enthaltenes Image / Daten unterscheiden - diesen HP-Stick fraß es zumindest auf Anhieb.

Daher bin ich mal gespannt, ob Du das Vorhaben doch noch zum Laufen bekommst. Drücke Dir die Daumen. Interessantes Thema!
 
SonyXP schrieb:
Das Gerät hat schlicht jeden HP-fremden USB-Stick zum Booten verweigert.

Nicht sehr kundenfreundlich...


HP war letztendlich so freundlich und hat mir kostenlos einen USB-Stick samt Windows 7 Pro aus dem eigenen Haus zugesandt.

Und hier wieder die Kehrtwende. Finde ich gut, den Zwischenschritt hätte man sich jetzt aber sparen können :D
 
Hi.
Hatte dasselbe Problem auf meinem Acer switch Tablet.
So wie auch iSource es vorschlägt war die Umstellung im Uefi auf Legacy-mode die Lösung.
Ein Bios update davor, falls verfügbar, wäre auch nicht verkehrt
 
Also Leute es hat geklappt!! Hab einen
SanDisk 16GB USB 2.0 Stick genommen. Mit dem hat es geklappt. Leider mochte das UEFI den SanDisk 64GB USB 3.0 Stick nicht. Danke euch
 
Hi Fiatpanda,

ich habe das gleiche Problem.
Allerdings habe ich jetzt schon drei USB Sticks ausprobiert weil dies ja bei die geholfen hatte.

Könntest du mir vielleicht genau schreiben wie du vorgegangen bist, Einstellungen bei Rufus, Einstellungen uefi usw usw.

Ansonsten muss ich mal einen neuen USB Stick kaufen, aber da ich eben schon drei durch habe.......

Danke schon mal
Ergänzung ()

Rufus Einstellungen:
Partitionsschema schon alle Möglichkeiten ausprobiert

ISO Abbild:
Win10_1703_German_x32 von Microsoft direkt geladen

Stick wird nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Standart Rufus Einstellungen genommen. Du kannst allerdings es auch mit dem Microsoft Tool probieren.

Bei mir hat es mit einem normalen USB2.0 Stick von sandisk funktioniert.

Im bios muss man USB auf erste Position machen in der Start Reihenfolge. Dann mach dem ersten Neustart muss man die Reihenfolge auf Festplatte ändern sonst startet die Installation von vorne.

Du brauchst ein USB Hub und eine USB Maus+Tastatur da der Touch während der Installation nicht geht.
 
Zurück
Oben