Mini-ITX CPU Kühler Empfehlung max Höhe 140mm - bitte um Empfehlung

BashiBozuk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
16
Hallo liebe Leute,

Ich bin überfordert :(

Habe mir ein neues Mini-ITX System zusammengestellt.
- Intel Xeon E31230v3
- 16gb Low Profile RAM
- XFX Radeon RX 480 GTR
- EVGA Stinger z87 MainBoard
- Thermaltake Core v1 Mini itx Gehäuse
- Corsair Vengance m650 Netzteil

Und jetzt mein Problem. Ich brauch einen CPU-Kühler welcher maximal 140mm hoch sein darf.

Ich suche beste Performance mit geringer Lautstärke und das nicht all zu teuer ist. Prio ist aber Performance! Das Verhältnis zwischen Kosten und Leistung sollte passen. Beispielsweise Kühlt der Noctua doppelt so gut wie ein Ben Nevis? Ich bin von der Auswahl überfordert. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung Kühler empfehlen?

Aus eigener Recherche habe ich folgendes RAnking erstellt:
- Noctua NH-U9S 55€
- Alpenföhn Ben Nevis 27€
- Be Quiet pure Rock slim 27€
- Arctic Freezer 13 co 29€
- Thermaltake contac 21 28€
- Coolermaster hyper 103 23€

Was meint ihr? Bitte um Unterstützung

Vorab vielen Dank!
 
Ich habe auf exakt dieser CPU den Pure Rock Slim. Selbst unter voller Last ist es leise und kühl. Die Befestigung ist aber Push Pin, das stört sicherlich den ein oder Anderen. Mich jetzt nicht, denn die Kühlleistung ist da.
 
Danke für die Antwort. Wie heiss wird die CPU? Ist die Bequiet gleichwertig wie die Ben Nevis?
 
Nimm den Ben Nevis...alleine wegen dem 120er Lüfter
 
Die beiden ähneln sich sehr (habe den Ben Nevis auch schon 3x verbaut), unter normaler Last dreht der Pure Rock im Minimum, der Kühler ist nicht mal handwarm, bei voller Last (eingestelltes Temp-Target 60 Grad) schaltet der Lüfter gerade mal eine Nummer höher, ist dabei fast lautlos und hält die 60 Grad. Ich denke wenn ich den Lüfter auf min. Drehzahl festlegen würde kämen keine 65 Grad dabei raus. Kann ich gerne morgen nachmittag testen wenn du magst. Einfach Bescheid geben.
 
Vielen Dank für die tollen Erfahrungen! Das wäre ziemlich cool. Denkt ihr das der Noctua oder die anderen Kühler im Verhältnis auf Augenhöhe sind mit dem Ben Nevis? Finde den Preisunterschied ziemlich heftig...
Ergänzung ()

Wäre ziemlich cool! Vorab vielen Dank!
 
Noctua ist gut, aber du zahlst auch viel den Namen. Der Ben Nevis hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und ist oft empfehlenswert. Ich habe ihn vor einem Jahr mit einer auf 4.4 GHz übertakteten 3570K CPU eingesetzt und der Lüfter ist da unter voller Last nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Temp-Target war auch da 60 Grad, die UPM weiß ich jetzt aber nicht mehr. Grob um die 1000 glaube ich.

Auf meinem Board mit dem Xeon E3 1230 V3 habe ich den Pure Rock gewählt wegen Mini ITX und er verdeckt den RAM nicht, der in diesem Fall beleuchtet ist.

Wie gesagt, habe jetzt Nachtschicht, kann gerne morgen nach dem Aufstehen Screenshots machen wenn dir das hilft.
 
Der Noctua hat 5 Heatpipes. Den würde ich in deinem Fall nicht nehmen. Höchstens wenn man OC im "Mini Format" betreiben möchte.
Wenn deine maximale Höhe 140 ist, würde ich es voll ausschöpfen und den Nevis nehmen
 
Grundsätzlich erst einmal die Frage: Warum stellst Du ein neues System mit einem "alten" Socken 1150 zusammen? Hast Du einige Teile günstig gebraucht bekommen? Denn neu würde es keinen Sinn machen!

Zum Kühler:
Bei max. 140mm Bauhöhe reicht ein Arctic Freezer 7 Pro R2.0 locker aus, da der Xeon ohnehin nicht übertaktbar ist. Du wirst in der Konstellation bei üblichem Sitzabstand eher das Netzteil, die Grafikkarte oder die Festplatte wahrnehmen als den Kühler!
 
CPU ist noch aus meinem alt System. Habe das mainboard für 50€ neu gekauft. Die CPU Leistung war für mich bisher mehr als ausreichend.

Über die Kühler von Arctic habe ich leider bisher nur negatives gelesen. Was ist da Dran?
 
Man liest viel von schlechter Verarbeitung. Kaputte heatpipes, schlechte Verbindung zwischen heatpipe und Lammele, schlechte Verarbeitung der Kühler (Lagerprobleme) :/
 
Von weit über 100 verbauten Freezer 7/11 hatte ich mal einen mit defekter Heatpipe und einen mit Lagerschaden am Lüfter. Mehr nicht... ;)
 
Das ist jetzt sehr subjektiv, aber mich haben die Arctic Kühler nicht überzeugt. Just my 2 cents :)

Wie auch immer, mein Xeon E3 1230 V3 auf dem Pure Rock Slim (Idle, Last mit 60 Grad Temp-Target, ohne Target auf "Leise")

Open Hardware Monitor1.png Bildschirm 1.png leise.png


Bei einer Belastung, die mehr mit der Realität zu tun hat als Prime (BOINC verteiltes Rechnen @Seti @LHC) sind es grob 3-5 Grad weniger.
Nachdem heute mein neues Gehäuse kommt hier ein mieses Handybild wie das mit dem RAM passt (ausgebautes Board)

WP_20170503_15_27_16_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben