Wieviel Ausstattung für eine Sicherung

Myridos

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
17
Hallo!

Nach meinem Zusammenzug mit meinem Freund stehe ich vor einem kleinen Problem: Ich muss jetzt in einem kleineren Raum über eine Sicherung (B16) folgendes versorgen:

- Licht
- 1 PC Netzteil 500W
- 1 PC Netzteil 550W
- 3 Bildschirme
- 1 Stereo-Receiver mit 2 Boxen (Boxen 100W Max-Nennleistung und Receiver 2x50W)

Nach meiner Rechnung sollte eigentlich folgendes gelten:
16A * 230V => 3680W
Also mehr als genug um alle Geräte die ich hier habe zu versorgen, selbst mit Sicherheit gerechnet. Einschaltspannung sollte kein Problem sein, da gerade die Computer eher nacheinander eingeschaltet werden als gleichzeitig.

Nun hat mich BeQuiet aber in Unsicherheit gebracht, wegen ihrer Angaben auf dem Netzteil:
500W, 100-240V, 8-4A
Das das Netzteil verschiedene V/A hat ist klar, das variiert ja je nach landesspezifischem Strom. Aber ich verstehe nicht wieso das Netzteil mindestens 4A haben soll. Damit würde es dann bei 2PCs und mehr schon knapp an einer Sicherung werden. Und ich möchte das ungerne durch ausprobieren und hoffen herausfinden. Würde mich daher freuen wenn mich jemand aufklären könnte, was diese Beschreibung bedeutet und ob ich das ganze gefahrlos an die Sicherung hängen kann.

(Und sorry falls diese Forum nicht völlig passend sein sollte, aber es handelt sich hier ja um nen PC als maximalen Leistungsfresser :/)

Vielen Dank im Voraus!

edit:
Vielen Dank an alle ;) Alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch locker gehen. Wir haben auf Lans teilweise 6-10 Rechner mit 600W Netzteilen an einer Sicherung. Solange man nicht alles gleichzeitig anmacht geht das also.
 
Du machst dir hier sorgen um nichts. Das passt alles problemlos. Heutige Sicherunge lösen auch nicht sofort aus beim kleinsten Überstrom. Wenn du ALLE Geräte über eine Steckdosenleiste einschaltest und diese dann auch automatisch zur selben Zeit starten, dann KÖNNTE im Worst-Case die Sicherung mal fliegen. in der Praxis irrelevant. Da kannst du auch zwei 2kW Heizlüfter anschließen und es wird nichts passieren.
 
und wo ist das Problem ?

500 Watt Netzteil hat ja auch keinen 100 % Wirkungsgrad eher bei 85-90% daher ziehen die Netzteile schonmal bei Volllast 600 Watt aus der Dose mit Überlast halt 4 Ampere * 240 Volt = 960 Watt.

Dafür ist deine Soundanlagenrechnung naja ..

Boxen Leisten 100 Watt und der Reciver gibt dafür 2x50 Watt ab ergo brauchen wir nicht 300 Watt zu berechnen sondern nur 100 Watt weil der Reciver einfach nicht mehr zu den Boxen leifern kann egal was da drauf steht.
 
Kein Problem für deine Steckdose, da bereitet ihr ein kleiner Pizzaofen mehr """""sorgen"""""
Das was auf deinem Netzteil steht ist die Ausgangsleistung. Von der Steckdose zum Netzteil kommt jedoch die Eingangsleistung, die aufgrund von physikalischen Gegebenheiten größer als 500W sein muss.
Der Hersteller gibt hier 4A bei 230V an, wären eine Eingangsleistung von 920W, was ich jedoch für mehr als übertrieben halte.
Selbst wenn dem so wäre wären wir bei
2x 920W für PC
3x 150W für Bildschirm
2x 100W für Kram
Sind im Worst Case 2490Watt, immer noch mehr als 1100 Watt unter der maximal zulässigen Leistung der Sicherung. In Wirklichkeit wird dein Verbrauch meiner Meinung nach jedoch deutlich unter 1000 Watt sein, da deine Komponenten nicht durchgehend unter Vollast laufen.

Ich nehme immer die Faustformel, ab 6 PCs + Bildschirme sollte man über eine weitere Steckdose nachdenken (solange diese nacheinander eingeschaltet werden.)
 
Vor allem werden die PC-Netzteile ja nicht dauerhaft am Limit betrieben, d.h. keins von denen wird die (schon völlig überhöht angenommene) Leistung von 920W dauerhaft ziehen. Das wird ohne Probleme funktionieren.
 
Der Automat schaltet ja auch in Abhängigkeit der Dauer in der die Last anliegt. Die Nennlast muss also über einen gewissen Zeitraum anliegen das der Automat auslöst.

Bei Kurzzeitigen Strömen muss schon eine 3 bis 5 fache Leisten anliegen damit der Automat auslöst. Da sind wir bei Richtung 80 Ampere.

Und Die Netzteile ziehen bestimmt keine 16 Ampere, erst recht nicht dauerhaft.


Edit: Ich empfehle dir bei Interesse einfach mal die Auslösecharakteristik eines B16 Automaten durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann die Nennlast, hier 16A, dauerhaft anliegen, ohne dass der LS-Schalter auslöst. Erst wenn diese überschritten wird, löst er, abhängig davon, wie stark die Nennlast überschritten wird aus. Je stärker die Nennlast überschritten wird, desto schneller löst er aus und umgekehrt. Ausnahme ist der Kurzschlussauslöser, der magnetisch arbeitet und bei Kurzschluss und dem daraus resultierendem sehr hohen Strom sofort abschaltet. Aber wie schon mehrfach erwähnt, es wird hier keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben