Musik "Fernsteuereung" Media PC / Homeserver

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.906
Hallo zusammen,

die Suche hat Treffer aus 2003 und 2009 ergeben, daher frag ich nochmal :-)

Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.

Ich habe mir kürzlich ein Musiccast System installiert (sehr zufrieden so far). Nun will ich an den Verstärker (Yamaha WXA 50) per optischem Ausgang einen NUC6CAYH anschließen. Dieser NUC soll eine kleine Homeserverlösung darstellen (über mangelndes ECC oder Performanz bitte keine Diskussionen ;-) )

Jedenfalls will ich all meine Musik (ca. 15k MP3s) auf den NUC speichern und dort nach Möglichkeit u.a. vom Windows PC / Laptop / iPad / Andoid darauf zugreifen und die Ausgabe steuern. Bisher habe ich eine Menge Lösungen gefunden mit denen man zwar aus dem Netzwerk abrufen / streamen kann, aber den Sound auf dem eigenen lokalen Gerät ausgeben nicht auf dem Netzwerkgerät.

Bisher fällt mir dazu TeamViewer / Remote Desktop / UVNC ein. Sonst noch Ideen wie man das umsetzen kann?

Kann KODI sowas?

Ansonsten zur Umsetzung gerne auch noch andere Tipps / Ideen, ich hab grad das Gefühl den Wald vor auter Bäumen nicht zu sehen :-)
 
Ausgeben auf dem lokalen Gerät, nicht dem Netzwerkgerät: einfache Datenfreigabe und einen Player nutzen, der Netzwerkfreigaben als Quellen nutzt, z.B. Kodi.
Ausgeben auf dem NUC, steuern von wo anders: Kodi sollte ein Webinterface dafür haben (bin ich nicht 100% sicher). Für Android gibt es außerdem eine Fernbedienungsapp für Kodi.
 
KODi kann sowas. Ansonsten schau dir mal Volumio an. Da reicht auch ein RaspPi.
 
DFFVB schrieb:
Nagel hier [ X ] ansetzen und ComputerBase ändert die Farbe.)

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

[ X ]+1 ^^

...done :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kodi ist genau für so etwas gemacht. Es gibt etliche Weboberflächen und Apps dafür.
 
Würde mir noch Plex als Alternative zu Kodi anschauen. Du musst natürlich Server und Client auf dem Nuc betreiben, aber das sollte kein Problem sein.
 
Vielen Dank euch für das Feedback- Dann werde ich mir mal Kodi genauer anschauen, scheint ja wirklich alles zu können :-)

@Pintness: Client und Server auf dem NUC? Wie greife ich dann darauf zu?
 
Ist an dem NUC auch ein TV / Monitor angeschlossen? Falls ja kannst du den jeweiligen Player mit dem Smartphone via UnifiedRemote steuern. Ansonsten wäre KODI auch eine Alternative, denn dafür gibts auch Remote Apps wie etwa Yatse.
 
Danke Martin, nee der NUC soll headless laufen. 'Yatse' kannte ich noch nicht, werd ich mal checken. Mit Kodi kam ich jetzt gar nicht sooo gut klar, ist glaub für reine Musikwiedergabe nicht die beste (übersichtlichste) Lösung, weil eher auf TV fernebdienun gausgelegt?
 
Zurück
Oben