Gaming Notebook bringt in Cs Go nur 70 bis 150 fps

snookii

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
542
hi

mein bruder hat sich folgendes laptop gekauft.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7000-7567-Gaming-Laptop.194764.0.html variante 2

wir testen es gerade aus mit cs go aber die frames kommen nicht wirklich in spielbare bereiche.
wie gesagt um die 120fps mit fps drops. das ist mit der cpu viel zu wenig.
die cpu wird nicht zu heiss und windows einstellung höchstleistung wurde auch getestet.

hat jemand ne idee was das system so ausbremsen könnte ?

vielen dank
 
wenn er die erste Variante besitzt könnte das mit den FPS schon hinkommen

edit: sry überlesen ist Variante 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieeinstellungen von der Herstellersoftware evtl.?
Im Bios mal die interne Graka deaktivieren.

und zockt ihr im Akkubetrieb oder im Ladebetrieb?
 
in FHD auf dem Notebook-Display oder an nem 4k Monitor extern angeschlossen?
 
Von der iGPU auf die dedizierte GPu umgestellt? Geht über die Treibersoftware.
 
es läuft über die 1050ti an dem laptop bildschirm. andere games haben wir noch nicht getestet.
energiespar funktionen sind deaktiviert. könnte mir höchstens vorstellen das irgendwas von dell dazwischen funkt. aber da finde ich nix.

werde dann mal cpu und gpu auslastung mit dem ab beobachten und mich wieder melden wobei ich nich weiss wieviel das bringt da cpu und gpu ja eh nicht voll mit cs go ausgelastet werden
 
Beachte dass die Kiste am Strom hängt - nicht mit Akku zocken - das gibt keine Höchstleistung.

Spiel auf der HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der laptop hängt an der steckdose und das game is auf der ssd
 
Was wäre denn normal? 120 FPS mit einer 1050 Ti Mobile find ich jetzt nicht so abwegig. Eventuell hat Geforce Experience irgendwelche"optimierungen" für das Spiel im Treiber vorgenommen (Kantenglättung usw.) die ihr gegebenfalls ma überprüfen könntet. Am besten Geforce Experience gleich Deinstallieren braucht eh kein Mensch.
 
Die 1050 Ti ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die limitierende Komponente.
Der Ratschlag Geforce Experience zu deinstallieren ist allerdings schon mal nicht schlecht.

Andere Spiele testen wäre auch gut. In letzter Zeit habe ich viel von Problemen mit CS:GO gelesen und auch bei mir sind die FPS deutlich weniger geworden.
 
MKdennis schrieb:
wobei ich nich weiss wieviel das bringt da cpu und gpu ja eh nicht voll mit cs go ausgelastet werden
Entweder die CPU oder die GPU muss am Limit laufen, eines davon immer. Ansonsten stimmt etwas nicht, oder du hast einen Frame-Limiter aktiviert.
 
wir haben das problem jetzt ein bisschen eingegrenzt. haben mehrer benchmarks laufen lassen und die gpu scheint ok zu sein. nur die cpu underperformed.

sie boostet nämlich nicht sondern bleibt immer auf dem std takt vojn 2.8 ghz. selbst im single core benchmark von cinebench r15.
jemand ne idee an was das liegen könnte ?

die temparaturen sind in ordnung. das wird auch das problem mit den low fps in cs go sein

edit: intel speed step war im bios deaktiviert deswegen hat er nicht richtig geboosted. jetzt boosted er aber die fps in cs go sind immer noch im keller genau wie vorher. ich verstehs nich :(
Ergänzung ()

wäre es möglich das cs go dual channel ram braucht ? in dem laptop ist ja nur ein riegel 16gb verbaut und läuft somit im single channel.

ist bisschen weit her geholt ich weiss aber was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Entweder die CPU oder die GPU muss am Limit laufen, eines davon immer. Ansonsten stimmt etwas nicht, oder du hast einen Frame-Limiter aktiviert.

beides ist nicht ausgelastet cpu und gpu.

wir haben auch mal win 10 neu installiert um irgendwelche vorinstallierte software auszuschliessen. hat aber nichts geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU muss nicht auf 100% sein um zu limitieren, anhand der CPU Auslastung erkennt man das nicht. Wenn die GPU nicht bei 99% liegt und sonst keine limiter wie Vsync aktiv und auch sonst der Ram oder VRAM nicht am Anschlag sind limitiert zwangsläufig die CPU.

Dass die CPU nicht boostet kann mehrere Ursachen haben. Temperatur (was ja nicht zu sein scheint) oder Power Limit z.b. vllt. ist auch schlicht im BIOS der Turbo deaktiviert.

Schneller Ram im Dual Channel hilft natürlich im CPU Limit, ob jetzt bei deiner spezifischen Situation kann man wohl nur austesten.

mfg
 
das mit dem boosten wurde behoben lag an intel speed step.
die cpu ist auf keinem kern voll ausgelastet. wie soll sie auch bei 100 fps in cs go da sollten 250 bis 300 drin sein.
von daher liegt nicht wirklich ein cpu limit vor.

ich denke auch das dual channel was bringen würde aber nicht bei der jetztigen problematik. 100 fps also ne 200 fps differenz sollte nicht durch den ram zustande kommen.

ich glaube das wird er auch nicht testen vorher geht der laptop zurück.
 
Es muss auch kein einzelner Kern voll ausgelastet sein. Man erkennt es idR schlicht nicht an der % Angabe so oft wie die threads hin und hergewürfelt werden.... wobei der i7 natürlich wohl etwas mehr FPS bringen sollte.

Habt ihr denn mittlerweile mal andere Spiele getestet? Wenn es nur CS betrifft, werden die das Notebook beim einschicken nur prüfen und wenn alles geht, kriegt ihrs wieder hingestellt. Damit ist dann ja auch keinem Geholfen :)
 
andere spiele will er nicht testen da das einzige spiel das ihn interessiert cs go ist.
dell würde den laptop zurück nehmen er hat ihn ja erst seit dienstag.

mit der hardware scheint ja auch alles in ordnung zu sein. jeder benchmark 3dmark cinebench usw liefert die richtigen werte nur cs go will nicht wirklich.

wir hatten gestern ein laptop mit der haswell gen da und da lief cs go problemlos wie es sollte
 
Achso wenn ihr noch im 14 Tage Rückgaberecht seid, geht das natürlich ... ansich hab ich auch keine Idee mehr wenn bereits alles neuinstalliert wurde und die HW richtig zu takten scheint.

mfg
 
geht mir genauso :( keine idee mehr
aber danke für deine hilfe

vll hat ja jemand anderes noch eine idee
 
Zurück
Oben