Grafikkarte macht unter Last Wummende Geröäusche

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hi
meine Grafikkarte macht unter Last ein Geräusch was ich mit wooow wooow bezeichnen würde. Es ist nicht der Luftstrom der Lüfter. Diese habe ich schon ausgetauscht mit selben Problem. Geräusch ist echt nervig ich habe das Gefühl das es irgendwas elektrische ist.
Kennt einer das Problem und hat einen Lösungsansatz ?
 
Google mal nach Spulenfieben bzw. höre es dir an. Tippe mal darauf.
Wenn es so ist, kanns du nichts dagegen machen :-)
 
Nein das ist es nicht das wäre ja ein fiepen piepen oder zählt sowas auch unter spulenfiepen. Das was ich meine ist so einen wummen so in in der Art wie pulsieren Staubsauger Geräusch also so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man mit "wooow wooow" nicht allzuviel anfangen. Wenn überhaupt erinnert es mich an ein tiefes Brummen, das regelmäßig in kurzen Intervallen auftaucht. Hier könnten Vibrationen das Problem sein, wie sie zum Beispiel durch eine schlecht entkoppelte Festplatte entstehen. Natürlich kann auch der Lüfter der Grafikkarte Vibrationen erzeugen, wenn er sich schnell dreht. Hier spielt das Gehäuse eine entscheidende Rolle. Welches besitzt du?
 
Klingt aber nicht nach einem elektronischen Geräusch?

Ist das immer da? Halt mal die Lüfter an und schau ob es immer noch zu hören ist.
 
Hört sich so an als würde er unter Last immer die Drehzahl stark anziehen und dann wieder abfallen lassen.
Eventuell in Afterburner eine agressivere Lüfterkurve machen, damit die Drehzahl zumindest konstant ist.
 
Alternativerweise beim Herstellersupport anrufen/ne Mail schreiben? Hersteller und Modell könnten ja auch erstmal helfen.
 
Andersweltler schrieb:
Alternativerweise beim Herstellersupport anrufen/ne Mail schreiben? Hersteller und Modell könnten ja auch erstmal helfen.

Da freut sich sicher jeder Support-Mitarbeiter, wenn sich jemand über "wummende" Geräusche beschwert... ;-)
 
Halte ich die Lüfter an ist es nach kurzer Zeit weg. Diese habe ich aber schon ausgetauscht.
Festplatten habe ich 2 ssd also da ist nichts mir Vibration.
Gehäuse https://www.caseking.de/phanteks-ec...tempered-glass-schwarz-gedaemmt-geph-058.html
Das Geräusch wenn die Lüfter unter voller Last laufen hört sich aber nach normalen Windströmung an und nicht das nervige wummern. Wenn ich das mit einen handy aufnehmen will ist das Geräusch komischerweise auch nicht zu hören nur die Lüfter Strömung
 
Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85 schrieb:
Halte ich die Lüfter an ist es nach kurzer Zeit weg. Diese habe ich aber schon ausgetauscht.
Festplatten habe ich 2 ssd also da ist nichts mir Vibration.
Gehäuse https://www.caseking.de/phanteks-ec...tempered-glass-schwarz-gedaemmt-geph-058.html

Sorry für eine allgemeine Frage in die Runde. Aber wenn die Lüfter stehen kann eine Grafikkarte doch keine derartigen Geräusche machen?
Welche Komponente daran bewegt sich den außer den Lüftern?
 
Du hältst die Lüfter an, und es verschwindet nicht sofort, sondern erst kurz danach?
Kannst die Kart ja mal ausbauen und mit der internen arbeiten und schauen, ob das Geräeuch komplett verschwunden ist.

Wenn ja, saß die Grafikkarte richtig im Slot mit Verschluß? Alle Schrauben hinter an der Blende festgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Lüfter neigen zu so einem pulsierenden PWM-Pumpen. Welche Lüfter hast du drin, auch Gehäuselüfter, ich mein nicht die Größe, sondern die Bezeichnung.
 
Die Vibrationen können auch von der Grafikkarte - bzw. dem Grafikkartenlüfter - ausgehen. Bei einem hochwertigen Gehäuse, wie du es hast, ist das allerdings unwahrscheinlich. Ich kann mir halt leider nichts unter den Geräuschen vorstellen, die du zu beschreiben versuchst. Sorry.
 
Lüfte waren andere dabei. Und auch schon ausgetauscht. Netzteil auch Lüfter am CPU Kühler auch.
Andere pci e Slot ausprobiert soundkarte auch schon ausgebaut.
Im Gehäuse habe ich pwm noctua 1 hinten 2 vorne 2 am CPU Kühler dranne
Das Geräusch ist zwar immer erst wenn die Lüfter drehen aber dann unabhängig von der Drehzahl mal wenn ganz langsam man wenn etwas schnell ca 1700rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche durch anhalten einzelner Lüfter, zu ermitteln, welcher dass es ist, das pulsieren muss net von der Graka kommen. Danach experimentiere mit der Drehzahl.
Z.B. wenn es bei 25% pulsiert, kann das bei 30% schon weg sein.
 
Lüfter auch schon angehalten. Kommt definitiv von der Grafikkarte
Ich werde mit das mit der Drehzahl noch mal anschauen weleches Programm dafür oft empfehlenswert ?

Komisch finde ich das das Geräusch bei Aufnahmen mit handy Video oder nur Ton Nichtbezahlung hören ist

Geräusch ist auch vorhanden wenn das Gehäuse geöffnet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner ;)
 
der_sascha85 schrieb:
Lüfter auch schon angehalten. Kommt definitiv von der Grafikkarte
Ich werde mit das mit der Drehzahl noch mal anschauen weleches Programm dafür oft empfehlenswert ?

Also dann würde ich dir Afterburner empfehlen. Da kannst du einstellen bei welcher Temperatur welche Lüfterdrehzahl verwendet wird.
Ich gehe davon aus das bei deiner Karte wohl ein großer Sprung ist, also z.B. bis 70° 40% Lüfter und ab 70° 70% Lüfter und die hohen 70% sorgen dafür, dass es unter 70° fällt. Dann sorgen die geringen 40% dafür, dass die Karte wieder über 70° geht usw.

Bei Polaris auch noch der Tipp, in Wattman eventuell noch die Karte undervolten. Meine 480 läuft durch 50mv weniger deutlich leiser. (Temp Target auf 70° und die Lüfterdrehzahl ist, wenn ich mich richtig erinner, von 60-70% auf 40% runter bei Volllast durch Witcher 3)
 
Wie gesagt der Luftstrom durch die Lüfter stört mich nicht und das kenne ich ja auch
 
Zurück
Oben