3570K @4,5GHz genau so schnell wie 7600k @4,5GHz?

SchlitzerHZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
74
Hi. Ich find kein passendens Thema im Netz, nur Standartwerte und deren Prozentangaben zur Steigerung der Leistung im Laufe der Jahre. Aber wie dem Topic zu entnehmen, will ich etwas anderes wissen.
Es geht bei der Schnelligkeit natürlich vorwiegend um Spiele ^^
Kann mir da jemand ne klare Aussage zu machen?

Ich weiss auch nich, aber der läuft halt schon 5 Jahre und ich glaub 3 davon übertaktet. Das soll ya die Lebenserwartung schmälern. Damit ich nich plötzlich mal dumm da steh, will ich mich vorher schonmal ein wenig informieren ^^
 
Nein, natürlich langsamer.
 
nein ist er nicht, der Unterschied ist aber marginal und rechtfertigt keinen Umstieg. 5 bis 10% vielleicht. Leistung kommt ja nicht ausschließlich durch die Taktraten sondern auch Optimierungen in der Architektur. Sonst könnteste ja auch sagen nen alter Sockel 775 Quadcore ist mit 4Ghz genauso schnell wie ein gleich getakteter Kaby. Und da ist ist er selbstverständlich nicht, da liegen Welten zwischen (ist jetzt nen bisschen dramatischeres Beispiel aber verdeutlicht das ja hoffentlich besser)
 
...
Es gibt Benchmarks, wenn auch vlt. nicht mit deinen Wunschtaktraten. Wenn ich mir den Krempel so angucke kommen 20% Mehrleistung rum bei identischen Taktraten (was Spiele angeht geht die Mehrleistung gegen 0%, kannst also froh sein wenn 10% rauskommen), also praktisch nichts. Lies hier mal die tests zu Ryzen aber du brauchst anscheinend keinen neuen PC. Falls Daten gesichert sind kannste extrem schnell und einfach eh alles neu einrichten wenn das Teil die Jahre (vermuitlich das Brett zu erst) die Biege macht.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7600k ist natürlich schneller, aber für das Geld dann immer noch auf einen reinen 4 Kerner zu setzen ist die andere Frage.
 
Man kann grob sagen, dass jede Verkleinerung der Fertigungstechnologie (wie in deinem Beispiel von 22 auf 14nm) ein paar Prozentpunkte mehr an Performance bei gleichem Takt bringt.

Bzgl. der Lebenserwartung würde ich mir keine Sorgen machen. Solange die Temperaturen im grünen Bereich sind, wird das Teil noch länger halten als Dir lieb ist ;)
Habe selbst seit 2012 den i5-3570k - bei gleicher Taktung wie bei Dir. Habe aktuell - zumindest spieletechnisch- noch keinen akuten Grund upzugraden. Also am besten kaufst Du dir einfach was Neues - mit mehr als 4 Kernen - wenn die Leistung nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da Takt*IPC = reale Prozessorgeschwindigkeit.

Nun ist der Takt gleich, die IPC beim 7000er aber größer, daher hat dieser auch die höhere Prozessorgeschwindigkeit.

Aber nur weil ein Prozessor heute schneller ist, heißt das nicht, dass deiner deswegen automatisch der Flaschenhals in deinem System ist. Das ist immer anwendungsabhängig.
 
Nem Unterschied zwischen nen i5 3570K und i5 7600 wirst du nicht merken, da gibt's nur ein paar % Unterschied bei Benchmarks.

Wo genau fehlt dir den die Leistung?
 
SchlitzerHZ schrieb:
Es geht bei der Schnelligkeit natürlich vorwiegend um Spiele
Häufig ist nicht die CPU, sondern die Grafikkarte zu schwach. Ob das der Fall ist, können wir dir sagen, wenn du uns deine Grafikkarte und deine Spiele und Grafikeinstellungen nennst. Das kannst du auch selbst prüfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

PS: Und wo aktuelle CPUs bei Spielen liegen, kann man hier sehen.
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatever, am Ende hätte der TE mit 1-3 Minuten Suche hier auf CB passende Benches finden können und dann noch weiter recherchieren und rechnen können, hätte keine 15 Minuten gedauert. Da kann ich dann #2 schon verstehen.
Kurz: Bleib bei deinem PC, vergiss Datensicherungen NIE, wenn der PC Morgen stirbt (was er nicht wird) dann wirds wohl ein Ryzen.
 
blueGod schrieb:
Man kann grob sagen, dass jede Verkleinerung der Fertigungstechnologie (wie in deinem Beispiel von 22 auf 14nm) ein paar Prozentpunkte mehr an Performance bei gleichem Takt bringt.
Warum sollte das so sein? :freak: IMHO hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Performance.
 
Plutos schrieb:
Warum sollte das so sein? :freak: IMHO hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Performance.

Weil davon ausgegangen werden kann, dass bei einem Refresh mit kleineren Strukturen auch Fehler ausgemerzt bzw. Verbesserungen umgesetzt wurden. Außerdem werden die Signalwege kürzer. Bei mehreren Milliarden Transistoren macht das vielleicht auch einen Unterschied, aber da mag ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber ich denke das ist das, was "blueGod" mit "grob sagen" meint.
 
Beides 4C4T CPUs. Beide ähnliche Architekturen.
Die IPC hat leicht zugenommen seit Ivy Bridge (ca 16%)
https://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-intel-skylake

=> bei Gleichem Takt ist der Kaby Lake ca. 16% schneller.

Ein upgrade von 3570K auf 7600K bringt dir also in Games die bei 4T am LIMIT sind bestenfalls 16% mehr Leistung - sofern du nicht eh beim Gamen in FHD im GPU-Limit (oder schlechte Software-Limit) hängst. Selbst wenn wir großzügig aufrunden sind wir nur bei ~+20% 7600K vs 3570K @gleichem Takt..

Wenn du wirklich Upgraden wills nimm etwas mit mindesten mal +50% Kernen und HT/SMT (also x3 mal Threads)

wobei ich immer lieber auf echte Kerne als auf HT/SMT setzen würde. Ist einfach performanter und "einfacher" die Leistung auf die Straße zu bringen als bei Nutzung von HT/SMT.

Also ein Ryzen 1600 mit 6C/12T wäre ein gewaltiger Sprung - sofern du nicht in Einzelnenfällen, insbesonder bei Game die nur schlecht Multithreaden, durch die etwas geringere IPC*Takt-Leistung wieder limitiert wärst.

Allerdings gibt es quasi keine Beispiele wo du bei solchen, zumeist alten, Games nicht sowieso im GPU-Limit hängst egal ob AMD oder Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du umsteigst, dann eher Ryzen 1600 (12 Threads) oder 1600x falls du nicht übertakten möchtest und nicht auf einen reinen 4 Kerner.
 
Gut, Temperaturen sind kein Problem, der Junge läuft auf 50-60°C. Graka is ne 1070, und da ich "nur" Full HD spiele, is das eher selten-gar nicht ein Problem.

Natürlich möchte ich übertakten, ohne Grund stell ich sone Frage nicht. Der 1600x ist allerdings im Gesamt-Rating (Spiele Full HD) 7% langsamer. Den Vorteil, den ich da ausmache, sind die 6C12T. Aber leider Gottes spiel ich Stellaris wie ein Besessener und da ist das Problem, das der mir nur mit einem Kern ans Limit geht, was für mich im Umkehrschluss nen 6Kerner nicht SO wichtig macht. Alle anderen Spiele haben bei mir noch nicht das Bedürfnis geweckt, dass ich unbedingt aufrüsten will/muss/sollte.

Meine Frage war auch etwas unglücklich formuliert...Mir ist schon klar, dass neuere Architektur und kleinere Fertigung bei gleichen Taktungen gewissermaßen Vorteile haben muss. Die Frage hätte dann speziell lauten sollen: Wieviel mehr Single-Core-Leistung bei gleichem Takt bekomm ich?

Aber wie oben schon geschrieben, wenn die guten Temperaturen das Ableben nicht so schnell herbeiführen, wird er sicher noch eine Weile seinen Dienst leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann behalten! ;)

Heute reicht noch ein reiner 4 Kerner in den meisten Games locker - Leider habe ich dann im Herbst 16 direkt 2 Games angefangen wo mein 4.4ghz 2500k in die Knie gezwungen wurde (BF1 MP und FH3) - Sonst würde der immer noch hier rumwerkeln ^^

Falls Neukauf = 6 Kerne, die alten Games werden auch damit laufen und die neuen Games werden dankbar sein für die 12 Threads =)
 
@HisN

Hast du die Threads per Taskmanager limitiert? Hast du da eigentlich auf die Cores limitiert bei 4/8 Threads zb, oder eher 2C+HT bzw 4C+HT? Sieht da zumindest so aus. Um mit i5 vergleichen zu können wären da ja 4 Cores besser als 2C+HT
 
Zurück
Oben