Programm Automatisch Rechts/links maximiert starten

Imaginaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
370
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Programme im Autostart die ich gerne automatisch links bzw. rechts angedockt starten würde. Konnte bisher nichts dazu finden. Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Os ist Win10 Pro.

MfG Imaginaer
 
Eigentlich merkt sich Windows doch die letzte Fensterposition, bei der das Programm geschlossen wurde, oder irre ich da?
 
Windows merkt sich hier nur maximiert und startet das Fenster dann komplett im Vollbild. Ordne die Fenster bis jetzt von Hand mit Windows+pfeil immer neu an.
 
Okay, ist jetzt vielleicht ein blöder Workaround, aber was wäre wenn du die links und rechts angeordneten Fenster mit der Maus einfach ein ganz kleines bißchen verkleinerst, z.B. am oberen Rand einen Pixel runter oder so ähnlich. Das würde er sich dann beim schließen merken. Ist zwar dann nicht exakt ausgerichtet, aber das käme deiner Wunschlösung zumindest recht nahe und den minimalen Unterschied könnte man ggf. verschmerzen.
 
Das wäre echt ne absolute Notlösung. Aber es muss doch ne Möglichkeit geben? Ich mein diemFunktion kennt Windows ja. Kann man da nicht nen Befehl an die exe anhängen oder ne batch schreiben?
 
hier mal ne aufwändige Methode an OneNote erklärt ;-)
https://onenote365.wordpress.com/2014/03/13/onenote-beim-starten-automatisch-andocken/

ABER ... normalerweise sollte man ein Programm per *.vbs-script starten können ... und dann (das Fenster ist ja noch aktiv bzw. man setzt es wieder aktiv) die Tastenkombination (Windows-Taste + Pfeil-rechts) hinterherzusenden

dies *.vbs per Autostart ausführen ... und nach nner gewissen Pause dann eben das zweite *.vbs für das Proggi am anderen Bildschirmrand

hier mal was zu lesen ... sollte aber irgendwie gehen denk ich ;-)
http://www.herber.de/mailing/vb/html/vastmsendkeys.htm
http://www.dieseyer.de/scr-html/w2krestart.html

iss eher als Denkanstoß gedacht und noch keine Lösung ;-)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ist natürlich sehr aufwendig für mich als Laien :D

Komischerweise merken sich z.b. iTunes und Steam hier am privaten Rechner die Position. Outlook 365 und das Waageprogramm jedoch nicht.
 
Zurück
Oben