Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming - Auflösung wechselt bei Spielstart

ettsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe an meiner Grafikkarte (Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming) einmal meinen Monitor über den DVI-Anschluss und außerdem noch meinen Fernseher über den HDMI-Anschluss mit meinem Computer verbunden.
Beide Bildschirme haben Full-HD Auflösung bei 60 Hz.

Wenn ich nun ein Spiel starte (Standalone-Spiele - keine Spiele, die über Steam oder einen ähnlichen Client gestartet werden), wechselt die Auflösung und nach beenden des Spiels sind alle Desktop-Symbole verschoben. Das ist auf Dauer sehr nervig und ich würde das gerne irgendwie lösen.
Weitere Info: Wenn ich nur einen Bildschirm anschließe und das zweite Kabel abziehe, tritt dieses Problem nicht auf.

Zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 10 Education
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (BIOS Version: F7)
Prozessor: Intel Core i7-4790
Arbeitsspeicher: 16GB - Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming

Monitor: BenQ - GL2450HT (Anschluss über DVI-HDMI-Kabel an dem DVI-Anschluss der GraKa)
Fernseher: Samsung LE37D550 (Anschluss über HDMI-HDMI-Kabel an dem HDMI-Anschluss an der GraKa)

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
Wäre sehr dankbar über Hilfe, habe sonst nichts vergleichbares zu dem Problem gefunden.
 
Auf welche Auflösung wird denn gewechselt?
Was ist denn im Spiel für eine Auflösung eingestellt?
 
welcher treiber ist denn drauf ? welche auflösung hat das spiel das du spielst?
 
Sind denn beide "Monitore" im Betrieb während dem Spiel, so dass das Bild dupliziert wird oder wählst du dann immer "Nur auf Bildschirm 2 anzeigen" etc?

Habe selbst 2 Bildschirme (1440p Monitor, 1080p TV) angeschlossen - Dazu benutze ich DSR und habe alle möglichen Konstellationen von Einstellungen in diversen Games (Forza 6 Apex 4k, Witcher 3 1440p am Monitor, 2.715 × 1.527 am TV( dsr 2.00)) etc.

Bei mir verschiebt sich nichts, aber ich spiele immer mit "Bildschirm X only" - der andere bleibt schwarz.
 
2. Monitor nach Links vom Hauptmonitor.
 
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, war gestern leider nicht mehr am Rechner, hätte sonst auch schneller geantwortet!

qlubtempo schrieb:
Auf welche Auflösung wird denn gewechselt?
Was ist denn im Spiel für eine Auflösung eingestellt?

Ich kann leider nicht sagen, auf welche Auflösung gewechselt wird, da mir das nicht angezeigt wird. Im Spiel ist die native Auflösung von 1920x1080 eingestellt. Ich stelle es immer erst nach dem Beenden des Spiels fest, da dann alles so verschoben ist, als ob der Bildschirm kleiner geworden wäre (Symbole rechts unten in der Ecke sind auf einmal mittig rechts auf dem Bildschirm, genauso sind Symbole von oben rechts in die Mitte gerückt und von unten links ebenfalls nach mittig links)


Chesterfield schrieb:
welcher treiber ist denn drauf ? welche auflösung hat das spiel das du spielst?

Treiber ist aktuell der GeForce Game Ready Driver 381.89 (also der aktuelle?) drauf.


Caramelito schrieb:
Sind denn beide "Monitore" im Betrieb während dem Spiel, so dass das Bild dupliziert wird oder wählst du dann immer "Nur auf Bildschirm 2 anzeigen" etc?

Habe selbst 2 Bildschirme (1440p Monitor, 1080p TV) angeschlossen - Dazu benutze ich DSR und habe alle möglichen Konstellationen von Einstellungen in diversen Games (Forza 6 Apex 4k, Witcher 3 1440p am Monitor, 2.715 × 1.527 am TV( dsr 2.00)) etc.

Bei mir verschiebt sich nichts, aber ich spiele immer mit "Bildschirm X only" - der andere bleibt schwarz.


Es ist normalerweise immer nur ein Bildschirm aktiv, da der Fernseher am anderen Ende des Raumes steht und nur als "gemütliche" Alternative zum Schreibtisch dienen soll. Dieser ist dann aber auch völlig vom Strom getrennt, wenn ich nur über den Monitor spiele, dennoch ist dieses Auflösungsproblem da.
In der NVIDIA Systemsteuerung habe ich eine geklonte Anzeige eingerichtet und switche je nach Wunsch einfach nur die Clone-Quelle.


Vielleicht mal allgemein noch ne Info zu den Spielen, wo das Problem auftritt. Habe z.B. Witcher 3 GOTY bei GOG gekauft und benutze es nun als Standalone-Spiel, ohne immer über den Client zu gehen. Hier ist die Auflösung auf Full HD gesetzt und das Problem tritt immer dann auf, sobald ich zwei Kabel angeschlossen habe!
Ich versuche gleich mal, ein Bild davon zu erstellen, wie sich die Auflösung verschiebt.

Edit: Bilder sind jetzt angefügt
Normal.png
Auflösungsproblem.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilderupload)
Versuchs mal ohne "Klon", wie gesagt. Nehme an, dass es daran liegt.
 
Caramelito schrieb:
Versuchs mal ohne "Klon", wie gesagt. Nehme an, dass es daran liegt.


Wie müssten denn dann die Einstellungen aussehen und nehme ich diese dann auch in der NVIDIA Systemsteuerung vor?

Edit: Mit einer alleinigen Darstellung des Bildes auf nur einem der beiden Monitore funktioniert nun alles, ist allerdings teilweise schon ein bisschen störend.
Laut eines Freundes von mir soll mit dem neuen Windows Creators Update eine Option eingeführt werden, mit der die Skalierung auf 100% begrenzt werden kann und damit soll das Problem dann auch behoben sein. Habt ihr damit evtl. schon Erfahrungen gemacht?

Ansonsten kann das Thema geschlossen werden, danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben