Test Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenläufer-Lüfter müssen nachsitzen

Ich habe seit gestern die MSI GTX 1080 Ti Gaming X und weiß nicht so recht, ob da noch so viel Reserve ist - bei 70% Lüfterdrehzahl höre ich die erst aus meinem gedämmten Gehäuse heraus, allerdings sind die Temperaturen dann nach 30 Minuten Crysis 3 bei etwa 75°C.

Werde meine Gehäusekühlung demnächst noch optimieren, aber erstmal - naja...

Das "Standard"-Lüfterverhalten ist recht konservativ, bei 75°C drehen die Lüfter erst mit ~60%...
 
FormatC schrieb:
Da ich das BIOS seit über einer Woche habe, weiß ich auch, dass es nicht nur das PT ist - das wäre doch etwas zu einfach. Das F4 BIOS von GB senkt auch nicht nur das PT allein, aber vordergründig. ;)

darf man erfahren, was sonst noch geändert wurde beim F4 Bios von Gigabyte?
Wenn das F3 bessere Performance bringt oder bessere Übertaktung, würde ich das F3 wieder flashen
 
Ich sehe keine Zukunft für die Palit Kühlung. Selbst die normale SJS kam bei PCGH nur mit einem glimpfigen Auge davon. 70°C @ 50% Fan (1250rpm = lauter als die bisher getesteten Karten) und das alles mit einem sehr beschränkten Powertarget und dem damit eingehenden niedrigen Takt/Spannung.
 
ODST schrieb:
70°C @ 50% Fan (1250rpm = lauter als die bisher getesteten Karten)

Bei `nem Kumpel läuft die Asus in eingen Spielen mit höchsten Einstellungen ebenfalls mit ~50%, dabei aber mit mehr als 1800rpm+, was recht laut ist....
 
Openbenchtests sind doch für den Arsch. Realitätsferner geht es gar nicht. Eine Karte muss in einem Gehäuse getestet werden. Denn nur dann werden reale Temperaturen erreicht.

Oder hat dein Kumpel mit der ASUS auch ein Benchtable ? Wohl kaum

Darum sind eigentlich nur die Tests von Tom's Hardware richtig. Da wird in einem geschlossenen Gehäuse getestet.
 
Er spielt mit geschlossenem Gehäuse, aber der Luftstrom ist wohl nicht allzu toll.
Ist jetzt etwas blöd, weil ich sie ihm empfohlen habe und jetzt ist er enttäuscht von der Lautstärke...:(
 
Wenn der Luftstrom so bescheiden ist dann wird jede Karte laut werden, sofern sie nicht Wassergekühlt ist ;)



So siehts bei mir nach 18min Heaven aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Orphan
Fragt sich nur, mit welcher 1080 Ti er dann glücklich geworden wäre. Die beliebtesten Modelle agieren Lautstärke-technisch alle auf dem selben Niveau. Mit der Palit Kühlung hatte ich schon auf einer 1080 Mühe, weil die riesigen Gegenläufigen Lüfter sehr viel Radau machen. Das Arbeitsgeräusch meiner Strix finde ich da angenehmer. (persönliche Meinung/Erfahrung)

Mit den Einstellungen unten im Bild komme ich in einfachen Spielen wie GRW kaum über 65°C und ~1300rpm. In harten Spielen wie Witcher oder ME:A läuft die Karte wie die von CB ~70°C @ 1600rpm. Mein Gehäuse ist auch kein Airflowwunder.



@Harsiesis
Soll jetzt nicht harsch rüber kommen, aber deine Kühlung scheint auch nicht die Beste zu sein. Deine Karte läuft nicht mal mit 99% Last und das zusätzlich in einem stromsparenden Benchmark. Mal abgesehen von der sehr tiefen Spannung und Taktung, die du hast, sind 70°C unter solch einfachen Bedingungen nicht beeindruckend. Du solltest lieber mal Mass Effect Andromeda oder Witcher 3 ausprobieren und Karte mal ans Limit fahren. ;)
 

Anhänge

  • GTX_1080Ti_MSI_GPU-Z.png
    GTX_1080Ti_MSI_GPU-Z.png
    445,1 KB · Aufrufe: 739
Ich hab nicht gesagt das meine Kühl ist oder besser. Wollte damit zeigen, dass es anderen genau so geht. Spannung meiner Karte ist Limitiert. Mit 0.993 zieht sie maximal 267W - Powerlimit bei 1911 MHz in Games. Über 1V und damit gegen 2GHz bringt rein gar nichts. 8FPS und 80W mehr. Danke aber nein Danke.

Unter diesen Bedingungen wird sie in den Games maximal 72°C warm. ME:A und Ficker3 sind aber nicht dabei :lol:


EDIT: Und du hast 6! Gehäuselüfter wenn ich annehme, das in der Front da auch 2x 140mm auf dem Radi sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab natürlich nicht begriffen, ob dein Bild als positives oder negatives Beispiel nennen wolltest. ;)

P.S. 3x 120mm Lüfter sind vorne montiert. Laufen alle aber mit sehr tiefer Umdrehung und werden in jeder Lebenslage von der Grafikkarte übertönt.
 
ODST schrieb:
Fragt sich nur, mit welcher 1080 Ti er dann glücklich geworden wäre. Die beliebtesten Modelle agieren Lautstärke-technisch alle auf dem selben Niveau.
Stimmt natürlich. Werde mir seinen PC mal am Wochenende ansehen. Vielleicht braucht er mehr Gehäuselüfter...oder direkt ein neues Gehäuse.
Bei den Tests zur Palit fiel mir halt nur auf, dass die Karte bei 50% deutlich weniger Umdrehungen macht als die Asus, was dann auch leiser wäre.
 
Da fragt man sich, wie bei dieser Firma die Produktentwicklung funktioniert. Testen die denn gar nicht ihre Neuentwicklungen?!
Oder ist das für die Gamer gedacht, die ihre teure und neue Hardware auch hören wollen, wenn man schon die Leistung kaum braucht und man die auch kaum sehen kann-also hören.
Man kann Leistung wieder mehr hören - womöglich ein neuer Trend. Wie bei den Sportwagen-da hört man die PS und bei den GPUs die Fps.
 
Wow, gut dass ich den Test gelesen habe. Ich hätte die jetzt fast blind gekauft, nachdem ich mit der 1080er gamerock sehr zufrieden bin. Die Asus ist also aktuell die leiseste 1080ti?
 
Zurück
Oben