Test Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenläufer-Lüfter müssen nachsitzen

Die Rahmenbedingungen ließen nichts anderes vermuten. Nuhr etwas den gesunden Menschenverstand genutzt reicht da aus. Bei dem Konzept die Turbine ins Spiel zu bringen ist ja auch Hobbyphysik genug
 
Wie falsch du damit liegst, würdest du erkennen, wenn du dir die Ausführungen von z.B. Format C anschauen würdest. Das Konzept funktioniert, aber leider mit der durch Palit präsentierten Lösung in einem zu kleinen Drehzahlband. Die Geräusche entstehen eben nicht aus dem Vortexprinzip an sich sondern sind anderen Ursachen geschuldet. Wo das eigentliche Problem liegt, würde man verstehen, wenn man Ahnung von Strömungsphysik hätte. Du hingegen posaunst rum, weil du bei deiner auf falschen Überlegungen basierenden 50:50 Entscheidung halt die richtige Wahl getroffen hast. Ansonsten hättest du längst mit Fakten erklären können, warum das Konzept per se nicht funktionieren kann. Und nun gib Ruh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich diesen Bericht von Tom's Hardware über eine MSI GTX 1080Ti Gaming X, der den Schwerpunkt auf Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temperatur legt, gelesen habe, bin ich mir nicht so sicher, ob die auf einem offenen Testbench ermittelten Werte aussagekräftig sind. Eine dort hervorragend abschneidende Karte wie die Asus kann in einem (vielleicht sogar gedämmten) geschlossenen Gehäuse Probleme machen, wenn der Kühler nur die GPU abdeckt - die dann verbleibenden Hotspots können entweder Performance oder Lautstärke kosten, mitunter beides, selten auch den Tod der Karte.

Ich hatte zunächst die GameRock blind bestellt, weil ich das Konzept interessant fand und Palit bisher auch gut abgeschnitten hat (bei Tests und Usern). Nach dem Test bei TechPowerUp! habe ich dann auf die MSI umgesattelt und bin mit der zufrieden. Aber nach der Untersuchung von Tom's Hardware würde ich mich heute wohl für die Aorus entscheiden, die ja mit ihrem Kühler alle Hitzequellen abdeckt, was - von wassergekühlten Lösungen mal abgesehen - ja sehr selten zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Lynx schrieb:
Könntet ihr, wenn möglich, mal eine Doku oder eine Erläuterung verfassen wie Ihr das mit dem Messen der Verlustleistung NUR der Grafikkarte bewerkstelligt? Das würde mich als alten Hobbyelektroniker doch sehr interessen!

Erinnert mich an ein Film wo einige Männer sinnieren...

Was wiegt der Rauch einer Zigarre?

Wie man das misst? Zigarre aufrauchen und das Gewicht der Asche messen. Der Rest muss der Rauch sein.

X Watt ohne Grafikkarte, X+Y Watt mit?

Ok, bei beidem wurden die zusätzlichen Faktoren nicht berücksichtigt aber die lassen sich ja quantifizieren die man entweder in die Messungenauigkeit packt oder weiter aufschlüsselt.
 
Also ich habe mir die normale Jet Stream bestellt auf Grund des Preises. Da für meinen Anwendungszweck ich wohl nichtmal eine OC Variante brauche, die Karte somit wohl noch leiser /und oder kühler sein dürfte als die SuperJet, und wenn doch mal 2 FPS mehr gebraucht werden steht dem OC ja nix im Weg :lol:
 
Pitviper schrieb:
Also ich habe mir die normale Jet Stream bestellt auf Grund des Preises. Da für meinen Anwendungszweck ich wohl nichtmal eine OC Variante brauche, die Karte somit wohl noch leiser /und oder kühler sein dürfte als die SuperJet, und wenn doch mal 2 FPS mehr gebraucht werden steht dem OC ja nix im Weg :lol:

Es wäre Super, wenn du dann deine Erfahrungen hier kundtun kannst, auch gerne per PM, da ich auch MEGA interessiert an dieser Karte bin, einfach wegen dem Preis! Die paar FPS würde man mit OC sowieso ausgleichen können.

Würde mich freuen wenn dieser Lüfter seinen Job annährend so gut machen würde wie auf der 980 TI und 1080!
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
:D loool Also mein Telefon ist sicher nicht so Laut wie ein Presslufthammer, der Gedanke ist allerdings echt Lustig. "Was Ballert da in ihrer Jackentasche?" ;)

Ich glaube da geht es um die richtig alten Knochen, wo man fast einen Herzkasper bekommen hat, wenn die neben einem anfingen zu klingeln :p
 
jo - die Einbautiefe hat mir bei der Lösung auch nicht gefallen.

Da sollte man mal stink normal-tiefe Gehäuse Lüfter rein-"tüteln" die reißen evtl. einiges mehr ;)

ich kann mich bei der Kühllösung mehr Gainward Phoenix nicht beschweren (gehören ja zusammen)
 
Beitrag schrieb:
@FormatC
Sehr interessanter Post, danke.
PS: Gehörst du zu Tom's Hardware?
Ja, DE und US. Aber hier bin ich seit über sieben Jahren komplett privat unterwegs. Meistens lese ich aber nur :)
 
Hallo.
Habe mich jetzt extra registriert damit ich eure Meinung bekomme.
Ich besitze seit einer Woche eine Palit GTX 1080 Ti Gamerock Premium. Als ich sie eingebaut habe wurde sie unter Last ca. 80C° heiß. Dann habe ich einen Lüfter am Boden des Gehäuses befestigt der die Grafikkarte mit Frischluft versorgt. Jetzt bleibt sie bei Dauerlast auf 73-74C° (Boosttakt bei ca. 1950Mhz). Die Lautstärke hat mich eigentlich nicht gestört. Hatte vorher eine Palit GTX 980 Ti Superjetstream und die war nur minimal leiser. Die Frage ist jetzt, ob Palit die Temperatur bei gleichem Takt (OC Takt) mit einem BIOS Update hinbekommt oder meint Ihr ich sollte die Grafikkarte zurücksenden da eventuell eine Rev02 mit neuem Lüfter kommt.
 
Zurücksenden und eine ASUS oder Gigabyte ordern ^^

Niedriger Takt = niedrigere Lautstärke

Oder Palit nimmt eine massiv höhere Temp. in Kauf um die Lautstärke zu senken.

Suchs dir aus
 
SKai schrieb:
...Die Frage ist jetzt, ob Palit die Temperatur bei gleichem Takt (OC Takt) mit einem BIOS Update hinbekommt oder meint Ihr ich sollte die Grafikkarte zurücksenden da eventuell eine Rev02 mit neuem Lüfter kommt.
Da ich von einer anderen Seite komme, wäre es hier unhöflich, Ergebnisse mit dem neuen BIOS zu spoilern. Nur soviel: das PT sinkt auf 250 Watt, was dem Takt nicht wirklich förderlich ist.
 
Mustis schrieb:
Wie falsch du damit liegst, würdest du erkennen, wenn du dir die Ausführungen von z.B. Format C anschauen würdest. Das Konzept funktioniert, aber leider mit der durch Palit präsentierten Lösung in einem zu kleinen Drehzahlband. Die Geräusche entstehen eben nicht aus dem Vortexprinzip an sich sondern sind anderen Ursachen geschuldet. Wo das eigentliche Problem liegt, würde man verstehen, wenn man Ahnung von Strömungsphysik hätte. Du hingegen posaunst rum, weil du bei deiner auf falschen Überlegungen basierenden 50:50 Entscheidung halt die richtige Wahl getroffen hast. Ansonsten hättest du längst mit Fakten erklären können, warum das Konzept per se nicht funktionieren kann. Und nun gib Ruh...

Genau. Den anfänglichen Skeptikern erklärt man das das funktionieren kann mit so abstrusen Erklärungen der Turbinenthese und nach dem Test spielt man sich auf und erklärt das das ganze ja nichts werden konnte und erklärt die vorangegangenen Fürsprecher der Technik für peinlich. Um bei einer derartigen Lüfterkonstruktion wo die oberen Schaufeln den Großteil ihres Luftstromes lediglich auf die unteren drücken, so das ein Großteil des oberen Luftstromes lediglich zur Seite verwirbelt wird, bedarf es keiner Simulation, das hatte ich bereits zuvor erwähnt. Vielmehr ist es eine hochkomplexe und Kostenintensive Angelegenheit, eine derartige Konstruktion unter den vorliegenden Bedingungen zum funktionieren zu bringen und den entsprechenden Aufwand an R&D wird niemand im Gpu Sektor aufbieten.
 
@FormatC
Das hat CB hier auch schon bekannt gegeben, dass die "neue" Revision" nichts anderes sein wird, als ein neues Bios mit nur 250Watt oder OC max. 300 Watt wodurch bedingt der Arbeitsweise von Boost 3.0 logischerweise niedrigere Temps entstehen auf kosten des möglichen Taktes. Du spoilerst daher nicht wirklich was (zumindest nicht für Leute, die sich mit der Thematik grundlegend beschäftigt haben). Den selben "Trick" Hat Gigabyte mit ihrem F4 Bios ja auch gemacht, aber wenigstens kann man das PT weitehrin mit 150% freigeben und kommt daher trotz 250 Watt Standard PT auf die ursprünglichen 375.

Bei mir mit Vram OC jedenfalls war massiv deutlich, dass 300 Watt PT bzw. 250 Watt PT sich massiv auswirken. mit 250 Watt ist nahezu kein weiteres OC möglich, schon gar nicht wenn der Vram mit hochgehen soll (was ohnehin mehr FPS bringt). Auch mit 300Watt hängt man permanent im PT Limit und hat entsprechend auf Grund reduzierter Taktraten natürlich auch niedrigere Temps und damit Lautstärken.

@Skai

Zu deiner Frage, nun ja wenn dich die Lautstärke nicht stört, ist ein Umtausch an sich nicht notwendig. Eine andere Revision wird es in absehbarer Zeit nicht geben und wenn bin ich mir fast sicher, dass es eine um lackierter Jetstream Kühler sein wird. Andererseits kannst du ihn noch problemlos umtauschen. Wenn dann würd ich allerdings dann auch eine Asus Strix oder Aorus setzen, den dort hast du nachgewiesener Maßen eine leise und effiziente Kühlung.

@Andregee dann lies halt einfach nochmal genau nach. Zu beginn hab ich mich diesem Entwurf sehr skeptisch gegenüber gezeigt und klar gesagt, dass ich dem Braten nicht traue. Das heisst aber nicht, dass man neunmalklugerweise Aussagen kann, dass das Konzept per se nicht funktioniere! Denn leiser bei gleichem Luftstrom kann es sehr wohl sein, weswegen es in diversen Bereichen genau deshalb eingesetzt wird. Und so aufwendig ist das keineswegs. Und definitiv kommen die Probleme der Palit NICHT aus dem Vortexkonzept an sich. Lies doch einfach mal was Menschen mit deutlich mehr Sachkenntnis wie FormatC dazu schreiben, wenn du mir per se nicht glauben willst. Ansonsten verpfeif dich bitte aber hör auf mir irgendwelche abstrusen Unterstellungen unterzuschieben.

PS: Die Turbinenthese belegte lediglich, dass man damit einen stärken Luftstrom erzeugen kann. Das es leiser sein kann, dazu diente ein andere Beispiel was mit einer Turbine nichts zu tun hatte. Wenn du nicht in der Lage bist, eine Gesprächsentwicklung in Gänze zu erfassen, dann spare dir doch einfach Unterstellungen die darauf basieren, dass man nur einen Teil der Unterhaltung mitbekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MonkyJunkie:
das fazit hast du aber schon gelesen?
Eine bessere Alternative von Palit selbst könnte zurzeit die Palit GeForce GTX 1080 Ti Super JetStream sein. Die Grafikkarte ist nochmals 20 Euro günstiger und bei der GeForce GTX 1080 war der klassisch mit zwei Axiallüftern arbeitende Kühler der beste am Markt. Ein Testmuster ist angefragt.
 
Kingsdom schrieb:
Es wäre Super, wenn du dann deine Erfahrungen hier kundtun kannst, auch gerne per PM, da ich auch MEGA interessiert an dieser Karte bin, einfach wegen dem Preis! Die paar FPS würde man mit OC sowieso ausgleichen können.

Würde mich freuen wenn dieser Lüfter seinen Job annährend so gut machen würde wie auf der 980 TI und 1080!

Werde ich gerne machen :), ab morgen soll das Paket landen, ich denke Samstag wird das Ding werkeln. Bei mir muss das Ding "nur" Witcher 3 in 4k können, und vom Geräusch muss sie sich unfairer weise mit einer GTX 960 mini von Zotac messen :freak:
 
Mustis schrieb:
@FormatC
Das hat CB hier auch schon bekannt gegeben, dass die "neue" Revision" nichts anderes sein wird, als ein neues Bios mit nur 250Watt oder OC max. 300 Watt wodurch bedingt der Arbeitsweise von Boost 3.0 logischerweise niedrigere Temps entstehen auf kosten des möglichen Taktes. Du spoilerst daher nicht wirklich was (zumindest nicht für Leute, die sich mit der Thematik grundlegend beschäftigt haben).
Da ich das BIOS seit über einer Woche habe, weiß ich auch, dass es nicht nur das PT ist - das wäre doch etwas zu einfach. Das F4 BIOS von GB senkt auch nicht nur das PT allein, aber vordergründig. ;)
 
Zurück
Oben