Suche Sockel 1151 Mainboard für Sockel 775 Kühler bzw. generelle Kaufberatung

Flo2984

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

würde gerne meinen altgedienten Gamer PC fit für moderne Spiele (Prey,..) in 1680x1050 (native Auflösung des Syncmaster 226bw) machen und habe mir dazu nun eine "MSI GeForce GTX 1050 Ti V335-001R Grafikkarte 4GB (DDR5 128bit) schwarz" bestellt (die leiseste aktuelle Graka, da ich schon immer ein absoluter Silent Fanatiker war). Außerdem reicht dafür der 6 Pin Anschluss meines 400W Netzteiles aus :-)

Als nächstes muss ich mir überlegen, einen Ryzen 1700 oder Intel Kaby 7700 zu zulegen. Tendiere aktuell zum Intel, da ausgereifter. Oder denkt ihr, der E8500 kann noch irgendwie mithalten? Maximal könnte ich alternativ evtl. noch einen Core 2 Quad Q9550s auf dem Mainboard bestücken, korrekt?

Praktisch wäre es beim kompletten Wechsel, soweit es geht, auf die alten Komponenten zugreifen zu können. Das Gigabyte DS3P Mainboard und den E8500 kann ich vermutlich samt Speicher entsorgen, aber zumindest den Mugen CPU Kühler würde ich gerne weiterverwenden.

--> Kann mir jemand ein günstiges Sockel 1151 Mainboard empfehlen, das den alten Sockel 775 Lochabstand anbietet?
--> Oder gibt es für den alten Boliden gar passende Adapter auf Sockel 1151?

Grüße+Danke
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach spiel bringt in deinem system ein quadcore zwar noch einen schub, aber wirkliche sprünge machste damit bei aktuellen titeln so oder so nicht mehr. imho solltest du da kein geld mehr reinstecken.
Als nächstes muss ich mir überlegen, einen Ryzen 1700 oder Intel Kaby 7700 zu zulegen.
ich würd die goldene mitte wählen: R5 1600(X)
 
Danke für den Adapterlink, kann diesen sogar direkt beim Vertrieb bestellen.

Finde momentan das im FAQ vorgeschlagene Setup interessant:

Intel:
Prozessor:
Intel Core i7-7700
Mainboard:
Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher:
G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400

Vermutlich würde aber auch eine kleinere CPU wie der 7500, reichen, auch falls ich doch noch eine 1060 hole, oder? (Ich denke alle relevanten Infos wurden im ersten Post genannt)

mfg
Flo
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

der G.Skill Ram taucht nicht in der Kompatibilitätsliste des Gigabyte Mainboards auf, seid ihr sicher, dass der läuft?

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-b250-hd3p.pdf

https://m.alternate.de/G-Skill/DIMM...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/G.Skill/1226993

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben