Notebook für Uni, Reisen + EBV, 1500€ +/-

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Hi Leute!

Auch ich überlege mir in der nahen Zukunft ein Note-/Ultrabook im o.g. Preissegment anzuschaffen.
Damit soll alles in der Uni erledigt werden (Office, Matlab, Illustrator CC etc.) und Thesis mit geschrieben werden (gute Tastatur).

Gleichzeitig möchte ich damit auf Reisen auch mit Lightroom und Photoshop arbeiten können (gutes Display und geringes Gewicht). Bei Spielen, Rendern und konstruieren mache ich mir mit dGPU o.ä. glaube ich erst gar nichts vor und mache das weiter auf dem Desktop. Ich denke mal aktueller Kaby Lake, 512Gb SSD und 16Gb RAM sind angemessen, Campus Rabatte kann ich in Anspruch nehmen und brauche kein OS.
Business Features wie Fingerabdrucksensor sind nice to have, aber glaube ich kein muss, TPM um System (simpel) zu verschlüsseln jedoch schon.

Aus anderen Threads und notebookcheck habe ich mal
T470
X1 Carbon
und Dell XPS 15 anvisiert.

Das X1 giert mich schon sehr an, mit nur 1,1kg, der angeblich guten Tastatur und Business Features+Service. Mit 1600 aber auch an der Schmerzgrenze und für viele hier wohl ein Gerät zum angeben :D Das FHD Display ist wohl Ramsch, aber ich frage mich, ob ich nicht für Druck etc. eh auf einen kalibrierten Eizo zurückgreife und auf dem Laptop am Ende doch nur den Katalog sortiere und ein bisschen vor bearbeite, vielleicht hat da jemand persönliche Erfahrungen? Wenn ich micht nicht irre, ist das T470 auch "nur" 200€ preiswerter in der gleichen Konfiguration.
Beim Dell finde ich das 15" auf 14" und den guten 4K Bildschirm klasse (saugt der den Akku nicht schnell leer?), aber dann wieder die Frage, ob ich es brauche und nicht eh einen externen Monitor am Ende benutze. Zudem "nur" Consumer Ausstattung und trotzdem teuer.

Ich habs nicht so mit wichtigen Entscheidungen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :D
 
Dell hat weltweiten Service - falls gewünscht - auch vor Ort - schon mal ein riesen Vorteil.

Und XPS - ich weis nicht ob Du schon mal Eins in der Hand hattest - ist was "Feines" mMn.
 
Das XPS15 lohnt eigentlich nur, wenn du die Leistung (Quad-Core und dGPU) auch brauchst, wenn sich die Komponenten zu Tode langweilen, lieber Latitude 5580, T570 oder Elitebook 850 G4 (sprich 15' mit U-CPU).

Professionelle Bildbearbeitung würde ich - allein schon wegen der Größe des Bildschirms - eher am externen Monitor machen. Mal von der Farbraum-Abdeckung und weiteren Bildschirm-Parametern abgesehen. Ob der Laptop da nun 13, 14, oder 15 Zoll hat, ist fast egal, "vernünftig" geht es eh erst ab ~24 Zoll. Die Akku-Laufzeit beim XPS15 (bzw. jedem anderen Gerät auch) leidet natürlich unter dem 4K Display - um wie viel genau hast du sicher schon bei Notebookcheck nachgelesen.

Grundsätzlich solltest du dich entscheiden - will ich mobil schon mehr als Vorsortieren machen (-> XPS15, etc.) oder will ich eigentlich nur "Office, Surfen und (berufliche) Medien angucken" (-> X1C, T470, T470s, Latitude 5480, 7480, Elitebook 840 G4, XPS13, usw.).
 
Beim X1 muss dir auch bewusst sein, dass sich da nichts mehr großartig aufrüsten lässt. Ich würde mich nämlich fragen ob du wirklich 16 GB Ram brauchst, oder ob 8 nicht auch erstmal reichen. Dann könntest du das T470 hier für 1200 € nehmen: https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T470-14/ThinkPad-T470-20HES01100::1235.html
Solltest du feststellen, dass es doch zu wenig Ram ist könntest du das immer noch auf bis zu 32 GB aufrüsten. Mit 1,7 kg ist das T470 jetzt auch kein Schwergewicht.
Ansonsten das T470s, hier sind 4 GB Ram fest verbaut und ein Steckplatz kann mit bis zu 16 GB bestückt werden (so sind 4 drin), kostet 150 € mehr als das T470, dafür wiegts nur 1,36 kg: https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T470s-14/ThinkPad-T470s-20HF0000GE::1276.html

Wie Model schon sagte kommt es halt sehr drauf an ob du nen Quadcore willst/brauchst oder nicht. Auch Matlab kann beliebig hardwarehungrig sein, das hängt davon ab was du damit machst.

Was die Verschlüsselung angeht kann ich dir zum XPS nichts sagen. Bei den Lenovos hast du recht viele Möglichkeiten von (hardwarebasierten) Startkennwörtern über Festplattenkennwörter bis zu einer vollständigen Verschlüsselung der SSD.

Und noch so als Punkt um mal drüber nachzudenken: Wie wichtig ist dir die Garantie, und vor allem was für eine. Wenn du die Lenovos über das Campusprogramm kaufst bekommst du 3 Jahre Garantie. Beim XPS weiß ich gerade nicht wie das aussieht. Bei beiden ist aber auf jeden Fall eine kostenpflichtige Garantieverlängerung möglich. Bei Lenovo auf bis zu 5 Jahre Vor-Ort-Service.
 
Hmm also ich habe zurzeit 8 im Desktop und da kitzelt es mich langsam auch schon aufzurüsten, da ich gerne mal 2 Browser a la 20 Tabs und alles andere gleichzeitig offen. Beim import und export von RAWs ist die Mühle schon ganz schön am rattern. Kann ich den wenn ich 8 nehme später noch 16 rein packen (=24) oder später einen 8er mit einem 16er tauschen? Das T470s war ursprünglich eigentlich mein Wunschgerät aber dieses Jahr scheint das s nicht so gut weggekommen zu sein, bzgl drosselnder CPU und nicht so guter Tastatur, wie bei den anderen beiden. Ich denke ich müsste mir die Geräte mal live ansehen, weiß aber nicht ob Saturn oder MM so Geräte da haben.

Also je größer die Simulation/Konstruktion desto wahrscheinlicher wird es ja auf dem Dekstop gemacht, aber ich möchte kein komplett kastriertes Laptop, sondern auch mal ne part datei öffnen und in stl konvertieren etc. Ja Garantie und Dock sind dann auch noch so Punkte...^^
 
Saturn und MM haben leider keine hochwertigen Geräte (außer Apple/Microsoft) zum Anschauen herumstehen - da müsstest du mal googeln, ob in deiner Nähe Cyperport-Läden (o.ä.) oder besser System-Häuser ansässig sind.

Zum Ram hat Plattfuß eigentlich schon alles gesagt. Das T470s hat einen "freien" Ram-Slot den du mit bis zu 16 GB bestücken kannst (ggf. gibt es irgendwann später auch 32GB DDR4-Riegel, aber das wird noch dauern :D), mit den verlöteten 4/8GB kommst du dann auf 20/24GB (das T470s gibt es wahlweise mit 4 oder mit 8 verlötetem Ram + den freien Slot). Beim X1 Carbon ist alles verlötet. Das T470 hat 2 freie Ram-Slots, heißt 2x16GB sind derzeit das Maximum.
Du kannst ja mal mit dem Desktop-PC ausprobieren wie voll du die 16GB (?) bekommst und wie hoch die CPU-Leistung (und Nutzung von wie vielen Kernen) ist - dann können wir die Notebook-Leistung besser vergleichen.
 
Mittlerweile habe ich mich eigentlich schon auf die Thinkpad X Reihe eingeschossen. Meine Überlegung ist gerade nur ob das Carbon, oder das Yoga, um die Convertible Features auch zu nutzen. Das Yoga gibt es auch schon mit WQHD Display, aber ich bin mir nicht sicher, ob die 5% mehr sRGB und 2% mehr AdobeRGB Abdeckung des Yoga Displays überhaupt fühlbar sind, im Vergleich zum FHD des Carbon (Und NB Display bleibt eben NB Display).
 
Ich würde sagen, dass selbst geschulte Augen von professionell mit Farbräumen arbeiteten Menschen 5%/2% Unterschiede nicht erkennen können.

Wichtiger Unterschied zwischen den beiden Displays wäre eher die Auflösung und die damit verbundenen geringeren Akku-Laufzeit und ggf. Skalierungsprobleme von Programmen (14'@FHD geht idR gerade so).

Bei der Convertible musst du tief in dich herein horchen, ob du Touch, Tablet-Eigenschaften und vor allem den Stift auch wirklich benutzten würdest.
 
Zurück
Oben