Windows Server 2016 Intel nuc

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo Zusammen

Ist es möglich einen Windows Server auf einem Intel nuc zu installieren? Wen ja welche Modelle kommen da in frage.

Ich könnte mir vorstellen das es Probleme mit den Treiber gibt oder gehen unter Windows Server 2016 die Windows 10 Treiber ?
 
Hallo,

ohne jetzt zu viel Ahnung zu haben habe ich bei mir Windows Server 2016 auf einem Rechner installiert
und weitgehend für alle nicht direkt laufenden Geräte Win10-Treiber installiert was ohne Weiteres gut
funktioniert hat. Einfach ausprobieren, wüsste nicht was hinsichtlich der Lauffähigkeit gegen einen NUC sprechen sollte......
 
Also Windows Server 2012 R2 lief ohne Probleme auf meiner NUC. Ich gehe mal davon aus, dass 2016 da auch keine Zicken macht. Es werden fast alle Komponenten ohnehin vom OS erkannt, der Rest geht wie gesagt über die ClientOS-Treiber.

Meine steht übrigens auch gerade zum Verkauf. ;)
 
@simon
Was verkaufst du für einen NUC ?
 
Intel NUC6i3SYH, Intel Core i3-6100U, 16 GB RAM,
 
Wie ist das eigentlich bei den neuen CUCs kann man da sowohl eine 2.5" SSD/HDD einbauen und gleichzeitig auch eine M2 ? oder geht nur eines von beiden ?
 
Beide nutzbar, aber beim M2 muss man wegen Bootfähigkeit gucken. Hab ich bisher noch nie benutzt.

Mittlerweile täte ich mir aber keinen NUC mehr hinstellen. Für das was sie leisten sind sie zu teuer. Der Asrock Deskmini ist da die bessere Wahl da 2 SSDs und beliebige 65W-CPUs verbaut werden können. Vor allem wenn ein Moloch wie Exchange zum testen drauf soll ist der NUC einfach zu wenig.

Beim 6i5 ging definitiv nicht der Netzwerktreiber, die V-Karten von Intel werden nicht ohne Anpassung der ini-Dateien erkannt. Das Problem lässt sich aber lösen.
 
Zurück
Oben