RAM-Einstellungen im BIOS falsch?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

ich habe derzeit folgendes System:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit


Auf beiden Riegeln steht "1600 Mhz" drauf.
20170504_082038.jpg

Im Bios steht jedoch Folgendes:
20170504_084227.jpg

Mich wundert, dass dort 1333 erkannt wird, wenn ich auf "Auto" stelle. Ich habe nun den Multiplikator auf "16" gestellt, sodass der RAM unter 1600 Mhz laufen sollte. Ist das richtig?

Starte ich CPU-Z werden folgende Werte angezeigt:
20170504_084954.jpg

Ist das alles richtig so oder stimmt was nicht bzw. muss ich andere Einstellungen vornehmen?

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
 
Im BIOS XMP einschalten. Das was da ganz oben als "disabled" steht. Da sollte man gar nix manuell auf irgendwas schalten, weil das ein H87 Board nicht kann. Zumindest keine typischen Multiplikatoren.
Eine Intel CPU hat doch normaleriweise keine NB Frequency und auch der angezeigte Takt ist schon sehr komisch weil 19MHz zu niedrig. Ich würde CPU-z hier nicht trauen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Habe ich so eingestellt. Stimm nun alles?

20170504_092216.jpg
20170504_092230.jpg

(Sorry für die schlechten Fotos. Bildschirm spiegelt gerade extrem.)
 
Scheint so: Memory Frequency 1596 was unter CPU-z dann 792 wäre.
 
Super, danke! Habe mir gerade noch 2x 4GB vom selben Typ gekauft.

Die muss ich dann einfach nur dazustecken und nichts anderes mehr einstellen, oder?
 
Könnte bei vollbestückung Probleme geben.
 
Echt jetzt? Selbst wenn ich 4x den gleichen Riegel drin habe? Wieso gibt es dann vier Slots? :confused_alt:

Wie würden sich diese Probleme bemerkbar mache? Merke ich das dann sofort oder ist das eher "schleichend"?
 
Probleme sind zwar möglich aber unwahrscheinlich, gerade bei diesem 0815 Speicher ohne besonders scharfe Timings.
 
Danke für deine Antwort!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, mit einem Programm o. Ä. zu checken, ob alles glatt läuft?
 
Memtest oder Prime 95 im Blend Mode und das einfach längere Zeit laufen lassen.
 
Zurück
Oben