Was taugen Online Sprachschulen?

simpsonsfan

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.259
Servus zusammen!

Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung mit so Online Sprachschulen wie Babbel.com hat.
Vielleicht sogar für Schwedisch.

Ich möchte mich nämlich für eine Abschlussarbeit in Schweden umschauen und daher auch wenigstens ein bisschen Schwedisch lernen, auch wenn der Großteil der Kommunikation dort (hoffentlich) auf Englisch ablaufen wird.

Was meint ihr? Taugen so Online Programme oder führt an Kursen mit persönlicher Anwesenheit und menschlichen Lehrer nichts vorbei?
Und falls online, könnt ihr da bestimmte Portale aus Erfahrung empfehlen?
Wenn hier keine Schwedischlerner dabei sind natürlich Gerber auch Antworten von Leuten, die andere Sprachen auf so einer Plattform probiert haben.

Viele Grüße, simpsonsfan.
 
Das hängt stark von den eigenen Lernvorlieben ab und natürlich dem gewünschtem Ziel.
Für das "täglich Brot" ist Babbel absolut ok, ob das auch für eine Abschlußarbeit reicht ist schwer zu beantworten.
Ich persönlich würde zumindest parallel Kurse besuchen.
Probier doch mal einfach aus, die erste Lektion bei Babbel ist kostenlos.
 
Ne, die Abschlussarbeit soll dann schon in Englisch sein, ich glaube meine Uni würde das auch gar nicht mitmachen sonst.
Ich hab ja von anderen gehört, dass in Schweden jeder Englisch kann. Und auch von Leuten, die dort an der Uni waren und kaum ein Wort Schwedisch können.
Das täglich Brot entspricht also schon den Level, das mir vorschwebt.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht - Sprachen lernt man am besten und schnellsten, wenn man einfach mal eine Zeit lang in dem entsprechenden Land arbeitet. Dann bleibt die Sprache auch - is dann wie Fahrrad fahren - man verlernt nix mehr.
 
Ich denke, dass man die Grundzüge einer Sprache auch online erlernen kann. Aber sobald es in den alltäglichen Gebrauch geht, wirds kritisch. Das Grundvokabular und die Grundgrammatik sind bestimmt zu erlernen.
Was mir viel geholfen hat bei Sprachen, die ich partiell bereits konnte, war der Kontakt zu Leuten, die entweder nativ oder alltäglich mit der Sprache in Kontakt treten.
Such Dir beim zocken speziell Leute aus Schweden, das hilft dir bestimmt. Sowohl in umgangssprachlicher Schrift, als auch dann das tatsächliche Sprechen ist ganz anders als in irgendwelchen Kursen.
 
Rundreise schrieb:
... Dann bleibt die Sprache auch - is dann wie Fahrrad fahren - man verlernt nix mehr.

Das zweifel ich an. Sprachen kann man auch ganz wunderbar wieder "verlernen" wenn man die Sprachen lange nicht anwendet. Ich habe einige Jahre in Brasilien gelebt und konnte mich ohne Probleme im Alltag verstaendigen, das duerfte heute ganz anders aussehen.
 
Ich zweifel das auch an. Man merkts ja schon an seiner eigenen Sprache. Verwendet man ein Wort lange nicht, fällts einem schon nicht mehr so schnell ein...
 
simpsonsfan schrieb:
Ich hab ja von anderen gehört, dass in Schweden jeder Englisch kann. ...
Das täglich Brot entspricht also schon den Level, das mir vorschwebt.
Korrekt, der kleine Sprachraum führt dazu das ausländischen Filme primär im O-Ton mit Untertitel laufen. Die meisten nordics sprechen ein ausgezeichnetes Englisch, im Schnitt deutlich besser als unseres. Für die täglichen Basics sollte so ein Online Kurs daher langen.
 
Nachdem was ich hier so lese, werde ich mich wahrscheinlich mal an Babbel versuchen. Schaden wird es auf jeden Fall nichts.
Muss aber sowieso erst mal noch auch 'ne Arbeit dort organisieren.

Und was das Sprachen verlernen angeht ... mit meinem Schulfranzösisch kam ich vor mehreren Jahren noch ganz gut im Urlaub zu recht, mittlerweile ist da leider deutlich weniger übrig. :rolleyes:
 
Ich bin auch der Meinung, dass man Sprachen am schnellsten und effektivsten lernt, wenn man direkt für eine Zeit ins das Land geht. Man ist gezwungen diese Sprache zu sprechen und kommt nicht dran vorbei. Ein möglicher Online-Kurs sehe ich als gute Vorbereitung und kann ja eigentlich nie schaden!
 
an vielen Unis werde Sprachkurse, auch in solcher Sprache wie Schwedisch angeboten. Ich hatte übringens schlechte Erfahrungen mit den Unikursen gemacht. Was Online-Schulen angeht, kann ich mir vorstellen, dass es ok ist. Vllt gibt es auch Bücher zum selbst lernen, das würde ich , denke ich, machen.
 
Hallo Simpsonsfan,
für den Erst-Auftritt in Schweden ,um dein Interesse an der schwedischen Sprache zu zeigen reicht Babbel allemal. Da imer wieder und wieder wiederholt wird, es kann schon fast nerven - da man nicht die Lektionen einfach skippen kann. Auch wird das meiste mit Bildern verbunden -so hat man einen Vorteil wenn man ein visuelles Gedächtnis besitzt.
Aber ein realer Austauch von Mensch zu Mensch ist doch was anderes. In Schweden sind Sprachkurse für Nicht Schweden umsonst. Und du kannst sie so oft besuchen wie du magst. Eine Freundin ist gerade nach Stockholm gezogen und könnte wenn sie es schafft 5 mal in der Woche zum Gratis Schwedisch Sprachkurs.... Ein Traum für manche Länder! Alles Gute, Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist ja cool mit den kostenlosen Sprachkursen. Und das gilt da grundsätzlich? Wenn es da in Stockholm Angebote fünf mal die Woche gibt, wird es ja in anderen großen Städten, bspw. Göteborg, ähnlich aussehen.
Danke jedenfalls für die Info, mal sehen, was sich da bei mir noch so ergibt.
 
Zurück
Oben