Lumia 925 kann keine Karten downloaden

Bart S.

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.541
Hi,

nachdem mein Nokia 808 so langsam endgültig den Geist aufgibt, habe ich von meinem Bruder sein altes Lumia 925 bekommen. Hierbei handelt es sich um die Vodafone Version mit 32 GB.

Ich bin noch dabei das Handy einzurichten (SIM Karte ist noch nicht drinne, falls das relevant sein sollte) und verzweifle momentan am Navi..

Ich kann, trotz aktiver Wlanverbindung, keine Karten herunterladen. Stattdessen kommt folgende Fehlermeldung:
Zurzeit kann nicht auf die Kartenbibliothek zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass der Flugzeugmoudus deaktivert ist, und überprüfen Sie Ihre Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung. [...]

Ich habe schon mehrere Softresets durchgeführt und Datum und Zeit auf manuell gestellt. Außerdem hab ich neben der Karten App noch HERE Maps probiert. Leider alles erfolglos..

Hat noch jemand eine Idee, oder kennt zur Not eine Alternative??

Schonmal vielen Dank :)
 
Merkwürdiger Bug der in der Tat scheinbar in letzter Zeit öfter aufgetreten ist, leg die SIM rein und lass ihn ganz kurz anfangen über die mobile Daten das Zeug zu ziehen. Pausiers, mach WLAN an (und meinetwegen die mobilen Daten dann wieder aus) und es sollte klappen

Willst du das Ding mit WP 8.1 betreiben oder liebäugelst du mit dem (inoffiziellen) Update auf 10? Da kann ich dir aber schon sagen, dass du auf RS1 bleiben musst weil unter RS2 und Feature2 das Gerät zwar auch problemlos läuft aber die Kartenapp unbrauchbar wird weil die Straßen dann nicht mehr angezeigt werden
 
Danke :)
Werde es später mal probieren.

Wusste garnicht das es ein inoffzielles WP 10 für's 925 gibt..
Was hab ich denn für Vor-, bzw Nachteile wenn ich auf's 10er wechsel?
 
Kann sich ja fst nur um eine Dienststörung bei Microsoft handeln?

Ich habe selbst ein 925 ohne SIM-Karte aber mit WLAN-Verbindung vor mir liegen. Karten laden funktioniert ohne Probleme. Also am 925 bzw. an 8.1 liegt es nicht.
 
Stimmt etwa tatsächlich etwas mit der Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung nicht?
 
Habe folgendes im Microsoft-Forum gefunden (allerdings Beitrag aus 2014):

"Euren Fehler konnte ich nur dann reproduzieren, als das Datum/Uhrzeit des Telefons falsch war. Mit dem falschen Datum konnte keine verschlüsselte Verbindung zu dem HERE Server version.hybrid.api.here.com und static.bundles.hybrid.api.here.com aufgebaut werden, weil dann das SSL-Zertifikat als noch nicht gültig angesehen wird."

Antwort darauf:
"Danke für den Tipp

Ich hatte die Uhrzeit auf automatisch - jetzt manuell eingestellt et voilá, es funktioniert - Karten können wieder heruntergeladen werden! Dann scheint diese Funktion nicht optimal zu funktionieren!

Ich denke nicht, dass der Internet-Provider eine ausschlaggebende Information wäre, weiterhin sollte Cyan beim L630 klar sein und für HERE Maps steht wie erwähnt kein Update zur Verfügung, ergo neuste Version."

Ist hier evtl. der Fehler?
 
Leute ich weiß schon was ich sage bezüglich der Karten, das Problem hatte mehrere in letzter Zeit. Datum/Uhrzeit hat er schon gemacht. An der OS-Version sollts nicht liegen in der Regel, aktuellste offizielle Version ist Denim für das 925. Kannst ja mal nach Updates suchen, eventuell ists ja doch nicht aktuell. Dürfte mit den Karten aber nix zu tun haben

Zum Thema 10er Update: Ist ein wenig Tricky inzwischen, bzw eigentlich ists simpel

1. EngineeringBootloader flashen
2. MassStorageMode booten, Registry des Handys in regedit am PC öffnen, Geräte ID ändern
3. Übers Insiderprogramm oder den Upgradeassistent das Update auf 10 anstoßen

soweit so gut, du kriegst als erstes nen Update auf ne alte TH2 Version, dann musst du ne Enterprisepolicy installieren damit die maximale Version RS1 wird (denn im Release-Preview-Ring ist inzwischen auch RS2) und es darauf updaten lassen. Ggf. springt er von TH2 auch erst auf RS1 bevors auf RS2 geht. Dann halt wenn es auf ner veralteten RS1 Version ist die Enterprisepolicy installieren

Problem ist: Ich kann dir hier dazu keine Dateien geben weil naja nicht unbedingt legal (aber halt wohl eventuell auch nicht illegal). Anleitung fürs Flashen des Engineeringbootloaders findest du auf wpinternals.net (aber auch keinen Download dafür, nur das Tool was du auch brauchst). Enterprise Policy kriegst du eben auch eigentlich nur wenn Technet Zugang hast, daher kann ich dir das auch nicht hochladen. Aber da findeste auch alles was du brauchst im XDA
 
So, nachdem ich die SIM-Karte eingelegt habe, kann ich die Karten runterladen. Seltsamerweise bricht der Download sofort ab (und die obrige Fehlermeldung kommt wieder), sobald ich die mobile Datenverbindung in den Einstellungen deaktiviere, obwohl der Download über Wlan läuft... Muss man glaub ich nicht verstehen.. :D

Gibt es noch eine einfache Möglichkeit meine Kontakte, die Kalendereinträge und evtl. die Whatsapp Chats von meinem alten Nokia 808 auf das Lumia 925 zu übertragen?
 
WA nicht, das 808 is ja Symbian. Kriegste nich auf WP rüber

Kalendereinträge sollte gehen wenn die in deins MS-Konto bzw eben Outlook importierst . Gilt auch für die Kontakte. Ich glaub das ging direkt über ne WLAN-Verbindung, da musste mal googeln im Zweifelsfall. Ich kann mich beim besten Willen jetzt nicht mehr dran erinnern wie ich vor etlichen Jahren meine Daten vom 5800XM zum Lumia 800 gekriegt hatte, auf jeden Fall nicht händisch und nicht über die PC Suite weil die ja keine Lumias unterstützt. Aber eventuell kannste mit der PC Suite die Daten in Outlook einpflegen oder es gab unter Symbian ne App. Das ist leider so lange her, dass ichs echt nicht mehr weiß
 
Zurück
Oben