Tool Videoaufzeichnung

xXMartinoXx

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
650
Hallo,

kennt jemand ein gutes (evtl. sogar kostenloses tool), dass das Geschehen am Bildschirm im Hintergrund ohne des Nutzers zutun mitschneiden kann? welches z.b. nur als als Tray-Icon läuft, ohne das der user überhaupt was davon merkt...

Grüße...
 
Für nVidia: Shadowplay

Hast du ggf. schon installiert.
 
Hallo!

Wenn du eine neuere ATI-Karte hast geht das mit "ReLive", im Treiber installiert.

Ansonsten kannst du "OBS Studio" verwenden.

Ich beschäftige mich auch erst seit kurzen damit ein wenig. Was ist besser?

"ReLive" oder "OBS-Studio". Ich verwende es zum aufzeichnen von spielen.

Gruss Sushi
 
Danke erstmal für die Tipps. Teste jetzt mal "OBS Studio" und möchte nur Aktivitäten auf dem Desktop mitschneiden.
 
Mal was grundsätzliches zu Shadowplay, raptr/plays.tv und ReLive:

Diese Programme nutzen die integrierten H.264 (bei neuern karten auch H.265) Encoder, was dazu führt, dass die ausgegebenen Videodateien ohne großen Performanceverlust bereits komprimiert ausgegeben werden können.

OBS wiederum kann - ebenso wie Shadowplay - nVidias NVENC nutzen, wobei Shadowplay smoother läuft.


Aus dem OBS Forum
:
On a basic level Shadowplay will have better performance because it's only encoding the frames generated by the card. OBS is compositing a scene with multiple sources, which requires a bit of extra processing power and can be negatively affected if (among other possibilities) your CPU/GPU is maxed out.

Bei der Desktopaufnahme sollten die Unterschiede aber marginal sein. Nimm halt das, womit du am besten zurecht kommst.
Ergänzung ()

sushimaker schrieb:
Ich beschäftige mich auch erst seit kurzen damit ein wenig. Was ist besser?

"ReLive" oder "OBS-Studio". Ich verwende es zum aufzeichnen von spielen.

Gruss Sushi

Siehe auch meinen Post oben. Da ich aber bisher nirgendwo gelesen habe, dass OBS mit AMD-Encodern arbeiten kann, bist du mit ReLive sicher besser bedient. Zumal das auch einfach besser optimiert ist, selbst der Performancesprung von raptr/plays.tv zu reLive ist ja schon beachtenswert.

ReLive hat hier und da noch Kinderkrankheiten in eingen Spielen, aber dann kann man immer noch raptr/plays.tv nutzen.

Edit: Gibt wohl ein Plugin für OBS:
https://obsproject.com/forum/resour...-framework-encoder-plugin-for-obs-studio.427/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben