News Netzteile: Cybenetics zertifiziert Effizienz und Lautstärke

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Cybenetics hat ein neues Zertifizierungsprogramm für Netzteile ins Leben gerufen, das mit „ETA“ eine Bewertung des Wirkungsgrads und mit „Lambda“ zusätzlich der Lautstärke vornimmt. Tiefgreifendere Messungen sollen einen Vorteil zum bisherigen Standard 80Plus schaffen. Die Deutung des Zertifikats wird hingegen erschwert.

Zur News: Netzteile: Cybenetics zertifiziert Effizienz und Lautstärke
 
Aktuell sind aber noch wenig Netzteile zertifiziert, hoffentlich ändert sich das bald.
 
Ich persönlich wundere mich, warum noch niemand vorher auf die Idee von Lautstärke-Zertifikaten gekommen ist. Die Lautstärke von PC-Komponenten wird immer wichtiger, denke ich. Die Effizienz-Zertifikate sind nett, für Europa wäre es aber schon sinnvoller, nur 230V zu messen.
 
Der Kommentar erinnert mich stellenweise stark an die Korrekturpunkte, die ich im Physikpraktikum der Nebenfächler häufig anmerken muss. (sinnvoll runden, Fehlereinflüsse erkennen etc) :p
 
Hört sich jetzt beim Überfliegen nicht verkehrt an. Würde ich sogar begrüßen. Könnten sie dann auch ruhig bis zu Lüfter im Allgemeinen ausweiten.

Aber letzten Endes kommt es ja doch wieder auf die Umsetzung an. Also sind wir mal gespannt was sie daraus machen.
 
Frage:
Wie groß sind denn die Anteile des relevanten Marktes der 110 bzw 230 V nutzt?
Warum wird 230 V immer noch so stiefmütterlich behandelt?
 
Was bei den Tests auffallen müsste:
Semipassive Netzteile sind ab einschalten des Lüfters lauter, als vergleichbare Netzteile wo der Lüfter immer läuft. Wurde schon mehrfach gemessen in Tests. Die Physik lässt sich an dieser Stelle nicht austricksen. Wärme die in einer passiven Phase gespeichert wurde, verpufft nicht sofort wenn der Lüfter anspringt. Daher muss der Lüfter dann sofort viel mehr Luft bewegen als wären die Bauteile bereits zuvor gekühlt gewesen.

Das zu Beginn noch Fragen offen sind oder es komische Feinheiten gibt, dass ist normal. Mir persönlich sind 30°C aber zu wenig. 40-55°C das sind brauchbare Werte in kleinen Systemen wo das Netzteil noch oben sitzt.
 
Rofl.... und wieder eine Instanz, die Geld verdienen will und Kunde für noch eine unnötige "Zertifizierung" bezahlen darf, um dann vor Tatsachen gestellt zu werden, dass auch hier manipuliert bzw. schöngedreht wird. Herrlich!!!!
 
Mich würde auch interessieren wie das mit 230V ist. Es gibt ja Unterschiede. Warum werden die nicht auch berücksichtigt?
 
Candy_Cloud schrieb:
Das zu Beginn noch Fragen offen sind oder es komische Feinheiten gibt, dass ist normal. Mir persönlich sind 30°C aber zu wenig. 40-55°C das sind brauchbare Werte in kleinen Systemen wo das Netzteil noch oben sitzt.
Aber das ist dann wohl doch nicht die Regel mit "Netzteil oben". 30 °C halte ich für einen noch sinnvollen Kompromiss.

MrBalbo schrieb:
Mich würde auch interessieren wie das mit 230V ist. Es gibt ja Unterschiede. Warum werden die nicht auch berücksichtigt?
Dafür kommen dann wahrscheinlich extra Zertifizierungen raus, ähnlich wie bei 80 Plus, würde ich mal vermuten. Netzteile ohne Weitbereichseingang (einige günstigere) können derzeit ja nicht zertifiziert werden.
 
Aliosy schrieb:
Rofl.... und wieder eine Instanz, die Geld verdienen will und Kunde für noch eine unnötige "Zertifizierung" bezahlen darf, um dann vor Tatsachen gestellt zu werden, dass auch hier manipuliert bzw. schöngedreht wird. Herrlich!!!!

Du sprichst mir so aus der Seele.
Die Idee ansich ok, an der Ausführung wird es hapern.
Auf die Messungen gebe ich nicht viel.
Tests und Nutzermeinungen bringen einfach mehr.
 
Und wieder so ein Bewertungssystem, das keinen Raum für Verbesserung lässt. Jetzt ist A+ also das Beste.

Und haben wir dann auch bald so einen Schwachsinn wie A+++(+ kommt bald) Kühlschränke, wenn sich da noch was tut?

Warum kann nicht A das Schlechteste sein? Dann hat man 26 verschiedene Stufen, in die man gehen kann.

Ähnlich wie 80+ - warum sind wir jetzt bei 80 Plus Titanium (sinnvollerweise nach Platin - weil Titan ja besser ist als Gold und Platin) statt 90 Plus Gold?
 
Zurück
Oben