1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    zwischen Weser und Elbe
    Beiträge
    2.350

    Post VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Eine Bilddiagonale von 43 Zoll ist derzeit das Maximum bei PC-Monitoren. Nach Acer, Dell, LG und Philips bringt ViewSonic ein solches Modell auf den Markt. Der VX4380-4K bietet ein flaches IPS-Panel mit Anti-Glare-Beschichtung. Die UHD-Auflösung liefert mit 3.840 × 2.160 rund 8,3 Millionen Pixel.

    Zur News: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll
    MfG
    Micha

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2015
    Beiträge
    1.060

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    IPS ist natürlich super, das find ich sehr interessant aber ansonsten gibts 50" mit 4k und DP 1.2 schon seit Jahren (kann ich selbst nur Positives von berichten, außer das beim PC-Start manchmal kein Bild kommt und man kurz reseten muss).

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    Kassel/Göttingen
    Beiträge
    2.023

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Gibt es in der Größe auch VA Monitore?

    Bin zudem gespannt ob es solche auch mit Freesync und ggf. 120hz geben wird. - natürlich mit mind. 100% sRGB Farbraum .

    Edit:
    bis 40" mit VA Panel:
    idealo Filter
    Geändert von fox40phil (04.05.2017 um 14:05 Uhr)

  5. #4
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2015
    Beiträge
    159

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Sehr gut, Monitore unter 40 Zoll und körniger Auflösung sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.

    Jetzt fehlt nur noch Freesync 2, 240 Hz, 23:7,83, HDR und Displayport 1.5 und das für <200 € und ich kann von meinem 22" 720p TN umsteigen.
    Emoji! Hashtag!
    Zitat Zitat von jk1895 Beitrag anzeigen
    Wer heute noch in 2D zockt lebt in der Steinzeit, vermutlich aus Technikangst.

  6. #5
    Ensign
    Dabei seit
    Jul 2015
    Beiträge
    159

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Würde 8K bei so einer Diagonale nicht mehr Sinn machen?

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.223

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Kein Gaming? Kein Kauf! Bilderrahmen hab ich genug an der Wand!
    Mein PS4-Ersatz
    R5 | M V Formula | 3770k@4,4 | 32GB | 2xR9 290X LCS CF | WaKü | 3xSSD | Steam Link

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    310

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Mein Philips hat ein VA Panel (40").
    i7 6700k Skylake - Geforce 1080 TI - Philips BDM4065UC 40''@4k UHD

  9. #8
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Dez 2012
    Beiträge
    53

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Zitat Zitat von d169 Beitrag anzeigen
    Würde 8K bei so einer Diagonale nicht mehr Sinn machen?
    Mehr Sinn vielleicht, aber 8k Panels gibts nicht so viele und dann müsstest du noch eine 2 oder sogar eine 3 vor den Preis vorne dran schreiben.

  10. #9
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.795

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Schick isser und die Größe stimmt auch.
    Aber bei 12ms dürfte das zum Spielen doch nicht ganz so das Wahre sein.

    Mal nen Testbericht abwarten.
    Intel i7 7700K @4,8 GHz bei 1,210 V / Skythe Mugen 5 / MSI Z270 Gaming Pro
    KFA² GTX 1070 EXOC @ 2000 MHz
    2x16 GB DDR4 3000 / Samsung 960 Evo 250 GB + 850 Evo 1 TB
    Corsair RM550X / BeQuiet Pure Base 600 / 32 Zoll Acer B6 326HUL (1440p)

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    838

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Zitat Zitat von d169 Beitrag anzeigen
    Würde 8K bei so einer Diagonale nicht mehr Sinn machen?
    Dachte ich auch, 4K sehe ich eher bei 20-27", alles andere wird zu pixelig.
    Für mich persönlich sind 27" hard an der Grenze für produktives Arbeiten (Office, CLI, Editor).

  12. #11
    Banned
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3.253

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Die Überschrift klingt als wäre das eine technische Leistung.

  13. #12
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Was macht man mit so riesigen Monitoren? Da kann ich mir ja auch gleich einen fernseher auf den Schreibtisch stellen, aber wer es braucht okay. 4K in der Größe sind jetzt nichts wirklich neues, für 8K ist es noch etwas früh
    Xeon x5650 6 Core @ 4,1Ghz | Asus P6T | 24GB DDR3 ECC Tripple Channel | Enermax Liqmax II 120 AiO | Asus Matrix GTX 780Ti @ 1250mhz | Kingston HyperX 120GB SSD | Crucial MX100 256GB SSD | WD Red 3TB | WD Blue 1TB

  14. #13
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    395

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    UHD Auflösung passt schon gut bei der Größe, wenn man 1:1 ohne Skalierung arbeitet (bzw. die Programme keine Skalierung unterstützen/können), dann hat man super viel Arbeitsfläche für Videos schneiden und Bilder bearbeiten usw.
    Bei UHD auf 27" wird das ohne Skalierung nix und mit Skalierung hat man dort logischerweise wieder weniger Arbeitsfläche. 8K mit Skalierung wäre bei >40" auch denkbar, wenn es denn alle Programme können.
    Bin da von Windows 10 auch etwas enttäuscht was die Skalierung angeht, so groß ist der Sprung von Windows 7 nicht.

    Fürs Gaming braucht man aber bei >40" und UHD ggf. wieder AA wegen Treppeneffekt usw.

    Das es endlich mal einen matten Monitor in der Größe gibt, ist super, die Spiegelungen meines 40" Philips Monitor nerven oft schon sehr.

    Dennoch hätte ich wenn schon gern 120hz, Free- und/oder GSync, 10bit nativ, DP 1.4 und am besten gleich HDMI 2.1. Naja viell nächstes Jahr.
    Geändert von CityDuke (04.05.2017 um 15:12 Uhr)

  15. #14
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2011
    Ort
    yes > /dev/zero
    Beiträge
    782

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Ist für mich zum Zocken gänzlich ungeeignet, weil er sowohl zu langsam, als auch zu groß ist.
    Ich muss immer das ganze Bild im Blick haben und das ohne den Kopf zu drehen, da sind 24" das Maximum.

  16. #15
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2005
    Ort
    Köln / Kerpen
    Beiträge
    1.047

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Zitat Zitat von Troik Beitrag anzeigen
    Mehr Sinn vielleicht, aber 8k Panels gibts nicht so viele und dann müsstest du noch eine 2 oder sogar eine 3 vor den Preis vorne dran schreiben.
    Oder eine 2 und 3.
    AMD FX 8350@CM Gemin II 2x120mm LuKü | Asus M5A97 R2.0 | G.skill 8GBSR |
    MSI R9 380 4GB OC | OCZ Vector 180 240GB | WD Caviar 640GB Black | TP-Link Karte |
    Creative Soundblaster Z (Ich könnt ja nicht ohne Soundkarte leben...) |
    Cooltek Antiphon | Be Quiet P10 750W | LiteOn iHos BR Rom | Win 8.1 Pro 64bit

    SPD rulez: Schneller Internetzugang durch offene WLan-Netze

  17. #16
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.428

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Ist das nicht zu groß für den Schreibtisch? Vor mir steht ein 27" Gerät und bei dem ist obere Kante auf Augenhöhe wie für Büroarbeitsplatz empfohlen wird. Für mehr Bildfläche würde ich eine zweite auf mich herunterschauende Reihe von Displays wünschen.

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2008
    Beiträge
    981

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Finde ich auch zu Groß, da ist die Schrift zwar wieder erkennbar, aber man sieht bei ca. 1m Abstand nicht das ganze Bild.
    Für Monitorig bei Überwachung z.b. ist die Größe ideal oder wenn man mit mehreren Fenstern arbeiten muss.

  19. #18
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2006
    Ort
    Altötting
    Beiträge
    757

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Zitat Zitat von textract Beitrag anzeigen
    Ist für mich zum Zocken gänzlich ungeeignet, weil er sowohl zu langsam, als auch zu groß ist.
    Ich muss immer das ganze Bild im Blick haben und das ohne den Kopf zu drehen, da sind 24" das Maximum.
    Ich glaube auch kaum, das die Zocker hier die anvisierte Zielgruppe sind. Das ist schon eher ein...ziemlich großer Arbeitsmonitor

  20. #19
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.428

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Meinst du? Willst du ein 43" Gerät eine Armlänge vor dir auf dem Schreibtisch haben? Ich fände es anstrengend, den Kopf nach hinten geneigt zu arbeiten.

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2013
    Beiträge
    2.033

    AW: VX4380-4K: ViewSonic packt 8,3 Mio Pixel auf 43 Zoll

    Zitat Zitat von Shoryuken94 Beitrag anzeigen
    Was macht man mit so riesigen Monitoren? Da kann ich mir ja auch gleich einen fernseher auf den Schreibtisch stellen, aber wer es braucht okay. 4K in der Größe sind jetzt nichts wirklich neues, für 8K ist es noch etwas früh
    Da mach ich das gleiche dran wie andere an winzigen Monitoren nur das es weniger anstrengend für die Augen ist weil man nicht direkt vorne dran pappt
    Und dann ist die Größe auch schon nicht mehr so riesig.
    Die Konkurrenz hat hier leider schon bessere 4k Produkte mit z.B. 4in4 PiP (dann jeweils 1080p).
    Interessant wieviele hier scheinbar mit AA voll aufgedreht und sonst alles auf Low spielen, ansonsten wird bei 8k wohl kaum was mit den immer geforderten 144hz. Aber wozu auch konstante 60fps wenn man ruckeliges theoretisches 144hz haben kann

    Computer: 3, Tablets: 2, TVs: 5, Kühlschränke: 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite