News Xeon SP: Intel gibt erste Details zur Skylake-SP-Plattform preis

mir würde wahrscheinlich ein singlesockel3647-System mit ner CPU mit ordentlich Takt reichen, da gab es ja einen in der Liste ... 6134 mit 18c/36t und 3,2GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mega-Bryte : ein Xeon mit 18C und 3,2GHz? Bin gespannt, was man dann aus skylake X rausholen kann.
 
@Trochaion, kann und könnte sind bei Intel leider zweierlei, die bringen nicht mehr als sie müssen, wenigstens müssen sie jetzt mal was machen dank AMD...
 
@Waelder : Ja, aber das ist nicht mal so wichtig. SKL-X ist übertaktbar, und wenn das LGA3647 Package 18 Kerne auf 3,2GHz halten kann, darf man wohl annehmen, dass 4,5 GHz bei 10 Kernen mit einer entsprechenden kühlung möglich sein müssten.
 
Schon der alte i7-6950X (10C/20T) schafft mit der Brechstange 4,3Ghz. Braucht dafür wie alle Broadwell-E aber eine sehr hohe Spannung und entsprechend geht bei 10C die Verlustleistung dann völlig durch die Decke. Da Intels aktuelle CPUs solche Frequenzen mit erheblich geringerer Spannung (~300mV weniger) erreichen würde es mich eher überraschen wenn ein 10C Skylake-X keine 4,5 Ghz kühlbar packt.
 
Trochaion schrieb:
@Waelder : Ja, aber das ist nicht mal so wichtig. SKL-X ist übertaktbar, und wenn das LGA3647 Package 18 Kerne auf 3,2GHz halten kann, darf man wohl annehmen, dass 4,5 GHz bei 10 Kernen mit einer entsprechenden kühlung möglich sein müssten.

naja, in der Vergangenheit hat sich oft gezeigt es ist "einfacher" mehr Kerne drauf zu pflanzen anstelle höherer Taktraten...
 
YforU schrieb:
Schon der alte i7-6950X (10C/20T) schafft mit der Brechstange 4,3Ghz. Braucht dafür wie alle Broadwell-E aber eine sehr hohe Spannung und entsprechend geht bei 10C die Verlustleistung dann völlig durch die Decke. Da Intels aktuelle CPUs solche Frequenzen mit erheblich geringerer Spannung (~300mV weniger) erreichen würde es mich eher überraschen wenn ein 10C Skylake-X keine 4,5 Ghz kühlbar packt.

Sehe ich jetzt auch so. 0,3V weniger? Oha. Woher hast du die Daten? Wäre ein starkes Stück. Zufrieden bin ich mit allem größer gleich 4,2GHz. Mal sehen, was ein einzelner 360er Radiator packt.
 
Siehe:
http://www.tomshardware.de/intel-co...0k-6850k-6800k-cpu,testberichte-242124-7.html
http://www.tomshardware.de/intel-co...0k-6850k-6800k-cpu,testberichte-242124-8.html
http://www.tomshardware.de/intel-ka...-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-10.html
http://www.tomshardware.de/intel-ka...0-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-8.html

Kaby Lake braucht für 4,5Ghz um die 980mV. Der alte Broadwell-E für 4,4Ghz zwischen 1250-1350mV.

Broadwell-E gehört noch zur ersten 14nm Generation und die war alles andere als überragend. Consumer Desktop ist ja auch nicht grundlos ausgefallen (abseits der beiden Iris Pro SKUs mit eDRAM welche ebenfalls keine hohen Frequenzen mitgemacht haben). Der i7-5775C braucht bei 4,3Ghz ebenfalls gut 1350mV: http://www.overclockersclub.com/reviews/intel_core_i7_5775c/3.htm

Das Limit (Skalierung, Frequenz/Spannung) aus CPU Design und Fertigung liegt bei Intel heute um die 700Mhz höher als noch bei Broadwell-E. Ein guter KBL schafft 5,1Ghz bei 1350mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen die Silver-Varianten bald. Neue Workstations sind geplant und wir brauchen das Maximum an Single-Core-Leistung.
Ein genaueres Datum wäre schön ...
 
YforU schrieb:
Schon der alte i7-6950X (10C/20T) schafft mit der Brechstange 4,3Ghz. Braucht dafür wie alle Broadwell-E aber eine sehr hohe Spannung und entsprechend geht bei 10C die Verlustleistung dann völlig durch die Decke. Da Intels aktuelle CPUs solche Frequenzen mit erheblich geringerer Spannung (~300mV weniger) erreichen würde es mich eher überraschen wenn ein 10C Skylake-X keine 4,5 Ghz kühlbar packt.

meiner rennt 4,4 mit 1,28V, da geht nix durch die Decke
 
Waelder schrieb:
naja, in der Vergangenheit hat sich oft gezeigt es ist "einfacher" mehr Kerne drauf zu pflanzen anstelle höherer Taktraten...

Dachte auch schon...Wenn doch andersrum. Weniger Kerne dafür mehr ghz
 
Naennon schrieb:
meiner rennt 4,4 mit 1,28V, da geht nix durch die Decke

Zum einen Glück und ein sehr gutes Exemplar erwischt und durch die Decke ist halt relativ. Etwas über der 200W Marke biste damit immer noch. Ohne potente Wasserkühlung macht das keinen Spaß mehr.

Die Masse an Broadwell-E braucht für 4,4 eher mehr und dann wirds bezogen auf die Leistungsaufnahme und Abgabe schnell ganz utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir so eine CPU wenn dessen W Verbrauch ernorm hoch ist? Kann hier kaum Fortschritt erkennen naja der Xeon hat wohl hier 73 Watt sieht schonmal gut aus, doch was wird der rest haben und warum in 3 Kategorien verteilt wird die Bronze reihe für Desktop sein und der Verbrauch nicht häher als 95W ?
 
Dornröschen erwacht langsam aus ihrem winterschlaf. das Intel jede menge neues in Petto hat war sicher allen klar nur können sies jtz nicht mehr so ewig in die länge ziehn bis sies rausbringen. das ganze gespickt mittn bisschen muffensausen wegen Naples ergibt dann „Data Center first!“ und ruck zuck bewegt sich was im ganzen sektor.

find ich echt spannend! auch wenn mich xeons nich mal im geringsten was angehn so fastziniert mich doch immer wieder die dynamik im markt.

GOOD JOB AMD!! <3
 
Leider auch hier wieder eventuell zurückkehrende RAS Features mit keinem Word erwähnt und auch kein Ton bezüglich Threading.
Bislang schafft Intel es noch immer nicht jedes sogenannte Enterprise Produkt mit mehr als 2 Threads pro Kern auszustatten.
Langweiliges Stück Hardware. Für High-End Anwendungen braucht das kein Mensch...
 
mit "nur zwei Threads" spielst du auf den Sparc an, der bis zu 4 parallel kann, oder?
 
Sowohl Sparc, als auch PPC. Allerdings wurde zur letzten Hot Chips meines Wissens nach auch ein neuer Sparc mit 8 Threads vorgestellt.

Das Ding ist doch, dass Intel schön länger auf ihrem ach so geilen HyperThreading herumreitet, als es die Zeit gibt. CPUs mit 4, oder mehr Threads pro Core sind schon lange keine Experimente mehr. Mal schauen, wie viele Threads die neuen Skylakes wohl parallel zu verarbeiten vermögen.
 
Zurück
Oben