Rechner geht sofort wieder aus

Alex1977

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

hierzu gibt es sicherlich schon einige Einträge, aber ich habe eine Besonderheit:

PC 1 (ALT, lief mit beiden GraKa´s über ein Jahr ohne Veränderung)

Altes Sunbeam-Gehäuse
OCZ ModStream 520W
MSI 970 A-G43
AMD FX 4300
DDR3 1333 2x 8GB
Radeon ICEQ4 4850

Festplatten:
Intenso SSD
Samsung F1

hat abgeschaltet und geht nicht mehr an, Verdacht wurde Stück für Stück ausgegrenzt, daher:

PC 2 (NEU)

NZXT CA-S340MB Gehäuse
MODECOM Vulcano 750 W Gold
MSI 970 A-G43
AMD FX 4300
DDR3 1333 4x 4GB
Radeon ICEQ4 4850 (einzige alte Komponente stammt aus Rechner 1 lief im Crossfire)

Festplatte:
aktuell ohne

hat 1-2mal gestartet im Minimalaufbau, ansonsten nur 0,5 Sek. und dann in die Schutzschaltung (gefühlte 100 Versuche)

Alle Konstellationen wurden zwischenzeitlich getestet, die Komponenten nacheinander in folgender Reihenfolge ersetzt: NT/Board/CPU/RAM. Kurzschluß ist auszuschließen, der externe Aufbau ist bereits erfolgt.

Der einzige Hoffnungsschimmer war ein Start (minimumaufbau) mit Error-Beep des Bios zur fehlenden GraKa, Neustart ohne Veränderung war dann wieder negativ.

Ich habe also mittlerweile einen neuen Rechner mit vermutlich identischem Fehler zum alten Rechner ?!?

Brauche neue Ideen oder Ansätze bitte.

Gruß

Alex
 
Bevor du so Zeug wie ein Modecom 750W Netzteil oder auch ein neues schrottiges 970 Mainboard kaufst hättest du hier her kommen sollen.

Mainboard auf den Tisch legen (aus dem Gehäuse draussen, direkt auf eine Zeitung oder Pappe.
Grafikkarte einstecken, RAM einstecken, Netzteil verbinden.
Mit Schraubenzieher starten.
 
Hilft dir zwar nicht bei deiner Fehlersuche, aber:
Warum hast du dir fast den identischen PC neu gekauft? Stellt ja keine verbesserung zu vorher dar.
Außerdem ist das Netzteil unter aller Kanone...
Würde die gesamten Komponenten zurückschicken wenn du noch im 2 wöchigen Widerrufsrecht bist
 
Vielleicht ist ja nur der Schalter am PC-Gehäuse hakelig, versuch mal das Einschalten per Jumper oder die Power-On auf den Reset-Schaler am Gehäuse zu legen.
 
Das ich hier Kritik zu meiner Hardware ernte war mir fast klar, aber ich habe mit neuen und alten Komponenten den gleichen Fehler und beide Aufbauten funktionieren auf der Pappe nicht. Wo also noch nach dem Fehler suchen ?
Ergänzung ()

@Kristatos:

Idee war schon da, neues Gehäuse = gleicher Fehler, Start mit dem Schraubenzieher ebenfalls negativ
 
:freak: Neue Ideen oder Ansätze?

1. Beten, dass dein Rücksendefenster noch nicht zu ist.
2. Alles einpacken und retour an Absender.

Imho Geldvernichtung:
- MODECOM Vulcano 750 W Gold
- MSI 970 A-G43
- DDR3 1333 4x 4GB
Ergänzung ()

Alex1977 schrieb:
Wo also noch nach dem Fehler suchen ?

"Wenn dein Pferd tot ist, steig ab."
 
Das mit dem Geld hab ich verstanden, die Teile bekomme ich auch alle wieder los.
Aber zwischenzeitlich ist das eine Sache des Ego´s. Es gibt aus meiner Sicht keinen
logischen Ansatz mehr den Fehler zu finden und hier übersteigt der Ehrgeiz die Rechnung.

Daher auch die Frage : Noch Ideen ?
 
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, die Grafikkarte ist eine alte Komponente? Hast du etwas Anderes da zum Testen?
 
Hab noch ne Idee. Packt das Bundle unter den Arm und nimm ne andere Steckdose. Fehlerhafter Steckdosenverteiler ?
Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus - Anpressdruck ? Ersatz da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex1977 schrieb:
...den Fehler zu finden ... übersteigt der Ehrgeiz die Rechnung. Daher auch die Frage : Noch Ideen?

Hmm... :evillol:
1. Alles wieder ins Gehäuse packen
2. Das kräftig durchs Netzteil ins Gehäuse sprühen
3. 24h warten
4. Sich entspannen

[sorry ;) ]
 
- Steckerleiste ist getestet
- Steckdose ebenfalls
- Start ohne Graka negativ, System hat sofort abgeschalten. Normal sollte der Error-Beep kommen
- Lüfter hatte ich ebenfalls verschiedene im Einsatz (und auch den Startversuch ohne....aber psst)
 
bios-update?
kein einbau des mainboards, sondern auf karton, netzteil 24pin und 8pin atx, 1 ram-riegel, tastatur/maus monitor... plus cmos-reset?
 
Minimal heißt auch wirklich, ohne Maus, ohne Tastatur, ohne LAN? Sämtliche Buchsen sind leer? Kein USB-Gerät, kein gar nichts?

Ich würde sonst die Komponenten einzeln in einem anderen Rechner testen.
 
Gibt es doch garnicht...das Mobo mit CPU wurde ohne Kühler gestartet ? Da kann man jetzt nichtmal schauen, ob die CPU warm wird.
Stromversorung CPU ist aber dran,oder ? den richtigen 4 PIN alleine oder beide 4PIN
 
Poste mal ein Foto von deinem offenen Minimalaufbau, vielleicht sehen wir ja irgenwas was du übersehen hast. Glaube ich zwar eigentlich nicht, aber man weiß ja nie...
Ansonsten wie schon vorgeschlagen wurde. Komponenten einzeln in einem funktionierenden PC durchtesten.

Aber trotzdem nochmal der Hinweis: Schick am besten alles zurück, da hast du dir keinen gefallen mit getan
 
Der Aufbau passt. Angeschlossen mit 8Pins für den CPU. Bild sollte anhängenden sein. CMOS reset, Batterie durchgemessen, hat noch saft
 

Anhänge

  • 2017-05-04 18.08.00.jpg
    2017-05-04 18.08.00.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 401
Was ist mit 2 RAM Riegel und dann nur Blau oder nur Schwarze Bank nutzen.
Wie ist der 24 Pol Stromstecker beschaffen ? Alle Kontakte da ?
 
Warum sollte es mit 2 RAM Riegeln funktionieren wenn es schon nicht mit einem funktioniert?
Mal die RAM Bänke durchprobiert?
Speaker sagt gar nichts?
Wenn es schon nicht im Minimalaufbau funktioniert, bleibt dir nichts anderes übrig als nochmal mit garantiert funktionierenden Komponenten den Fehler zu finden.
Sprich Netzteil, Mainboard, CPU und RAM.

Aber ehrlich gesagt ich versteh den Aufwand für Suboptimale Hardware nicht, schick zurück und gut ist
 
Captain R schrieb:
Warum sollte es mit 2 RAM Riegeln funktionieren wenn es schon nicht mit einem funktioniert?

Weil es auch manchmal so war, das 2 verlangt worden. Kann sein, das das heute unwichtig ist.
 
Ok, das wusste ich nicht, danke
Hab ich in den letzten Jahren wirklich nichts von gehört und wäre mir neu, aber warum nicht ausprobieren :D
 
Zurück
Oben