Test GTX 1060/1080 9/11 Gbps im Test: Der schnellere Speicher bringt ein wenig mehr Schub

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
Also laut Übertaktbar Tabelle ist die GTX1060 jetzt über 60% schneller als eine 1080... :freak: :lol:
 
Ich bin immer noch erschrocken darüber, dass eine Ti keine 60FPS in Wildlands bringt @1440p.. was zur Hölle..
 
In der Tabelle bei den Übertaktungen ist ein Fehler 1060-1080 sind verdreht.
 
Wieso kann AMD dieses GDDR5 nicht bei der 580 nutzen? Eine RX 585 Version oder so?
 
Volkimann schrieb:
Also laut Übertaktbar Tabelle ist die GTX1060 jetzt über 60% schneller als eine 1080... :freak: :lol:
gangster_niger schrieb:
In der Tabelle bei den Übertaktungen ist ein Fehler 1060-1080 sind verdreht.
Lies mal was darunter steht ;)

"Die GTX 1060 rendert in Full HD, die GTX 1080 in Ultra HD"
 
Zwei Anmerkungen:
[Nvidia] hindert die Board-Partner jedoch nicht daran, die eigenen Modelle anzupassen.
Die Boardpartner sind leider doch in letzter Zeit ganz schön eingeschränkt. Sowohl Nvidia als auch AMD liefern die GPUs nur noch im Bundle mit dem RAM. Deswegen sieht man auch keine höher getakteten RX 580. Weiß jemand, seit wann es diese Praktiken gibt? Für AMD und Nvidia macht das sicherlich Sinn. Sie können große Volumen beim RAM günstiger beziehen und können den RAM dann mit kleiner Marge an die Boardpartner weiterverkaufen.

Im tl;dr stehen bei der 1080 noch fälschlicherweise 9Gbps

@HominiLupus: Könnte AMD sicherlich. Aber die sitzen vermutlich noch auf Bergen vertraglich vereinbarter GDDR5-Chips mit 8Gbps.
 
tja, Punktlandung......wenn AMD so gut wie nichts macht, macht nVidia gerade so viel um knapp schneller zu sein.
Dafür können sie dann wieder einen Aufpreis nehmen und schon sind die Margen bei nVidia um ein weiteres Jahr gesichert.

Traurig von beiden Seiten.........aber nicht unerwartet!

Aber die sitzen vermutlich noch auf Bergen vertraglich vereinbarter GDDR5-Chips mit 8Gbps.
glaube ich zwar nicht, aber wenn es so wäre, großer Fehler seitens AMD denn nVidia scheint damit ja keine Probleme zu haben!
 
Die Tabelle ist zwar etwas irreführend aber sobald man den Text dadrunter ließt auch wieder ok. hab mich im ersten Augenblick auch nur gewundert :D

Eigl will ich auf Vega warten.. mhh.. doch eine 1080 ? ahh! Diese Konsumgeilheit :D
 
Ich weiß nicht, ob die Polaris Neuauflage oder diese Gbps uninteressanter ist.
Beides Sachen, die dem Endnutzer nichts bringen, v.a. gegen den Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1060 9Gbps langsamer als die normale, Nice Nvidia :hammer_alt:

@Redaktion
Kann es sein das bei der Überaktungs Tabelle 1080 & 1060 vertauscht wurden oder ist die 1060 wirklich so schnell :D
 
Wie sehen denn die Erfahrungen der Redaktion und Community zum Thema oc des 8 und 10 gbit/s Speichers auf "alten" 1060 / 80 Karten aus? EVGA hatte ja z.b. Bios -Updates in Aussicht gestellt - machen die ja nicht wenn es kaum eine Karte packt...
Schaffen die DRams das Taktplus denn?
 
Black&White schrieb:
GTX 1060 9Gbps langsamer als die normale, Nice Nvidia :hammer_alt:

@Redaktion
Kann es sein das bei der Überaktungs Tabelle 1080 & 1060 vertauscht wurden oder ist die 1060 wirklich so schnell :D

Lies doch mal was unter der Tabelle steht, unterschiedliche Auflösungen wurden genutzt.
 
nospherato schrieb:
Sehr schön mit den 99th Percentile jetzt :)

das stimmt. FETTES Lob an dieser Stelle.

Das zeigt dann vielleicht auch mal eher wenn der Ram zb tatsächlich ausgeht. Im Gegensatz zu einfachen Balkendiagrammen und FPS. Beispiel 1440p und Fury X mit Percentilen auf Niveau der 8 GB RX 580er Karten.

@ 9/11 Gbps.

Kaum der Rede wert was ja auch anzunehmen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Aufpreis alles andere als gerechtfertigt, wenn man andere Modelle zum Vergleichen nimmt.
Eine GTX 1080 gibt es in guten und leisen Varianten schon bereits ab ~480€..
Satte 108€ mehr für nicht mal 5 bis 10 Frames (je nach Spiel)?!

Wenn man allerdings die teure MSI nimmt, ja dann kommt das hin.
 
Wenn die in der OC-Tabelle genannten 5864 Mhz bei der 1080 wirklich das Ende der Fahnenstange sind, dann wäre ein Vergleich mit einer alten 1080 und einem auf 5500 Mhz übertaktetem Speicher (das geht i.d.R. ohne Probleme, bei mir lief er auch noch mit 5550 Mhz stabil und brachte noch einen winzigen Vorteil) interessant, weil ja die Latenzen beim neuen Speicher erhöht wurden. Dann dürfte der Vorsprung noch einmal schrumpfen.
 
Gibt es irgendwo eine genaue Erklärung was diese 99th Percentile Meßung ist?
 
Zurück
Oben