Nachfolger für meine D5100 gesucht.

Checkerpcmacker

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Grüß Gott, ich besitze zurzeit eine Nikon D5100 mit den 2 Kitlinsen, einem 50mm-Objektiv und noch einigen alten Objektiven mit Adapter, die ich jedoch voll manuell nutzen muss.

Jetzt will ich jedoch zu einer neuen Kamera wechseln, weil ich die Fotographie zwar auch noch aktiv betreibe, aber das Filmen an Priorität für mich gewonnen hat. Die D5100 filmt jedoch sehr schlecht und das lässt sich an der Kamera auch nicht verbessern, denn komplexe Strukturen verarbeitet die Kamera immer zu einer Art Pixelbrei. Das Rauschverhalten ist miserabel.

Wenn ich schon upgrade, dann richtig.
Wonach ich also suche ist eine Kamera mit:
-Wechselobjektiven
-großem Sensor
-möglichst 4k und gerne auch in 50p
-guter Fotofunktion
-sauberem, scharfen Video in hoher Bitrate
-Profile zum Colourgraden sind auch gewünscht

Budget mit Kitlinse:Um die 1000€. Wenn mich etwas sehr beeindruckt, dann gerne etwas mehr.
Wenn die Kamera jedoch sehr gut filmt, dann kann ich auf eine Fotofunktion jedoch verzichten und dafür weiterhin die D5100 nutzen.
 
Großer Sensor? Größer als der deiner jetzigen Nikon oder auch so APS-C (oder gar µFT-Größe?)
 
Das alles kann quasi nur die Sony Alpha 6300. Auf Amazon mit Kit für um die 1000€ zu haben. DIe 6500er ist zu teuer und die darunter können noch kein 4k. Nikon/Canon können auch kein 4k in dem Preisbereich.
Es gibt noch von Panasonic die Lumix GH Reihe. Die kann ab der 3er auch 4K, jedoch ist das schon ein ziemlich totes System meiner Meinung nach.

Großer Sensor = Full Frame? Das kannst du vergessen, da leg nochmal 1500€ drauf.
 
Warum totes System? µFT ist alles andere als tot
 
Ich will auf jeden Fall nicht runter auf ein kleineres Format als APSC.
 
Dann bleibt dir nur Sony. Bei Nikon gibts 4k ab der D500, was schon eine Kamera für den professionellen Gebrauch ist.
 
Wenn du einen Fachhändler in der nähe hast -> Kamera anfassen, ggf. Vorführmodell ausleihen.
Ansehen würde ich mir die Panasonic G81, GH4 & Sony Alpha 6300.
 
Ich weiß, du willst nicht unter APS-C, aber noch ein kleiner Einwurf:
Panasonic baut sehr gute (edit: und preiswerte) MFT Kameras mit 4K Funktion, die sehr gute Videos produzieren.
Klar --> Kleinerer Sensor --> Schlechteres Rauschverhalten...

ABER:
Wenn du insgesamt "nur" 1.000€ investieren kannst würdest du wahrscheinlich eine bessere Bildqualität bekommen, da du noch Platz hättest für ein besseres Objektiv (das wahrscheinlich auch Lichtstärker ist und dadurch hättest du wieder weniger Rauschen).

Oder willst du deine Nikon Objektive per Adapter an die A6300 anschließen?

Grüße
Alex
 
Kr1ller schrieb:
Es gibt noch von Panasonic die Lumix GH Reihe. Die kann ab der 3er auch 4K,

Afaik kann erst die GH4 4K. Es gibt aber noch diverse andere Panasonics, die 4K können und ca. ins Zielschema passen. Wenn es aber mindestens APS-C sein soll, dann bleibt wirklich nur die A6300.

EDIT:
BALeXxii schrieb:
Oder willst du deine Nikon Objektive per Adapter an die A6300 anschließen?

Da sollte man halt erwähnen, dass die Nikon Adapter bei weitem den schlechtesten AF Support haben und man damit rechnen sollte vor allem beim filmen MF zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Alpha 6300 ist auch in Sachen Fotos ein Aufstieg von der D5100.
Was ist denn der Unterschied zwischen E-Mount und A-Mount Objektiven und könnte ich, wenn ich mal von der 6300 aufsteigen sollte, die Objektive für die besseren Modelle von Sony verwenden?
Die Kamera hat ja nicht so viele Knöpfe aber angeblich 9 programmierbare. Lassen sich damit Einstellungen auch so schnell wie mit der D5100 ändern?

Ich danke vielmals für die bischerigen Antworten.
Ergänzung ()

Ich habe ja sehr wenige Nikon-Objektive. Eine Neuanschaffung des 50mm könnte ich verkraften und die Manuellen nutze ich nicht so oft.
Ergänzung ()

BALeXxii schrieb:
ABER:
Wenn du insgesamt "nur" 1.000€ investieren kannst würdest du wahrscheinlich eine bessere Bildqualität bekommen, da du noch Platz hättest für ein besseres Objektiv (das wahrscheinlich auch Lichtstärker ist und dadurch hättest du wieder weniger Rauschen).


Grüße
Alex

Dankeschön. Objektive kaufe ich mit der Zeit sowieso dazu. Zur Nikon hab ich so wenige, weil ich aufgrund der Videofunktion eher abgeschreckt war bei dem Hersteller zu upgraden, dass der Schaden nicht sehr groß wäre. Die Sony-Kameras gefallen mir ziemlich. Da kann ich mit etwas Glück auch beim Hersteller bleiben.
 
Der Unterschied ist, dass du an der A6300 e-mount Objektive nativ benutzen kannst und a-mount nur mit einem Adapter.

Das mit dem weiterverwenden kommt darauf an, was du mit aufsteigen und besseren Modellen meinst. Es gibt halt e-mount Objektive für APS-C (E) und für Vollformat (FE). Die APS-C Objektive kannst du zwar auch an Vollformat verwenden, aber wirst bei fast allen entweder nur den mittleren Teil des Sensors (= APS-C Größe) verwenden können oder mit starker Vignettierung leben müssen.
Ich hätte dir jetzt zwar geraten dann gleich zu FE Objektiven zu greifen, aber die passen nicht wirklich in dein Budget.

An der Kamera kann man schon viele Buttons belegen, aber die hat einige Funktionen mehr als die D5100. Im Prinzip wäre es sinnvoll sich zu entscheiden, ob du das Button Layout eher auf filmen oder fotografieren auslegen willst. Beides zusammen wird schwierig werden und in Kompromissen enden.
 
Was du aber auch bedenken musst. Kauf bei der Sony gleich 3 oder 4 Akkus dazu, denn die Laufzeit ist echt unter aller sau. Wenn Fotografieren dein Schwerpunkt bleiben soll würde ich bei Nikon bleiben und nach ner kleinen gebrauchten GH 4 zusätzlich suchen.
 
Also fürs filmen sollte man tatsächlich einige Ersatzakkus haben, aber das versteht sich eigentlich von selbst. Fürs fotografieren kann ich micht nicht erinnern mal mehr als einen weiteren Akku pro Tag gebraucht zu haben. Und das passiert auch selten.
Worauf du deinen "Tipp" fürs fotografieren bei Nikon zu bleiben basierst, würde mich auch mal interessieren.
 
350 Fotos mit EVF und 400 Fotos mit Display sind eben nicht gerade bombe. Ich habe mit meiner D7200 teilweise 1000 Fotos auf nem Fotoshoot gehabt und immer noch Akku übrig. Und zum fotografieren ist mir persönlich zB. ein optischer Sucher ohne Verzögerung sehr wichtig. Zumal hat er bereits Objektive für seine Nikon und der Gebrauchtmarkt ist bei Nikon erheblich größer und günstiger.
 
Also bei der Nikon will ich nicht bleiben, um nicht in jedes Objektiv doppelt für jedes System zu besorgen.

Es steht jetzt also für mich zwischen GH4 und Alpha 6300. Erstmal einige Videos schauen und eine Nacht drüber schlafen. Ich danke euch allen vielmals!

:)
 
Abseits des Body auf jeden Fall im Vorfeld die objektive berücksichtigen. Welches soll es anfangs sein? Kann ausschlaggebend sein bei der Wahl. Viel Spaß damit!
 
Also das mit dem Overheating der Alpha 6300 ist ja echt grenzwertig, aber Micro 4/3.

hmmm
 
Die Alpha 6300 ist eine super Kamera - wenn du damit ganze Konferenzen in 4k aufzeichnest, wirds vielleicht zu warm, aber im Hausgebrauch wirst du keine größeren Probleme haben mit Hitze. Das einzige, was du beachten musst, sind die bereits erwähnten Ersatzakkus und dass die wirklich guten Objektive für E-Mount verdammt teuer sind - sowohl für APS-C als auch für Kleinbild.
 
Ich befürchte, dass deine Anforderungen und dein Budget nicht ganz zusammenpassen...
Ob du am Ende die a6300 mit Kit oder eine mFT mit einigermaßen lichtstarker Optik verwendest kommt am Ende dann doch aufs gleiche raus...
 
Zurück
Oben